DSL von Vodafone - wer hat bereits Erfahrung damit?

vom 11.10.2008, 00:59 Uhr

Die Überschrift lässt ja sehr schön erkennen, worum es geht, aber dennoch werde ich natürlich etwas genauer.

Zurzeit habe ich eine Telefonanschluss der Telekom und dazu den DSL-Anschluss von 1&1. Da ich aber alleine schon mit dem rosa Riesen nicht zufrieden bin, bin ich schon seit längerem auf der suche, nach einem DSL-Anschluss ohne die Telekom. Dazu sei gesagt, ich wohne in Zossen, südlich von Berlin und hier war bisher vor kurzem nichts anderes machbar.

Das Angebot, von Vodafone für den DSL-Anschluss ist schon sehr verlockend, aber mich interessiert schon, wie zuverlässig, bzw. qualitativ der Anschluss von Vodafone ist.

Sollte schon jemand Erfahrung mit dem DSL-Anschluss von Vodafone gemacht haben, bitte posten. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn auch Erfahrungsberichte aus und um Zossen dabei wären, da es ja in anderen Gebieten wunderbar oder aber auch hundsmiserabel laufen kann. Aber auch Erfahrungen aus anderen breiten und längen Geraden sind sehr willkommen, da ich mir dann natürlich ein sehr viel besseres Bild davon machen kann.

Also meine Fragen: Wie ist die Leitungsqualität? Wie verhält es sich mit dem Anschluss, dauert es lange weil die Telekom herum zickt, oder geht es schnell, weil man die Telekom dafür nicht benötigt?

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Zuerst ist zu sagen, dass Vodafone "rote" Arcor-Anschlüsse schaltet, d.h. letztlich steckt hinter dem DSL von Vodafone Arcor-Technik, nur das Rechnungslayout ist in rot und man hat kostenlose Vodafone-Hotline für Probleme, ansonsten gibt es keine wirklichen Unterschiede.

Wenn Du sagst bis vor kurzem nicht verfügbar hört es sich so an als wäre das "Regio"-Angebot nun verfügbar, also das Bitstream-Produkt. Hier wird über die DSL-Ports der Telekom (d.h. auch mit denselben Dämpfungsgrenzen was DSL-Geschwindigkeit angeht) , aber ohne einen zusätzlich nötigen DTAG-Anschluss der Vodafone-Anschluss bereitgestellt, d.h. qualitativ ist es immer noch dieselbe Leitung und der selbe Port. Der Telefonanschluss wir dannn via NGN realisiert, d.h. die Telefonie geht über das DSL-Kabel - hat den Nachteil, dass wenn DSL tot ist auch das Telefon nicht mehr geht, aber selbst wenn das mal passieren sollte gibts ja noch Handys.

Zur Qualität - da hat denke ich jeder gute wie schleche Erfahrungen mit den diversen Anbietern gemacht, ich kann nur von mir sprechen - bei mir war der Arcor-Anschluss innerhalb von 2 Wochen geschaltet nachdem ich den Auftrag abgegeben hatte, bislang eine größere Störung gehabt, da war die "Starterbox" defekt, die anstandslos von einem Techniker getauscht wurde. Ansonsten ist das Arcor-Backbone eins der besten in Deutschland, da sollte es also keine Probleme geben und Kundenservice ist ja der von Vodafone also auch kein schlechter. Was noch zu beachten ist, den 1&1 Anschluss musst Du selbst kündigen, nur der Telekomanschluss wird von Vodafone gekündigt.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron