Banner für die Homepage mit Paint erstellen

vom 10.10.2008, 09:44 Uhr

Viele von euch haben sicherlich eine Homepage. Da ist es ganz praktisch, wenn man Besuchern eigene Banner anbietet damit diesen einen verlinken können. Die Banner kann man entweder mit irgendwelchen Vorlagen im Internet erstellen, oder ganz einfach selber machen. Hier steht wie es geht.

1. Öffnet Paint.
2. Klickt auf "Bild" und dann auf "Attribute". Jetzt müsst ihr die passende Größe für euren Banner eingeben. Gängig ist 350x60. Achtet darauf. dass die Maßeinheit Pixel ausgewählt ist.
3. Nun, könnt ihr euren Banner gestalten. Fügt kleine Bilder ein, oder malt ihn an.
4. Natürlich muss auch etwas darauf stehen. Klickt auf das "A" links in der Leiste.
5. Dann markiert den Bereich, in dem euer Text stehen soll. Dann schreibt etwas.
6. So fertig. Jetzt noch als JPEG abspeichern und schon habt ihr euren eigenen Banner.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.10.2008, 12:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also meiner Meinung nach ist Paint für solche Sachen etwas zu unprofessionell. Würde vor allem bei solchen Sachen, die man auch öffentlich sehen kann, professionellere Software heranziehen. Mein Favorit bei solchen Sachen ist "Adobe Photoshop". Ist zwar nicht kostenlos, aber für diejenigen, die sich ernsthaft mit sowas beschäftigen, lohnt es sich wirklich. Mit Photoshop bearbeitete Bilder wirken einfach viel professioneller und auch schöner als die mit Paint erstellten Banner. Kommt natürlich auch drauf an ob man es gut und richtig macht :lol: .

Aber wenn du auch mit gut Paint zurecht kommst, dann musst du dir auch keine teure Software kaufen. Hat auch seine Vorteile.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »


Ich habe keine eigene Homepage, aber wenn ich eine hätte und Banner bräuchte würde ich diese bestimmt nicht in Paint erstellen. Das Programm ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Professionell aussehende Grafiken bekommt man damit in den meisten Fällen nicht hin. Und zu den ganzen Beschränkungen die das Programm eh schon hat kommt noch dazu, dass die JPGs in einer scheiss Qualität gespeichert werden und PNG glaube ich gar nicht erst möglich ist. Das heisst, selbst wenn man es irgendwie schafft etwas ansehnliches zustande zu bekommen kann es gut sein, dass man am Ende mit einem Banner dasteht das eine unscharfe Schrift hat oder sonstwie verschwommen oder pixelig wirkt.

Und man muss sich keine teure Software kaufen um vernünftige Grafiken zu machen. GIMP ist Freeware und fast so gut wie Photoshop.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Paint gehört nun auch nicht zu meinen Favoriten, um es nett zu sagen; Photoshop ist allerdings für viele Anwender viel zu unübersichtlich, teuer und überdimensioniert. Eine Alternative ist Gimp, das ist gratis und kann so einiges, allerdings muss man sich da auch erst reinfuchsen.

Als attraktive Lösung für absolute Grafik-Anfänger empfinde ich das Erstellen von Banners in Powerpoint. Das hört sich jetzt weit hergeholt an, funktioniert aber wirklich gut. Zuerst muss man in Powerpoint die Größe der "Slide" festlegen, dann Text und Abbildungen hinzufügen, und das ganze mit "Speichern als" als JPG (wenn Fotos dabei sind) oder GIF (wenn es nur Text und Grafik ist) speichern. Mehr Infos auf Englisch habe ich auf meinem Blog, inkl Vorlagen für Etsy-Shops; gerade dort benötigen viele hübsche Banner, verfügen aber nicht über die Software - und Powerpoint beherrscht und besitzt fast jeder.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch das Paint da ein bisschen zu unprofessionell ist. Es gibt da neben GIMP auch noch Paint.Net. Das ist ähnlich aufgebaut wie Photoshop, aber es bietet nun mal nicht so viele Funktionen. Was du aber von einem Freeware Programm auch nicht erwarten kannst.

Ich hab mit Paint.Net auch schon mal einen Banner gemacht, er ist mir eigentlic recht gut gelungen. Paint.Net ist sehr einfach zu bedienen, und braucht dadurch so gut keine Einarbeitungszeit.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nette Idee für ein Tutorial, aber leider Gottes völlig unnütz. Ich kenne niemanden, auch wenn er sich noch so wenig mit Homepages oder Grafikprogrammen auskennt, der Paint für eine Bannererstellung nehmen würde.
Für einen schicken Banner fehlt dir dort doch einfach alles. Man nimmt sich ein paar Bilder aus dem Internet, setzt noch in Standard-Font nen Text drauf, aber das wars auch schon. Wem das genügt nun gut, aber eindeutig besser und professioneller sieht es mit Gimp und/oder Photoshop aus.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^