Spielidee - Euer eigenes PC Spiel ausdenken

vom 10.03.2008, 22:54 Uhr

Das ist nun etwas für die Kreativen Köpfe unter Euch :)

Habt Ihr schonmal daran gedacht ein Computerspiel selbst zu entwerfen? Ich meine nicht selbst Programmieren sondern eben wirklich nur den Entwurf, und alles was dazugehört.Das sind Grafiken, Handlungen, Charaktere, die Welt oder das Universum in dem es spielt und den Hintergrund dazu. Ich gehe davon aus das wenn jemand sich sein Traumcomputerspiel im Kopf erträumt das er oder auch sie dann schon einige Erfahrung mit diesem Genre hat. Währe es nicht wirklich klasse wenn man alles umsetzen könnte. Und genau das würde ich gerne von Euch wissen, wie würdet ihr z.B. Ein Rollenspiel gestalten? Einen Weltraumshooter Akustisch unterlegen? Einen Aufbau Sim Möglichkeitenmäßig aufbauen? Trefft Eure Entscheidungen bitte ohne im Hinterkopf zu haben das es im Moment Technisch vielleicht nicht umsetzbar ist.

Wenn ich die Mittel sowie ein Programmiererteam an meiner Seite hätte würde ich wahrscheinlich einen Taktikshooter entwickeln ala Battlefield 2. Ist nun etwas nachteilig für die Leute die Battlefield 2 nicht kennen, aber ich hoffe das ist nicht alzu schlimm.

Nun zu "meinem" Spiel

Das Grundgerüst von BF2 würde ich so lassen wie es ist, und darauf aufbauen. Nehmen wir die Umgebung, ganz schick anzusehen aber mir doch viel zu "fest". Da fehlt die Veränderung während so einer Schlacht, wenn jemand einen Graben Sprengen möchte würde ich es dem Spieler auch ermöglichen, oder falls eine Granante explodiert dies auch in der Landschaft "verewigt" wird. Der Spieler tritt ja als Soldat in diesem Spiel an, also würde ich ihm auch die Option bieten seine Stellung zusammen mit anderen auszubauen d.h. ihn die oben genannten Gräben schaufeln lassen zu können und einer Klasse die Fähigkeit geben Sandsäcke aufzubauen, die eben Schutz vor Gewehrfeuer bieten. Stacheldraht, Panzersperren und als
"i" Tüpfelchen noch ein Platzierbares MG auf den Sandsäcken und vielleicht noch eine Panzerabwehrstellung.

Warum soviel Verteidigung? Das was mich an BF2 am meißten stört ist dieses "Ich fahr mal eben mit dem Buggy zur Flagge und nehm die ein". Das Nervt wenn man vorne Kämpft und hinter einem wird das eroberte Land wieder eingenommen. Nun sagen wieder die Leute die das Spiel kennen das das so auch nichts wird weil hinten ja auch in meinem Spiel keiner sein wird. Fast richtig, parallel zum existierendem Punktesystem würde ich noch eine Sparte "Verteidigungspunkte" kurz "Vp" einführen die jeder Spieler erhällt der sich zur Verteidigung in einem Flaggengebiet aufhällt bzw. wer am Ausbau der Stellung mithilft bekommt diese Punkte. Ich hoffe das man vielleicht mit diesen Features ein paar Spieler dazu bewegen kann das Eroberte auch zu verteidigen.

Zu den Fahrzeugen:,
Ich würde alle Fahrzeuge aus BF2 übernehmen, allerdings auch noch ein paar neue hinzufügen wie z.B. eine Mobile Artillerie mit kurzer bis mittlerer Reichweite, allerdings stelle ich mir das so vor das die Besatzung der
Artillerie durchaus von einem Sniper "Handlungsunfähig" gemacht werden kann. Die jetzige Ari wird aus dem Spiel entfernt da sie meiner Meinung nach lästig und zu stark ist um so leicht zu kontrollieren zu sein. Als Ersatz für den Wegfall der "Auto Ari" nehme ich die oben erwähnte Mobile Artillerie nur mit dem Unterschied das diese von Spielern gerichtet und abgefeuert werden muss, ob sie treffen oder nicht hängt vom Bediener ab. Ich gehe in meinem Spiel soweit das der Sniper nichtnur als "Heckenschütze" eingesetzt wird sondern auch als Artilleriebeobachter operieren kann (wenn er den Lust hat). Mit dem Zusammenspiel der beiden Klassen (Ari Kanonier und Scharfschütze) möchte ich mehr Teamplay in meinem Spiel erreichen, aber dazu weiter unten noch etwas mehr.

Bisher war es so, das in gleichen Zeitabständen immer wieder neue Fahrzeuge auf dem Spielfeld aufgetaucht sind die dann auch gleich mehr oder weniger schnell "verheizt" wurden. Um den Fahrzeugen (wie auch Hubschraubern usw.) mehr Bedeutung zu geben fallen alle Erscheinungspunkte von Fahrzeugen weg. Alternativ dazu wird von jedem Punkt den man auf dem Schlachtfeld macht ein weiterer 1/2 Punkt auf ein "Teamkonto" eingezahlt, und auch die Squads bekommen etwas, und zwar die andere Hälfte vom Punkt solange sie diesen Punkt auch "Erbeutet" haben. Das Teamkonto wird vom Commander verwaltet, das Squadkonto natürlich vom Squadleader. Mit diesen Punkten auf den beiden Konten können beide (Commander & Squadleader) Fahrzeuge und Hubschrauber von einem Stützpunkt anfordern. Alternativ zum eigenem Verbrauchen der Punkte kann der Commander einzelnen Squads Punkte überweise die sie dann zum Erreichen ihres Einsatzzieles Verbrauchen können, aber auch ein Squad kann verdiente Punkte dem Commander überweisen um so einen größeren Angriff vorzubereiten bzw. erst zu ermöglichen.

Im Commandermodus fallen alle Aufklärenden Features weg (Scannen und UAV), nun muss der Commander per Hand Ziele Markieren und auch da gibt es eine Erweiterung. Anstatt wie bisher den Feind einfach nur zu Markieren hat er nun drei Optionen ein Ziel(gebiet) zu markieren. Als erste Option die Einzelmarkierung, um nur einzelne Ziele zu markieren. Als zweite die Artillerie markierung, damit wird der Ari der "Befehl" erteilt auf dieses Gebiet oder auch Stellung zu feuern. Als dritte und letzte Möglichkeit kann der Commander einen Luftschlag auf ein Zielgebiet befehlen welches er ebenfalls markiert hat. Damit hat der Commander nun drei Waffen bzw. Befehle zur Verfügung die eine Menge unruhe ins Gegnerteam bringen kann. Nur wohin schießen wenn man nichts sieht? Im Commander Modus sieht man nur Gegner wenn man Maximal herangezoomt hat und selbst dann ist das Sicherfeld nicht sehr viel größer als was man mehr als eine Stellung beobachten könnte, und hier kommt nun wieder das Teamplay ins Spiel. Der Commander ist das Gehirn, die Soldaten die Augen und die Muskeln. Was der Soldat sieht muss bzw. kann er seinem Commander melden, dieser wertet die Information aus und kombiniert sie mit anderen Meldungen einzelner Soldaten um so geeignete Gegenmaßnahmen durch seine Soldaten einzuleiten. Und genau hier liegt der Hauptaufhänger meines Spiels! Nur ein Team was wirklich zusammenspielt hat eine Chance auf den Sieg, außer natürlich wenn das andere Team nicht als Gruppe sondern als "Sauhaufen" durch die Gegend marschiert.

