Vogelgrippe wieder im Anmarsch?!

vom 10.10.2008, 18:00 Uhr

Auf einem Hof in Sachsen wurde wieder das Influenzavirus vom Typ H5N1 festgestellt. Einige Vögel wurden wieder vorsorglich getötet.

Ich frage mich, wo das Virus wieder herkommt. Ich verstehe ja, dass im Frühjahr, wenn die Zugvögel kommen das Virus eingeschleppt wird. Aber jetzt, wo die Zugvögel wieder abwandern, sollte es doch eigentlich nicht einfach so wieder ausbrechen.

Im Frühjahr wird davon gesprochen, dass die Zugvögel das Virus einschleppen. Aber wie kommt das Virus im Herbst her?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe vor längerer Zeit mal eine Dokumentation über die Vogelgrippe gesehen ("Der Vogelgrippefilm - H5N1 antwortet nicht "). Nach dieser ist die ganze Panik, die um die Grippe entstanden ist von den Pharmaunternehmen hervorgerufen wurden. Der Virus selber soll relativ harmlos sein und nicht das potential haben derartig große Teile der Menschheit auszulöschen, wie es vorhergesagt wurde.

In der Doku wurden einige nette Beispiele gebracht, dass der Virus praktisch ausschließlich in der Nähe von Forschungsstätten entdeckt wurde und ähnliche Ungereimtheiten.

Ein Massenimpfung eines ganzen Landes ist ziemlich teuer. Das Pharmaunternehmen so etwas fördern, ist da nahezu selbstverständlich.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, Kontrolle durch Angst wurde schon immer gerne Angewandt. Dass sich die Pharma Konzerne dieser bedienen, um Gewinn zu erwirtschaften liegt wohl in der Natur der Sache. Ob man sich selbst davon so beeindrucken lässt, dass man panisch durch die Gegend rennt und sich um die Möglichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren Gedanken macht, ist wieder eine andere Sache. Wer sagt eigentlich, dass die Vogelgrippe jemals weg war?

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin, genau wie meine beiden Vorredner, der Meinung dass eine viel zu große Panik um diesen Virus gemacht wird. Es mag zwar sein, dass der Virus gefährlich ist. Das kann ich nicht einschätzen, da ich dafür zu wenig in der Materie drin stecke. Aber Fakt ist, dass es bisher, seit "Ausbruch" dieser Vogelgrippe doch nur ein paar gemeldete Fälle weltweit überhaupt gab.

Wenn ihr mich fragt ist das reine Panikmache. Die Bevölkerung soll Angst davor haben, eben damit die Pharma-Unternehmen sich daran satt verdienen können. Wenn ich mir dann noch anhöre, dass die meisten gemeldeten H5N1-Fälle in der Nähe von Forschungseinrichtungen waren, gibt mir das schon zu denken.

Aber wie gesagt, in meinen Augen ist das alles nur Medien Hype. Ich meine schaut euch doch mal die Panikmache um BSE vor 5 Jahren an. Es gab vielleicht 20 gemeldete Fälle von BSE und plötzlich hat ganz Deutschland Angst davor, Salami zu essen, also mal ehrlich.

Und glaubt Ihr, BSE sei verschwunden? Die Krankheit gäbe es nicht mehr? Falsch! Natürlich gibt es immer noch Fälle, nur haben die Medien kapiert, dass das niemand mehr hören will und deswegen sind die BSE Fälle heutzutage genauso Null und nichtig wie alle anderen Fälle, in denen Menschen an einem Ansteckenden Virus erkranken (Wohl gemerkt: Null und nichtig für die Medien! Nicht dass mich einer falsch versteht!).

Aber in manchen Fällen nehmen sich die Medien eben doch mal einen von diesen, eigentlich nichtigen Fällen und steigern ihn hoch, bis ganz Deutschland Angst davor hat. So wie eben zum Beispiel bei Vogelgrippe. Das grenzt für mich schon fast an Medien-Propaganda wenn ihr mich fragt. ;)

» Boemmy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron