Warum kann man nur unter Zeitdruck gut arbeiten?

vom 11.10.2008, 20:28 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Problem! Und zwar habe ich ja gerade meine Semesterarbeit schreiben müssen und dabei habe ich festgestellt, dass ich am Anfang überhaupt nicht zu Potte gekommen bin und erst richtig arbeiten konnte, als die Zeit gedrängt hat. Warum ist das so?

Ich habe die Aufgabenstellung vor ca. 3 Monaten bekommen und hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich gleich anfange, die Arbeit schnell fertig bekomme und dann den Rest der Zeit frei habe und sie genießen kann. Allerdings musste ich dann feststellen, dass ich mich nicht gut darauf konzentrieren konnte und auch nicht motivieren konnte, mich mal hinzusetzen und anzufangen, zu schreiben.

Also habe ich recht viel Zeit verplempert. Also ich habe die Zeit schon genutzt, allerdings hatte ich so zum Ende hin Zeitdruck und Stress. Dass Stress aber auch nicht sonderlich förderlich ist, wissen wir ja alle. Trotzdem geht es vielen und nicht nur mir so, dass sie unter Zeitdruck besser arbeiten können, bzw. sich besser motivieren können zu arbeiten.

Als dann der Abgabetermin für die Arbeit näher kam, habe ich mir natürlich Stress gemacht und war sehr aufgeregt, ob ich überhaupt rechtzeitig fertig werde mit meiner Arbeit; allerdings hatte ich dann auch endlich mal Motivation dazu, zu schreiben!

Kennt jemand Tipps, was man dagegen machen kann? Ich habe von Bachblüten gegen Antriebslosigkeit gehört (in einer Symptom-Liste für Bachblüten), meint ihr das könnte dagegen helfen? Oder gibt es da noch andere Mittelchen dagegen?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mir früher in der Schule die Termine immer selber vorverlegt. Wenn ich in 3 Wochen abgeben musste, habe ich mir gesagt, dass es in 2 Wochen sein muss und ich musste sofort anfangen. Oder wenn ich 2 Monate Zeit hatte, dann habe ich mir selber den Termin vorgeschoben, dass ich in einem Monat abgeben musste.
Das hat immer sehr gut geholfen, weil ich mir diesen Termin auch in meinem Kalender eingetragen hatte und der lag bzw. hing an meinem Schreibtisch.

Den Druck machst du dir ja im Prinzip selber, indem du aufschiebst und dann deine Antriebslosigkeit ignorierten musst und dich stresst. Also stress dich zuerst und belohne dich dann mit Ruhe und Entspannung, wenn du fertig bist. Nimm dir was vor für eine Woche vor dem Abgabetermin. Zum Beispiel einen Entspannungsnachmittag, aber den darfst du nur wahrnehmen, wenn du fertig bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Kennt jemand Tipps, was man dagegen machen kann? Ich habe von Bachblüten gegen Antriebslosigkeit gehört (in einer Symptom-Liste für Bachblüten), meint ihr das könnte dagegen helfen? Oder gibt es da noch andere Mittelchen dagegen?

Knapp in der Zeit bei Hausarbeiten - kennt ihr das?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^