Red Faction 3
Lange wurde gemunkelt ob der Minen und Anarchie Shooter Red Faction 3 kommen wird oder nicht – nur machte THQ reinen Tisch: Es kommt, aber es ist nicht noch genau klar wann.
Wie in den beiden Vorgängerteilen kann man nicht nur die Gegner ins Jenseits befördern sondern erneut auch die ganze Umgebung, die zerstörbaren Levels sind also wieder mit von der Partie. Genaue Details soll es dann auf der nächsten Games Convention geben – mit viel Glück aber auch schon eher.
Das Werbeversprechen, das man alles zerstören kann und sich sozusagen neue Wege bauen kann, halte ich wie bei den beiden ersten teilen für ein Gerücht. Im Spiel selber gab es Wände, die man nicht zerstören könnte sehr sinnvoll, wenn man seine Umgebung verändern kann und soll, aber bei bestimmten Sachen ging es einfach nicht. Klar, es war eine Limitierung der Engine, weil es sonst ausgeufert wäre. Aber somit wurde der Reiz des Spieles und die Lust, alles zu zerstören, schon deutlich beschränkt. Nur der eine berühmte Trainigslevel mit dem Glashaus hat Spaß gemacht oder zwei selbstentworfende große Maps, wo man dann seine eigenen Wege bauen konnte und mußte, um ans Ziel zu kommen.
Was ich mir wünschen würde für den neuen Teil, das man wirklich alles zerstören kann, was aus Gestein ist (gäbe wirklich interessante Gefechte mit dem Raketenwerfer) und das das ganze nicht mehr Linear aufgebaut ist. Die Technikengine sollte so etwas (gerade bei der Hardware von heute) deutlich besser darstellen können als zu Zeiten des ersten Teils. Ich würde ins Schwärmen geraten, wenn das THQ hinbekommen würde. Deathmatch und man buddelt sich seine Tunnel selber, das wäre mal was innovatives neues.
Ein Raum voller gestein, jeder startet irgendwo, und um so zu treffen, muss man buddeln. Das gäbe ein herrliches Chaos .
Also ich habe nur Red Faction 2 gespielt, habe das ziemlich witzig gefunden mit der Zerstörung der Umgebung, allerdings wurde es leider zu wenig sinnvoll in spielerisch Sicht eingesetzt. Das war eigentlich der einzige Grund für das Spiel, ein anderes Feature, welches nicht draus einen 0815 Shooter machte fällt mir nicht ein.
Ob nun beim 3ten Teil das selbe Konzept funktioniert bezweifle ich sehr stark. Zerstörbare Umgebungen sind heutzutage nicht mehr wirklich etwas neues. Bin ja Mal gespannt was THQ hier wieder produzieren lässt, vielleicht ein Fließband Shooter, genau wie es Soldier of Fortune Payback wurde.
Ich bin echt auf das Spiel gespannt. Ich fand die Vorgänger immer sehr gut. Nur ob das jetzt noch was wird.. zumal man jetzt eigentlich schon in jedem Spiel alles zerstören kann. Aber mal abwarten. Und vorallem bin ich auf die Hardware gespannt die man dafür braucht.
Hallo,
Ich fand die Vorgänger sehr lustig und das Feature, dass man Wände zerschießen konnte war damals wirklich revolutionär! Es waren zwar immer nur bestimmte die Wände die man zerballern konnte und meistens war es bei diesen vorgesehen, von allen durchlöchert zu werden, aber trotzdem war es damals richtig cool und verbreitete ein Gefühl spielerischer Freiheit.
Natürlich war die Story total belanglos und aus heutiger Sicht ist dasSpielprinzip total veraltet und genau da sehe ich auch das Problem für den Nachfolger. Von Red Faction hat man damals nur geredet, weil man viele Sachen zerstören konnte. Heute leben wir in Zeiten von Far Cry und Crysis, wo man in ersteren sogar Palmen mit Fäusten fällen konnte oder mit Hühner Melonen zum Zerplatzen brachte. Außerdem hat sich jetzt auch noch Fracture angemeldet, wo man auch eine Art "Terraforming" betreiben kann. Bei dieser Konkurrenz wird es Red Faction wirklich schwer haben aus der breiten Masse an belanglosen Ego-Shootern herrauszufallen. Hoffentlich verlässt man sich nicht allzu sehr auf das Feature mit der Zerstörung sondern beschäftigt sich auch mit wichtigeren Dingen wie Storytelling oder Leveldesign. Dann stehen die Chancen doch noch ganz gut für ein vernünftiges Spielerlebnis.
Gruß, stex
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