Sollten Torkameras eingeführt werden?

vom 06.10.2008, 23:59 Uhr

Sollten Torkameras eingeführt werden?

Umfrage endete am 16.10.2008, 23:59
Ja
7
64%
Nein
4
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Hi Leute,
was meint ihr zum Thema Torkameras? Mich interessiert eure Meinung sehr, denn erst am Sonntag kam es wieder zu einer sehr stritigen Szene. Beim Spiel Borussia Dortmund vs. Hannover 96 landete der Ball nach einem Kopfball von Robert Kovac deutlich hinter der Linie, aber das Tor wurde nicht gegeben. Das der Schiedsrichter nicht richtig richtig sehen konnte ob der Ball im Tor war oder nicht, kann man noch verstehen, aber das der Linienrichter die Situation völlig falsch deutet ist für mich ein Rätsel. Zumal der Ball bestimmt ca. einen halben Meter hinter der Torlinie war.

Da fragt man sich doch ob nicht endlich Torkameras verbaut werde sollten, schließlich gab es doch auch im Fernsehen innerhalb von Sekunden ein Replay der Szene. Warum kann denn dann nicht eben eine Wiederholung auf den Stadionmonitoren gezeigt werden? Besonders Tore sind natürlich spielenentscheidende Situationen im Fußball. Der Schiedsrichter würde das Spiel kurz unterbrechen, sich das Replay ansehen und dann eine Entscheidung treffen. Eigentlich doch kein Problem, oder?

Also teilt mir eure Meinung zum Thema Torkameras mit.

» seppel » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich sehe es genau so wie du. Es sollten Kameras in so einer Situation wie bei Borussia Dortmund gegen Hannover 96 eingesetzt werden um solche Fehler zu umgehen. Doch wenn es soweit kommen sollte ist es auch nicht weit erntfernt das Kameras bei Fouls oder sonstigen Situationen angewendet werden im Spiel und das wäre zuviel des guten und würde das Spiel an sich behindern und es würde auch langweilig werden wenn alles Kontrolliert wäre.

Somit finde ich das Kameras beim Fußball wenn überhaupt nur als Torkamera eingesetzt werden sollen. Aber ich denke nicht das dies bald passieren wird.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

diese Frage stellen sich die Verantwortlichen der FIFA und der UEFA ja schon seit Jahren. Aber nichts ist geschehen. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass durch die Einführung des Fernsehbeweises der Spaß am Fußball verloren gehen würde.

Jeder von euch dürfte es kennen, wenn er nach einem Championsleague Spiel in die Schule, oder ins Büro kommt und die Spielszenen heiß diskutiert werden. Mit dem Fernsehbeweis, wären solche Diskussionen nicht mehr vorhanden, weil dann nicht mehr über strittige Abseitsentscheidungen und eben auch über Tore, die zu unrecht gegeben wurden, diskutiert werden kann. Dem Fußball würde dann die Attraktion fehlen und weniger Fans wären bereit Spiele anzuschauen.

Ich bin der Meinung, dass weder der Chip im Ball noch die Kamera hinter dem Tor eingeführt werden sollte. Es ist natürlich nicht gerecht, wenn eine Mannschaft wegen einer Fehlentscheidung verliert, aber ich bin der Meinung, dass sich diese Entscheidungen im laufe einer Saison ausgleichen. Außerdem haben wir Top Schiedsrichter, welche dafür sorgen, dass eine Tor Kamera unnötig wird.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung macht genau sowetwas den Fußball aus! Menschen machen Fehler und Schiedsrichter haben auch keine Adleraugen um manchmal zu sehen, ob der Ball jetzt mit dem ganzen Umfang oder nur mit 3/4 über der Linie war oder nicht. Was kommt denn nach den Torkameras? Bekommen dann die Spieler nen Chip in die Schuhe, womit dann Berechnet werden kann, ob er im Abseits stand oder nicht?

