Welche Konsole hat die beste Internetplattform?!

vom 02.02.2008, 10:49 Uhr

Hallo,

ich habe nun schon bei mehreren Freunden die Internetplattformen der Playstation 3 und der Xbox 360 ausprobieren können. Am besten hat mir dabei jedoch die Xbox 360 Plattform gefallen, wären da nicht die zusätzlichen Kosten für Xbox Live. Bei der Playstation 3 finde ich es gut, dass es keine Gebühren kostet im Internet spielen zu können, dafür finden sich aber sehr viele kostenpflichtige Inhalte zum Download, welche bei der Xbox 360 "kostenlos" sind. Von der Wii habe ich überhaupt keine Ahnung. Wie findet ihr da die Internetplattform?!

Welches "Konsolen-Internet" gefällt euch am besten und wie oft nutzt ihr die Online Funktionen eurer Konsolen?!

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich finde, dass die XBox360 zwar die teuerste, aber dafür auch die beste Internetplattform hat. Ich kann zwar nicht viel über das Playstation Network sagen, aber dafür ausfürhlich über Virtual Console, Wiiware und XBox live referieren.

XBox Live ist zwar der teuerste Service, da er im Jahr 50-60 Euro kostet, aber dafür auch der umfangreichste. So hat man viele Möglichkeiten sich auf einer granndiosen Plattform mit umfangreicher Community auszutoben. Man kann mit seinen Freunden chatten, man kann sich Sachen schicken, gemeinsam zum Spielen verabreden und vieles mehr. Über den XBox Marketplace können viele Topaktuelle Demos gedownloadet werden und diverse Zusatzinhalte für Spiele, wie zum Beispiel Songpacks für Guitar Hero oder Rock Band. Bezahlt wird dabei mit Microsoft Points, wo man 2000 Punkte für 24 Euro im Handel kriegt.

Von den Punkten könnt ihr euch auch Xboxlive Arcade Titel downloaden. Alles eigenständige Entwicklungen von unabhängigen Studios, Dabei tummeln sich auch diverse Meisterwerke wie REZ HD, Braid oder Castle Crasher. Außerdem kann man sich in der umfangreichen Videothek viele Filme downloaden, sogar in HD Qualität. Allerdings kosten dieses dann ein wenig. Man hat nach Start des Films noch 24 Stunden Zeit ihn zu gucken, ansonten wird er gelöscht. Also nur einmaliges Vergnügen. Außerdem kann man bei Xbox Live noch über News informiert werden, Musikvideo downloaden und und und. Allerdings sollte man bedenken, dass für die W-Lan Verbindung ein externer W-Lan adapter benötigt wird. Dieser kostet neu stolze 70 Euro und selbst gebraucht ist er mit knapp 50 Euro nicht gerade billig.

Bei der Wii sieht es da ganz anders aus. Man hat einen Online Store der Virtual Console genannt wird. Dort kann man gegen WiiPoints entweder diverse Nintendo Klassiker von vielen nostalgische Konsolen downloaden wie zum Beispiel vom N64 oder vom C64 oder man besorgt sich neue Channels für die Wii, diese sind teilweise kostenlos und teilweise mit Wiipoints zu bezahlen. Kostenlos ist zum Beispiel der Wetterkanal, mit dem ihr euch das aktuelle Wetter anzeigen lassen könnt. Oder der Newskanal, der euch mit dem Neuesten, vom Neusten versorgt. Ein paar Punkte kostet der Opera Browser mit dem man nur umständlich im Internet surfen kann. Außerdem kann er viele Flashfiles nicht abspielen.

Außerdem gibt es noch den Wiiware Kanal. Dieser ist noch sehr neu und bietet Neuentwicklungen an wie die Xbox live arcade Plattform. Allerdings nutzen diese Spiele exessiv den Wii Controller und wagen so neue Spielkonzepte. Beim Kauf muss man allerdings aufpassen, dass man seine Wiipoints nicht für irgendeinen Schrott verschwendet, den es überall als Freeware für den PC gibt. Lost Winds und Doctor Mario kann ich zum Beispiel empfehlen. Das wars dann aber auch schon. Die ganzen Online Services sind kostenlos und der W-Lan Adapter ist bereits eingebaut. Also vom Preis her ein großer Vorteil im Vergleich zur Xbox. Dafür wartet dieser aber auch mit mehr Funktionen und Umfang auf. Da muss jeder für sich entscheiden was er will.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^