Ich habe sicherlich noch irgendwo etwas vergessen, aber ich glaube das reicht nun erstmal um Euch ein ungefähres Bild darüber zu geben wie ich mir einen Taktikshooter vorstelle. Und nun seid Ihr an der Reihe :D

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, coole Idee!! :!:

Na ja, also da ich ja gerne sowas wie Mafia spiele, würde ich sowas gerne erfinden! Kurze Erläuterung, für Leute, die nichts davon wissen: Bei dem Spiel spielt man einen Mafioso, Tommy Angelo, der in das Leben einer typischen "Familie" eintaucht, Abenteuer erlebt und Aufträge ausführt, und letzte Endes. Tja, wird nicht verraten ;-)

Auf jeden Fall würde ich so ein Spiel gerne erfinden!! Stell ich mir total cool vor! Ich würde die Charaktere selber entwerfen, eine Story. Und als Stadt, in der das ganze spielt, würde ich meine Siedlung und Umgebung haben wollen. Natürlich im 30er Jahre Stil, aber vom Prinzip her das selbe! Die Autos könnte man sich dann freispielen: Die Levels, zum Beispiel ein Einbruch in ein anderes Haus, Schutzgelderpressung oder ähnliches, würden dann an bekannten Orten spielen und handelt, die wie die aus meiner Stadt aussehen :-). Klingt doch mal witzig, oder?

Außerdem hätte ich die Idee, mal ein eigenes Rollenspiel zu erfinden, sprich auch hier Charaktere, Aufträge, die Landschaft, besondere Artefakte, Zaubersprüche, Gegner. Da ist der Fantasie nun mal schließlich auch keine Grenze gesetzt :D

Würde auch mal gerne hören, was die anderen dazu so sagen :wink:

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher als ich noch jünger war und noch Zeit hatte öfters Computerspiele zu spielen, habe ich mir immer wieder Gedanken über neue Spiele gemacht. Damals hatte ich auch viele Ideen, die ich gerne umgesetzt hätte, aber es ist ja leider nicht so einfach. Heute habe ich leider die meisten Ideen vergessen und auch nicht mehr so viel Zeit darüber anch zu denken.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hust. Also, es ist nicht ganz unmöglich sich da einzuklinken, wenn man das ganze als Browsergame konzipiert und sich php beibringt - allerdings sollte man nach Möglichkeit sich ein Team zusammensuchen, denn alleine ist das einfach zuviel Arbeit.

Das schöne an den BGs ist, dass man da sehr viel rumprobieren kann und trotzdem mit etwas Glück bald ne Spielergemeinde zusammenhat. Die einen dann in den Wahnsinn treibt, aber das ist ne andere Geschichte.

Wenn ihr euch mal etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen wollt, dann findet ihr www.galaxy-news.de da schonmal einiges an Anregungen, Rüstzeug und anderen. Macht aber bitte nicht Fehler euch gleich für den Entwicklerbereich zu bewerben (dafür braucht ihr eh ein laufendes Projekt) oder gleich eure Idee samt utopischer Teamwunschliste ins Forum zu setzen. Lest erst einmal ne Weile mit, seht euch andere Hobbybetreiberspiele an, oft werden da auch bei den Stellenanzeigen Leute gesucht die für lau aus Spaß an der Sache mitarbeiten, was als Einstieg nicht das dümmste ist.

Und nervt um Himmels Willen nicht die paar vorhandenen Grafiker mit halbgaren Projekten (wir Grafiker sind zarte Pflänzlein und wollen meistens wenigstens nicht für den Papierkorb arbeiten - meistens verlangen wir sogar den kostbaren Euronendünger um aufzublühen :wink: )

Aber auch nicht entmutigen lassen!

