Amerikanische Luftwaffe kauft Playstation 3 - Systeme

vom 05.03.2008, 19:30 Uhr

Hallo,

gute Nachrichten für Sony gab es vor einigen Tagen. Die US Air Force hat insgesamt rund 300 Systeme der beliebten Playstation 3 (40 Gigabyte Version) bestellt. Die Gründe hierfür liegen in Forschungszwecken:

Die Airforce forscht wohl an einer Technologie, welche eine hohe Cell Prozessoren Leistung abverlangt. Die Sony Playstation 3 erfüllt diese Bedingung und ist zur Zeit die beste Möglichkeit an schnelle Prozessorleistung für wenig Geld zu kommen.

Die Playstation 3 scheint immer beliebter in Sachen Forschung zu werden. Denn wie vor einiger Zeit berichtet wurde, reichen 16 quergeschaltete Playstation 3 Systeme aus, um schwarze Löcher in der Astrophysik auszurechnen.

Die Leistung der Playstation 3 scheint also ungeahnte Möglichkeiten aufzuweisen, für Sony ist dieser Umstand natürlich ideal, da sie so mehr Umsatz und vorallem mehr Werbung für ihre Konsole erlangen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar wird das Sony für Werbezwecke ausnutzen und man wird bestimmt nicht betonen, dass die Luftwaffe einfach nur die PS 3 Systeme auseinanderbastelt und nur einzelne Komponenten weiterverwendet.

Aber garantiert wird es wieder viele Kiddies geben die dann meinen: Ja meine PlayStation ist so toll, die wird sogar von der Armee genutzt. Noch besser wäre nur noch ein neuer unsachlicher Frontal21 Bericht wo dann erwähnt wird, dass die Armee PlayStations gekauft hat und ein paar Redakteure wieder an der nächsten Story basteln: Konsolen + Armee = Killerspiele!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi,

Krashkidd, da hast du dir ja richtig ein Horrorszenario ausgemalt :D

Also ich finde es einfach erstaunlich, was man mit einem Ding machen kann, welches ja eigendlich erstmals nur für Spiele gedacht war. Wenn man sich mal anschaut, nach so einem alten Gameboy hat sicherlich kein Forscher drum gerungen, glaube ich zumindestens. Und jetzt sind diese Spielekonsolen schon zu richtigen Forschungsmitteln gewachsen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bessert vielleicht das Bild der Spieleindustrie auf, kommt eben drauf an, wie es die Medien verkaufen.
Sony musste ja den Preis seknen, weil einfach niemand den hohen Preis bezahlen wollte, soviel verdienen die da sicher nicht dran.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Cell Prozessor ist das gute an der Playstation 3, denn dieser skaliert mit den entsprechenden Aufgaben richtig gut. Besser als manche glauben würden. Zudem ist die Playstation 3 für das Militär deutlich günstiger als ein Server, der auf dem Cell Prozssor aufsetzt, für so einen müßten die Militärs mindestens das dreifache zahlen (was sie natürlich nicht wollen). Und eine Lösung, wie sie das ganze als Cluster zusammenschliessen wollen, haben die Militärs sicher auch schon ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Zimmi
Also Sony hat gerade mal 300 Konsolen an das Militär verkauft - soviel verkauft Sony locker an einem Wochenende in einer recht kleinen Region, ich würde das mal nicht überbewerten!

Und dem Militär war der Preis auch relativ egal, da es ja nur an die Chips rankommen wollte. Typisches Beispiel für die militärische Nutzung ziviler Technologie, sonst ist es ja meist andersrum. Aber man kann ja auch aus Aluminiumröhren oder Zentrifugen für zivile Zwecke (unter anderem) Kernanlagen aufbauen, siehe Iran.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Ich würde wie meine Vorredner die Aktion auch nicht überbewerten. 300 Konsolen sind Peanuts im Vergleich zu den Verkäufen die gerade in den Weihnachtsquartalen anstehen. Aber totzdem bemerkenswert, dass sich die Army so interessiert in den Sony Konsolen zeigt, bloß wegen dem ollen Cell-chip. Ich dachte immer die wären bei der Air Force schon viel weiter als unsere Konsolenhersteller. Aber dem ist anscheinend nicht so.

Sony sollte sich auch nicht groß damit brüsten, dass ihre Konsole nun für wissenschaftliche Forschungszwecke missbraucht wurde. Schließlich ist die Konsole zum Zocken und nicht für Quantenphysik gedacht. Ob das wirklich so gut für das Marketing wäre?

Wenn die Army wenigstens 300 Xboxen gekauft hätte um die Kühler als Ventilator zu benutzen aber so... :wink:

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^