Windows XP Tipps: Energieverwaltung für Netzwerkkarten

vom 11.10.2008, 11:13 Uhr

Fast alle der heutigen Netzwerkkarten unterstützen spezielle Energieoptionen um Energie zu sparen. Falls vorhanden, findet man diese im Konfigurationsbereich der Netzwerkkarte.

Um zur Konfiguration der Netzwerkkarte zu gelangen wechselt man zur Systemsteuerung und mach einen Doppelklick auf "System". Im erscheinenden Fenster wechselt man zum Reiter "Hardware" und klickt auf die Schaltfläche "Geräte-Manager". Im sich öffnenden Fenster klickt man nun auf das "Plus-Zeichen" vor dem Eintrag "Netzwerkadapter". Jetzt sieht man eine Auflistung aller installierten Netzwerkkarten. Auf die gewünschte Netzwerkkarte macht man nun einen Rechtsklick und wählt im erscheinenden Menü "Eigenschaften" aus. Es öffnet sich das Konfigurationsfenster der Netzwerkkarte.

Im Konfigurationsfenster wechselt man nun, falls vorhanden, zum Reiter "Energieverwaltung". Hier lassen sich nun die verschiedenen Energieoptionen einstellen.

Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen - Wird hier ein Häckchen gesetzt, kann der Computer die Netzwerkkarte ausschalten wenn diese gerade nicht benötigt wird.

Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren - Wird hier ein Häckchen gesetzt, kann die Netzwerkkarte den Computer aus dem Standbymodus wieder "aufwecken", nicht jedoch aus dem Ruhezustand. Das kann z. B. nützlich sein wenn ein Computer in einem Netzwerk als Druckserver benutzt, und so nur relativ selten im betriebsbereiten Zustand benötigt wird.

Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren - Diese Option betrifft von Administratoren speziell verwaltete Netzwerke. Normale Anwender sollten diese Option nicht aktivieren.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^