PC bringt beim booten Fehlermeldungen

vom 09.10.2008, 21:09 Uhr

Der Problem-PC bringt folgende Fehlermeldungen:

CMOS/GPNV checksum Bad
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and contine

Weder F1 noch F2 bringen etwas. Man kommt nicht ins Bios. Über die Reset-Taste kommt der PC zwar über diese Fehlermeldung weg und versucht Windows zu starten. Aber bleibt dort beim Anmeldebildschirm hängen.
Der RAM und die Festplatte sind schonmal als Fehler ausgeschlossen. Leider habe ich nicht viele Daten vom PC, da es nicht meiner ist. Allerdings wurde er 2000 gekauft, hat Win XP drauf.

Als mögliche Fehlerquelle habe ich in anderen Foren schon die Batterie rausgefunden. Allerdings ist es etwas seltsam, das man nicht ins Bios kommt. Programme wurden vor der Meldung auch nicht installiert und auch keine Hardware ausgetauscht oder neu eingebaut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Würde ich jetzt auch sagen das mit der Batterie was nicht stimmt. Ursache die doch einfach mal aus bevor du nach anderen Ursachen suchst. Wenn du irgendwo zu Hause ein anderes Board mit selber Batterie hast austauschen und gucken. Ansonsten eine neue kaufen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Laptop macht genau das, auch dort ist die Batterie wohl defekt. Er lässt sich trotzdem starten:

Beim ersten Boot bleibt er im Windows Ladebildschrim hängen, dann mache ich ihn AUS und wieder AN, dann bootet er ohne Probleme, lediglich das Datum springt dann immer auf 1998 zurück - probier mal dann nicht reset zu drücken, sondern wirklich auszumachen, also evtl den AN/AUS Knopf 3 Sekunden halten!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem An und Aus hatten wir heute schon dabei, als wir eine andere Festplatte drangehangen hatten. Nur um mal zu sehen, ob es da anders läuft. Aber ist das selbe Problem.

Mich wundert es ja nur, das ich auch nicht ins Bios komme. Das sollte doch trotz leerer Batterie möglich sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@ Punktedieb: Falls es ein Desktop PC ist, dann hol die Batterie aus dem Mainboard heraus und mach sie nach etwa fünf Minuten wieder rein. Achte dabei darauf, dass der PC nicht an der Steckdose angeschlossen ist! Wenn du die Batterie wieder reinsteckst, also nachdem du fünf Minuten gewartet hast, machst du den PC ganz normal wieder an. Entweder wird es jetzt klappen oder du erhältst den selben Bildschirm wie davor (was ich aber nicht glaube), falls doch, dann solltest du dir mal eine neue Batterie besorgen, sie kostet nicht die Welt. :P

» eXCeeD » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »


Das ganze nennt man übrigens CMOS-Reset und ist bei einigen Mainboards auch über einen Jumper zu bewerkstelligen. Schau am besten mal, sofern noch vorhanden, in das Handbuch zu deinem Board oder suche das Modell im Internet. Wenn dir das jedoch zu viel Arbeit ist, bzw du keine Manuals findest, dann funktioniert auch der Trick mit der Batterie.

Das Prinzip dahinter ist, dass durch die fehlende Batteriespannung das Bios/CMOS auf seine Grundeinstellungen zurückgesetzt wird. Dadurch lassen sich oftmals solche Fehler bereinigen.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.08.2014, 06:19, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^