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich bin grad dabei mit dem Self Developerment Kid fürs iPhone von Apple eine Applikation zu entwerfen. Aber eine iemich coole Spiel Idee fänd ich wenn eine Firma mit ungefähr 300 Entwicklern ein Spiel rausbringt in dem jeder Enwickler unabhänig voneinander eine Straße in einem Rennspiel etwickelt und ein Auo dazu. Dann werden alle diese Straßen so zusammen gebastelt das sie passen. Fertig ist ein cooles Spiel :!:

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lieblingsspiel wär wohl ein gigantisches Rollenspiel, wunschgemäß so wenig verbuggt wie möglich, scheint ja heutzutage unmöglich zu sein. :(
(Siehe Gothic 3)

Sollte eine riesige Spielwelt umfassen, die trotzdem lebendig wirkt, abwechslungsreich ist und zum Erkunden einläd. Außerdem gesprochene Dialoge, nicht so ein Textbrei der einem hingeklatscht wird. Die sollten dann allerdings nicht so öde und langweilig sein, sondern auch gut rübergebracht werden.

Spannende und packende Geschichte versteht sich von selbst, bestenfalls mehrere spielbare Charaktere, für mehr Abwechslung. Die Gothic-Reihe macht da schon nen guten Anfang, blos der dritte Teil hat dann für viel Frust gesorgt. Hoffentlich kommt der nächste Teil meiner Rollenspielutopie näher. :lol:

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe leider nicht genug Zeit, mir über so ein Projekt Gedanken zu machen. Wenn ich ein Programmierer wäre, hätte ich Lust auf ein abgedrehtes Jump n' Run im Comicstil mit Shooter-Elementen. Ich denke da so an Goemon 2 für das N64. Mech-Bosse müssen her, aber auch ein wenig Weltraumballerei. Das wäre so meins. :D

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also deine Veränderung von Battelfield 2 klingt wirklich nicht schlecht und vieles würde ich auch so machen, auch wenn ich BF2 wirklich noch nicht oft gespielt habe, aber mein bruder besitzt es. Deine veränderungen scheinen wirklich gut zu sein und könnten, wie ich denke, eigentlich einer Art Battlefield 3 entsprechen. Vielleicht kannst Du ja deine Vorschläge mal einschicken :D

Wenn ich gerade mal überlege, was für ein Spiel ich machen würde *puh*, ich denke es gibt viele Sachen einfach schon und ich bin nicht so der Zocker und das Spiel was ich vielleicht machen würde, wäre alles in einem, aber das wäre dann schon wieder so etwas wie Second Life und das will ich ja nicht, deswegen denke ich, dass ich eher eine veränderte Version von Mafia oder GTA machen würde, denn diese Spiele bieten nicht komplett alle Möglichkeiten, denn zu viel ist einfach nicht gut.

Man könnte z.B. bei GTA das mit den Autos mal so wie bei Mafia eher machen, dass die nicht immer sofort verschwinden und einfach mal der Ort an dem man ein fahrzeug abstellt, das nicht kaputt ist und nicht im Weg steht, also auf einem Parkplatz, auch noch dann da ist und nicht immer weg.

Dann würde ich mehr Leben rein bringen z.B. einen begehbaren Flughafen machen, an dem man abfliegen kann wie an einem richtigen Flughafen. und auch mehr Flugverkehr herscht. Dann würde ich die Autos so programmieren, dass sie einem nicht immer gleich reinfahren, dass ist einfach nur nervig. Auch würde ich das mit den Häusern anders machen, nämlich, dass man auch neue Häußer kann bauen lassen wo man will und auch einrichten wie man will, so ein wenig Sims mäßig, das würde dem ganzen Spiel noch mehr Flair geben und man wüsste auch wohin mit dem Millionen an DOllar, die man irgendwann besitzt.

Die Einkaufsläden finde ich auch ganz toll, nur könnte man noch viel mehr davon machen, velleicht nicht unbedingt Kleidergeschäfte, aber viellicht Bäckerein, andere Läden eben, so dass man wirklich z.B. eine Einkaufsstraße hat. genauso würde ich es so machen, dass man jedes Haus begehen kann, einbrechen oder klingeln. Auch das mit dem leute kennen lernen könnte man noch ein wenig ausbauen, so ein bisschen wieder wie "Die Sims".

