Mitsurfen und Nutzung eines ungesicherten WLANs legal!

vom 30.04.2008, 17:50 Uhr

Es ist manchmal nicht nur die Naivität sondern das Unverständnis von auch vielen älteren Leuten die sich nicht auskennen mit der Technik von heute, aber auch gerne mit dem weltweiten Netz verbunden sein möchten.

Ich finde sowas mehr als asozial und sich noch über Menschen die nicht-technisch begabt sich lustig zu machen zeigt natürlich auch von Naivität. Das ganze Filesharing ist natürlich möglich per nicht-abgesicherten WLAN und wird sehr warscheinlich auch praktiziert und ich hoffe ernsthaft, dass solche Leute erwischt werden und das diese rechtliche Grauzone nun endlich aus der Welt geschaffen wird und das das verboten wird.

Freundliche Grüße
Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Legal oder nicht, auf dauer ist das einfach Frech!

Ich selbst gehe auch öfters mit meinem Handy in ungesicherte Netzwerke rein, das aber nicht ständig. Allerdings das nicht-ahnen der Nachbarn aus zu nutzen, um von zu Hause gratis ins Netz zu kommen würde ich niemals tun. Eine DSL Flat kostet Heutzutage ein paar Euro, die sich jeder, der Surfen will auch leisten sollte.
MfG

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag!
Ich sehe das auch als sehr dreist, wenn man sich in ein unverschlüsseltes Wlan Netz einloggt. Doch andererseits sind die Betroffenen oft Schuld. Denn das Wlan muss ja auch erst einmal aktiviert werden und wenn die Leute das können, müssten sie es auch verschlüsseln können oder am besten einen Spezialisten aus dem Elektrofachgeschäft befragen.

Ich sehe das ganze hingegen für mich positiv. Da ich der Besitzer eines iPod Touch mit integriertem Wifi bin, kann ich mich über solche unvorsichtigen Menschen kostenlos in Wlan Netzwerke einloggen! Bedingung: Sie müssen unverschlüsselt sein.

Für mich ist das ganze positiv, nur für die Betroffenen negativ. Insbesondere wenn der Betroffene keine Flat hat, kanns am Ende sehr teuer für ihn werden. Deshalb ist das wichtigste bei Wlan, dass man es sichert oder zumindest eine Flat hat, da man sonst sehr hohe Kosten auf sich zukommen lassen muss.

MFG

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Also ich will ja mal sehen, wie jemand ein WEP verschlüsseltes Netzwerk mit einem Windowsrechner (also der sogenannte Laie), innerhalb von Sekunden den Schlüssel knackt. Das dauert schon seine Zeit und ist nicht sooo einfach. Naja. Klar ist WPA usw besser, aber WEP reicht IMHO auch aus. Man mag mich aber eines besseren belehren!

Ich selbste habe auch schonmal ein ungesichertes Netzwerk in Anspruch genommen, aus dem Grund, dass mein eigener Anschluss noch nicht in der damals neuen Wohnung verfügbar war. Ich habe so wenig Zeit wie möglich in dem fremden Netz verbracht, denn was ist denn, wenn derjenige eine Volumen-Flat hat? Dann entsteht eventuell ein finanzieller Schaden für ihn und das ist durchaus nicht mehr in Ordnung.

Wenn dein Netz wirklich in der Nähe sein sollte, dann versuche doch irgendwie den Nutzer ausfindig zu machen (Testen der Signalstärke durch rumlaufen mit dem Laptop und daraus Schlussfolgern wo derjenige wohnen könnte) und weise ihn auf seinen Fehler hin. Möglicherweise ist für dich auch das ständige mitbenutzen seines Netzes mit seiner Zustimmung drinnen, wenn du dich um die Sicherheit usw. kümmerst. Oder du beteiligst dich finanziell, was auch nur einen Bruchteil desssen ausmachen würde, als wenn du einen eigenen Anschluss bestellen würdest.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.10.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sich in irgendwelche ungesicherten Netze einzuklicken finde ich unmöglich. Wenn man keinerlei böswilligen Absichten hat und nur auf ein Paar Seiten geht, ok, aber dennoch nicht in Ordnung.

Leider ist es wirklich legal und der DSL-Kunde haftet in jedem Fall. Und mir kann niemand erzählen dass man nichts runterlädt. Jeder hat sich schon mal irgendwo ein Lied runtergeladen, meistens weil sie kaum oder gar nicht mehr zu bekommen waren. Und wenn man das dann in dem Netz der anderen tut, kann einem nichts passieren, denn der Kunde selbst muss dann dafür gerade stehen.

Und das ist dann die größte Sauerei. Irgendwelche ahnungslosen Leute die sich in die Materie nicht einarbeiten können, wollen, oder wie auch immer, weil alles zu kompliziert ist, auszunutzen und den unter Umständen dann noch Straftaten unterzu jubeln, finde ich absolut verwerflich.

DSL kostet heutzutage nicht mehr viel. Und wenn man aufs mobiltelefonieren verzichtet bleiben die Rechnungen im Rahmen. Daher denke ich, kann sich "jeder" Internet zu legen. Oder man Spricht sich, so wie ich, mit seinem Nachbarn ab, das Internet per Router gemeinsam zu nutzen und sich die Kosten zu teilen. Vertraglich gesichert natürlich.

Aber einfach so auf Kosten anderer, ist unmöglich und sollte definitiv für illega erklärt werden, außer man schreibt in der SSID dass es ein offener Zugang ist.

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^