Im Eishockey finde ich Torkameras sehr wichtig. Bei diesem Tempo wäre es unmenschlich, wenn man bei manchen Torszenen sehen könnte, ob der Puck nun um Tor war.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ich bin voll und ganz für Torkameras! Dieses Jahr war es zwar noch nicht so heufig der fall das Tore nicht gegeben wurden wie letzte Saison, aber wenn der Ball drin ist muss er auch drin sein! Aber es dürfen auf keinen Fall TV Bilder für Fouls verwendet werden! Das nimmt jegliche Emotion und versteckte Fouls gehören zum Fussball wie das Tore schießen! Außerdem würde es das Spiel noch langsamer machen als es nicht eh schon ist!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fußballspieler sind sehr emotional und auch sehr aufbrausend und deshalb müssen die Schiedsrichter auch schnell eine Entscheidung treffen. Wenn man nun überall Geräte aufstellt, welche die Fehler dieser Schiedsrichter aufdenken würden, dann wäre das wohl auch nicht gerade Sinn der Sache. Schiedsrichter sind auch nur Menschen, wie du und ich, und machen deshalb auch manchmal Fehler.

Wenn das so weitergeht, dann bräuchte man die Schiedsrichter gar nicht mehr und könnte nur noch Roboter auf dem Feld herumlaufen lassen, die sicher perfekt sind und keine Fehler machen. Ich denke das würde die Spannung auf diesen so schönen Sport nehmen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Frage ob Torkameras eingeführt werden sollten, sollte man von zwei verschiedenen Seiten sehen, denn es sind auch zwei verschiedene Seiten am Spiel beteiligt. Zum einen die Seite der Schiedsrichter, die dafür sorgen müssen, dass das Spiel reibungslos zu Ende gehen kann und zum anderen die Seite der Spieler und ihrer Fans, die Tore sehen und dazu auch noch ansehnlichen Fußball genießen möchten. Wenn man dabei die Seite der Schiedsrichter betrachtet, so kommt man zuerst auf den Gedanken, dass es eine wunderbare Idee sein muss solche Torkameras einzusetzen, denn dadurch wird dem Schiedsrichter eine Aufgabe genommen und das Spiel kann besser beurteilt werden.

Wenn man jedoch das Schiedsrichteramt als Hobby sieht und weis, dass Menschen dahinter stecken, die ihr Bestes versuchen, so würde ich eine Torkamera als unfair bezeichnen. Denn Menschen machen nun einmal Fehler, auch der beste Schiedsrichter und warum sollte er überhaupt noch auf den Platz gehen, wenn die Tore durch Torkameras, vielleicht noch die Freistöße durch Zeitlupen und die Einwürfe durch Photos entschieden werden? Sicherlich ist hiermit eine Erleichterung für den Schiedsrichter gegeben, aber dadurch wird ihm nicht nur geholfen, sondern insbesondere seine Entscheidungen bei den Toren werden infrage gestellt, sodass er besonders wenn ein solches Tor durch eine Torkamera gegeben wird, was der Schiedsrichter eigentlich nicht geben wollte, an Autorität im Spiel selbst verlieren und das Spiel vielleicht nicht mehr reibungslos zu Ende bringen können.

Für die Spieler selbst ist es natürlich eine sehr gute Sache, dass ein Tor auch anerkannt werden könnte, selbst wenn der Schiedsrichter dies nicht erkennen wollte, aber gehen wir doch einmal von der Situation aus, dass der Ball knapp nicht im Tor ist und der Schiedsrichter trotzdem Tor gibt. Außerdem dazu hat kein Spieler bemerkt, dass der Ball nicht eindeutig im Tor gewesen ist. Nun wird der Spieler nicht mehr mit der Torkamera zufrieden sein, genauso wie der Schiedsrichter, der nun mehr Aufruht und Hektik als zuvor haben wird. Weiterhin werden die Zuschauer von einer solchen Szene auch nicht begeistert sein.

