Nach dem Rasieren Pickelchen und Hautrötungen

vom 09.10.2008, 23:57 Uhr

Hallo,
Ich denke jeder Mann, der schon über die Pubertät hinaus ist kennt das Problem. Mach wacht morgens auf und hat Besuch von vielen kleinen, kratzigen Haaren im Gesicht, die zum allen Übel auch nich fest in der Haut verankert sind. Kurzum: Der Bart ist über Nacht wieder gewachsen. Zwar finde ich einen Bart schon okay, jedoch ist bei mir spätestens nach einem 3-4 Tagebart die Schmerzgrenze erreicht und ich verspüre den Drang zum Rasierer zu greifen.

Und genau da liegt mein Problem. Ich hatte schon fast jeden Rasierer. Egal ob drei, vier oder fünf Klingen, irgendwie ist meine Haut nach dem Rasieren immer total gerötet und es entstehen kleine Pickelchen. Es spielt auch keine Rolle, ob ich Rasierschaum für empfindliche Haut verwende oder auch nicht. Auch einige Balsams nach dem Rasieren hab ich bereits versucht. Leider vergebens.

Was ich allerdings anmerken muss, ist, dass ich mich im Türkeiurlaub mehrmals von einem türkischen Barbier habe rasieren lassen. Also mit dem Messer und so. Komischerweise hatte ich danach überhaupt keine Probleme.

Hat denn irgendjemand eine Idee, die mir Abhilfe abschaffen könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Also meine "Taktik" ist folgende:

Vorbehandlung der Haut mache ich mit einem Rasieröl, Somersets heisst das. Das trage ich auf die angefeuchtete Haut auf und lasse es 20Sekunden etwa einwirken, dann kommt normal der Rasierschaum drauf. Die Rasur selbst mache ich mit einem sogenannten "Hobel" mit Wilkinsonklinge. Also so eine richtige Rasierklinge wie man sich die vorstellt :lol:

Das erfordert anfangs viel Vorsicht, Feingefühl und Gewöhnung, bis man sich an die Haltung und den Winkel gewöhnt hat. Inzwischen klappt das super bei mir, ich kann sogar gegen den Strich rasieren.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi Ravensburger,

kenne dein Problem leider nur zu gut. Ich trage zwar einen Bart, jedoch keinen Vollbart, Hals unterm Kinn und die oberen Wangen kommen frei. Ich habe auch schon alle möglichen Rasierer benutzt egal ob Nass- oder Trockenrasur nach einer Weile wird die Haut rot und nach nur wenigen Stunden bilden sich kleine Pickelchen. Ich hab schon ziemlich viel darüber gelesen und was ich bisher erfahren konnte war, dass es sofern man keine Billig-einweg-rasierer benutzt nicht auf den Rasierer ankommt.

Im Grunde handelt es sich durch Hautirritationen welche egal mit welchem Rasierer entstehen wenn man gegen den Strich rasiert. Bei mir ist es ganz wichtig, dass ich den Rasierschaum lange einwirken lasse, also nicht auftragen und losrasieren. Ich mss da schon so 5 Minuten mit rumlaufen.

Nach der Rasur darf natürlich das Rasierwasser nicht fehlen, damit sich die Poren schließen und nichts bakterielles oder so eindringen kann. Hier gibts auch große Unterschiede was man an Rasierschaum/Gel und Rasierwasser benutzen kann. Mein Onkel hat mir so einen Pflegebalsam für nach der Rasur empfohlen das teste ich grad noch. Damit wären wir bei 3 Mitteln für eine Rasur, was mich ganz schön nervt.

Was jetzt der türkische Babier gemacht hat weiß ich nicht, warum es dort keine Pinkel gab. Aber machen die das nicht mit Draht und abbrennen?

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass dieses Problem wohl sehr weit verbreitet ist. Auch ich habe, oder vielmehr hatte, dieses Problem auch, wobei es bei mir wohl einerseits am Rasierer selbst lag und an der Behandlung nach dem Rasieren. Es ist wichtig, dass man während des Rasiervorgangs einen Rasierschaum benutzt, da damit die Haut schon nicht ganz so stark aufgerissen wird. Aber ich glaube, es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um Rasierschaum für sensible Haut handelt oder nicht.

Nach dem Rasieren dann (mit viel Rasierschaum), tupfe ich umgehend starkes Rasierwasser auf die "Wunden" bzw. auf die gerötete und gereizte Haut. Das brennt im ersten Augenblick und vorallem die ersten Male ein wenig, aber dann gewöhnt man sich daran. Jedenfalls hilft es bei mir wirklich sehr, denn seitdem ich so vorgehe, und wirklich direkt nach dem Rasieren, Rasierwasser bzw. Alkohol, auf die rasierten Stellen tupfe, habe ich keine Pickelchen mehr oder gerötete und juckende Haut. Andere schwören ja auf eincremen nach dem Rasieren, aber damit hatte ich eher die umgekehrte Erfahrung, nämlich noch mehr Pickelchen. Außerdem ist das Eincremen im Intimbereich auch so eine Sache.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich glaube, ich würde es mich nicht trauen, mich mit einer richtigen Klinge, wie man das so aus den Filmen kennt, zu rasieren. Da würde ich mich vermutlich halb zerstückeln. da bleibe ich lieber bei meiner Technik, denn diese funktioniert bei mir einfach super. Achja, wichtig ist, dass du auch nicht mit dem Rasierwasser im Anschluss geizt. Also man muss schon ein wenig verbrauchen, um die rasierten Stellen ordentlich abzutupfen und auch zu reiben, damit dadurch wirklich jede Pore in dem Bereich von der "Desinfektion" erfasst wird.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^