Mit Pappmaché basteln

vom 10.10.2008, 21:33 Uhr

Ich habe vor, ein paar größere Figuren aus Pappmaché für meinen Balkon anzufertigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so günstig ist, wenn dieses „Material“ ständig ein wenig Feuchtigkeit (keine direkte Nässe, weil Balkon überdacht) abbekommt. Gibt es speziellen (Klar-)Lack oder tut es auch der ganz einfache?

Bisher habe ich solche Figuren nur in der Wohnung, da stellt sich diese Frage ja nicht. Da ich immer sehr stolz auf jedes einzelne Teil bin, wäre es natürlich sehr schade, wenn meine Werke draußen nicht lang „überleben“ würden. Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

» ChocWhite » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Erstmal musst du auch darauf achten, das die Figuren sicher stehen. Denn auf dem Balkon sind die Figuren ja auch jedem Wind (Orkan) ausgesetzt. Dazu eventuell Steine unten rein füllen.

Zum lackieren kannst du Bootslack benutzen. Den bekommst du in jedem Baumarkt und der ist auch nicht viel teuerer als "normaler" Lack. Den kannst du genauso auftragen wie den normalen Klarlack. Eventuell zwei oder besser dreimal lackieren. Ansonsten gibt es noch Zweikomonentenlack. Den mischt man erst zusammen. Da solltest du aber vielleicht besser mal in einem Baumarkt nachfragen, welcher Lack da besser ist.

Und vorallem egal welchen Lack du benutzt, probiere den erst an einem Probestück aus. Ich habe mal eine sehr schöne Pappmacheschale gemacht. Die total aufwendig bemalt. Der Kunsttherapeut gab mir dann einen Lack zum lackieren und alles verwischte und die ganze Arbeit habe ich mir umsonst gemacht. Das war ärgerlich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^