Eine Torkamera kann sicherlich helfen, aber sie ist nur in der ersten, vielleicht auch noch in der zweiten Bundesliga umzusetzen, sodass sich die unteren Vereine, die in den Kreis-, Landes- und Verbandsligen spielen natürlich beschweren können, dass die Regeln für Bundesligavereine anders sind und dass diese besondere Privilegien haben. Für eine Torkamera müssten die aktuellen Regeln umgeschrieben werden, sodass man auch gegen den Schiedsrichter auf Tor entscheiden kann, was meiner Meinung nach den Charakter von Fußballspielen zerstört.

Machen nicht auch Spieler einmal Fehler, wenn sie auf den ball treten, oder mit einer roten Karte des Feldes verweisen werden? Aber dafür werden nicht gleich Computer eingesetzt, die besser sein sollen! Außerdem muss man auch noch bedenken, dass solche Torkameras zu einhundert Prozent funktionieren und wenn dies der Fall ist, kann man meiner Meinung nach auch mit Computern Fußball spielen, weil diese dann sowieso besser sind als normale Menschenspieler.

Für mich steht also fest, dass Torkameras nicht eingeführt werden sollen, hauptsächlich, weil sie den Fußballcharakter zerstören und die Autorität des Schiedsrichters untergraben.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Definitiv sollte ein System eingeführt werden, was dazu dient, eindeutig erkennen zu können, ob ein Ball die Torlinie überschritten hat oder nicht. Markus Merk (der ehemalige Schiedrichter aus Kaiserlautern) hatte dies des öfteren schon angemerkt, stieß aber beim DFB immer wieder auf taube Ohren (wieso eigentlich?).

Ob es nun eine Torkamera ist (was ich für unsinnig halte, da man immer nachschauen müßte, was den Spielfluss dadurch unterbrechen würde) oder doch lieber ein Sensor, welcher im Ball plaziert wird und eben eine Sensorlinie, die zwischen den Torpfosten plaziert wird). Letzteres ist eher pratikabel und durch eine optische Signalgebung wie zum Beispiel beim Eishockey auch eindeutig erkennbar. Technik wäre verfügbar und ist nicht wirklich so teuer, wie viele vermuten.

Aber leider wird die Altherrenriege DFB sich wieder querstellen, denn warum was ändern? Sind ja eh nur Peanuts :(.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Obwohl ich Dortmund Fan bin, und am Wochenende hätte ausrasten können, wir ständen jetzt auf Platz 2, wäre der Ball drinne gewesen, halte ich Torkameras für sinnlos und doof. Fußball ist Fußball und da gehört sowas nunmal dazu, genausogut kann es den Gegner treffen, wäre das der Fall bei Hannover gewesen, hätte ich mich gefreut.

Wenn immer alles richtig gepfiffen würde, würde es irgendwie anders sein. Hat jahrzentelang so funktioniert. Und ich glaube, das auch wenn sich viele jedes Wochenende immer aufregen über Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, ihnen genau das fehlen würde. Zu Fußball gehören Emotionen, und für mich sind das auch Emotionen, Fehlentscheidungen gehören für mich zum Fußball und das Aufregen auch. Wäre doch langweiliger wenn alles immer stimmen würde.

Kann den Gegner treffen so eine Fehlentscheidung wie auch leider die eigene Mannschaft, das ist Fußball und gehört dazu, finde ich.

» Pc-Sklave » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Es ist Schwer diese Frage zu Beantworten, weil die Torkameras was gutes auch was schlechtes haben. Ich denke auch, das es dann keine Diskussionen mehr gibt und ich meine Fußball sollte so bleiben, wie es jetzt ist.

Das Positive an den Kameras wären, das man diese Streitigen Entscheidung auf der Torlinie endlich beweisen könnte und dann würde das Spiel meist anders ausgehen. Das Negative dran ist, das danach die meisten Menschen die Spiele nur noch von zu hause aus betrachten. Ich weiß das Gefühl ist anders, wenn man im Stadion ist.

Meiner Meinung nach, sollte man es nicht einführen, dann würde man auch keine Schiedsrichter mehr brauchen. Denn die brauchen auch einen Job.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^