Zusammen wäre es dann ein Spiel, bei dem man Missionen macht, ein Mafiaboss ist, sein Geld auch mal wirklich rauswerfen kann und neue Leute kennen lernen kann, sich Häuser bauen, Autos kaufen, die nicht immer sofort verschwinden und schöner Fliegen kann.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mhm, eigentlich bin ich im Moment nicht so kreativ. Werde aber, wenn ich mal ne IDee haben hier posten. Aber das beste Spiel, der Welt wäre, wenn Warrock ein richtiges fettes Update bekommen würde. Das es nicht mehr laggt und der Schaden auf dem Server ausgerechnet wird und nicht bei dem Client. Dann noch keine Cheater mehr und wunderbar :).

Wenn ich ein Spiel erfinden könnte, wäre es vllt so eine neu Auflage von BF2 oder COD2. Vom ersten finde ich das Game Play einfach kacke, am meisten das Aimen. Dann COD2 ist sehr geil, könnte mit neuerer Grafik aber noch geiler werden, aber bitte ohne Futur Waffen oder so, sowas mag ich nicht.

» phil12345 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

Wie wäre es, wenn man die Kontrolle über einen Hauspantoffel übernimmt? Dessen Aufgabe ist es zu verhindern, dass das "Herrchen" auf die Fußmatte tritt, die vor der Tür liegt, weil sonst der gesamte Planet in einem riesigen Atompilz explodieren würde. Dazu hat man als Pantoffel mehrere Mittel zur Verfügung. Zum Beispiel kann man, bevor der Besitzer aufsteht, Reißzwecken im Haus zusammensuchen und diese in den Pantoffeln platzieren. Der Vater wird denken, der Sohnemann ist schuldig und dieser bekommt Hausarrest. Sekundäres Missionsziel schonmal erfüllt. Sohnemann darf nämlich auch nicht auf die Hausmatte treten.

Dann kann man sich natürlich noch um den Hausbesitzer kümmern. Dazu kann man Beispielweise ein klassisches Seil als Stolperfalle spannen oder man sammelt die Briefe von Schuldeneintreibern in monatelanger Kleinstarbeit an präsentiert diese an genau diesem Tag alle aufeinmal. Da wird der Vati auch erstmal was zu tuen haben.

Das Spiel ist aufgebaut wie ein klassisches Jump N Run. Allerdings kann man Gegenstände aufsammeln und miteinander kombinieren, wie in einem Adventure. So wird aus Zahnseide un Kaugummie ganz schnell mal ein Stolperdraht. Falls man sich im riesigen Haus nicht zurecht findet, kann man jederzeit die umfangreiche Karte aufrufen. Außerdem gibt es Sidequests im Keller wo man Verhandlungen zwischen den Kellerasseln und den Spinnen führen muss und das mit politischer Immunität wie der Typ in Lethal Weapon 2. So kann man im Keller tuen und lassen was man will.

Natürlich wird es auch downloadbaren Extracontent geben. So kann man beispielsweise Haustiere noch einfügen oder Nachbarn als neue Klasse einführen. Außerdem wird man am Anfang die Wahl haben, zwischen Plüschpantoffel und Gummieschlappen. Für die holländische Version ist ein extra Holzschuh Charackter geplant. Den Extra Content bezahlt man nicht mit echtem Geld, sondern kann freigeschaltet werden mit Kleingeld, dass man als Pantoffel in den Sofaritzen findet.

Einen Multiplayermodus wird es auch geben. Dazu muss man erst den Fernseher im Gebäude anschalten und dann auf den Tele-shopping Kanal gehen. Dort könnt ihr dann, je nachdem welches paar Pantoffeln ihr bestellt, euch neue Freunde in das Einfamilienhaus holen.

Mein Traum ist es, dass dieses Spiel irgendwann mal auf deinen Markt kommt. Allerdings fehlt mir noch ein schmissiger Titel. Pantoffelgame hört sich doof an. Wie wäre es mit: "Der Herr der Dinge"?

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^