Britisches Verteidigungsministerium vermisst Festplatte

vom 10.10.2008, 12:02 Uhr

Nachdem das britische Verteidigungsministerium erst im Juli bekanntgab, dass in den letzten vier Jahren mehr als 650 Notebooks gestohlen worden seien, droht nun ein neuer Verlust. Nach einem Bericht der BBC News ist eine Festplatte mit Daten von über 600.000 britischen Rekruten abhanden gekommen. Zu den Daten gehören neben Namen, Adressen, Ausweisnummern und Telefonnummern auch Angaben zur Bankverbindung und zum Führerschein.

Der IT-Dienstleister EDS, von dem die Festplatte verwaltet wurde, stellte den Verlust am vergangenem Mittwoch fest. Das Verteidigungsministerium ermittelt bereits in diesem Fall.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, dann ist ja alles beim alten in England: Datenschleuder: Britische Armee verschlampt Daten en masse :lol:.

Entweder hat man da immernoch nicht nachgebessert was den Umgang mit perseonenrelevanten Daten angeht, wen wundert's oder man kann hier langsam an kriminelle Aktivitäten innerhalb der Armee denken...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, sowas sollte NIEMALS passieren. Ich meien wenn Dinge wie Ausweisnummer und Bankdaten mit dabei sind, hört der Spaß endgültig auf! Man weiß ja auch nicht wer das für welche Zwecke in die Hände bekommt. Und gerade beim Verteidigungsminiterium ist sowas ja besonders schlimm. Man stelle sich mal vor eine Terroristenvereinigung ist in Besitz dieser Daten und kann nun tun und lassen, was sie damit will. Also ich hätte da als Rekrut schon irgendwie Angst um mein Leben :lol:

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »



Das ist halt das schöne am Informationszeitalter. Jeder sammelt soviele Informationen wie möglich, denkt aber nicht daran, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, dass die Daten auch geschützt sind. Es ist ziemlich schwer einfach so eine Festplatte zu verlieren. Da könnte man beinahe Vorsatz vermuten. Immer wieder erschreckend, wie so manche Daten Horter mit ihrer selbst auferlegten Verantwortung umgehen.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron