Suchmaschinen: gute Alternativen zu google?
In der letzten Zeit aergere ich mich immer haeufiger ueber die Suchergebnisse, die ich mit google bekomme. Gerade bei der Informationssuche zu Produkten landet man nur noch auf Shopseiten, bzw. mittlerweile nicht mal mehr das, sondern auf angeblichen Preisvergleichsseiten mit Listen von Shops. Auch die boolesche Suche hat meiner Meinung nach stark nachgelassen und liefert mittlerweile auch schon regelmaessig Treffer, die nicht der Vorgabe entsprechen.
Und natuerlich ist auch google nicht allwissend und es gibt immer noch jede Menge Seiten, die man mit google nicht findet. Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Suchmaschinen, die eine gute Alternative zu google darstellen und die vielleicht noch nicht so verseucht sind mit diesen nutzlosen Webseiten. Natuerlich kann ich nach Suchmaschinen googeln und finde in Huelle und Fuelle Ergebnisse.
Aber welche alternativen Suchmaschinen sind wirklich gut und empfehlenswert? Womit sucht Ihr normalerweise (ausser google)? Oder findet Ihr Meta-Suchmaschinen noch besser?
Wie wärs damit:
http://ixquick.com/
Benutz ich auch gelegentlich.
Naja, ich muss gestehen, dass ich ausser google nur im extremen Notfall auch mal bei altavista suche. Mit den Suchergebnissen bin ich eigentlich immer zufrieden, manchmal hilft es wenn man versucht die Suche durhc ein weiteres Wort ein wenig einzugrenzen. MSN benutze ich nie, irgendwie gefällt mir die Suchseite nicht und der Konzern schin gar nicht. Klar, google mag auch nicht besser sein, aber irgendwie sind sie mir einfachlieber. Metasuchmaschinen habe ich noch nie benutzt und dich glaube ich werd sie auch nicht benutzen.
Ich persönlich verwende am liebsten metager.de da ich hier immer eine breite auswahl von vielen Suchmaschinen erhalte. Manchmal greife ich dann doch wenns schnell gehen soll zu yahoo.
Aber prinzipiell bin ich schon länger von google weg, da hier meistens erst ab der 3 seite die guten Suchergebnisse kommen.
Hallo zusammen,
Ich benutze am meisten Google, da ich dort alles finde was ich will. Manchmal nehme ich auch excite.de oder msn.com. Ich empfehle dir aber dringstens Google, da dies die beste Suchmaschine ist die es gbt.
MfG
Prototyp
P.S.: guck auch mal hier: www.gidf.de
Hi,
Google bietet zwar gute und strukturierte Ergebnisse, aber leider sind (wie schon gesagt) die Shops und ähnliches immer mehr in den Suchergebnissen vertreten. Wenn ich beispielsweise nach einem Artikel suche, um Informationen dazu herauszufinden, dann finde ich auf den ersten Seiten meistens nur Shops und Kaufangebote. Wie das bei anderen Suchmaschinen ist, weiss ich nicht genau.
Am meisten aber entsetzt mich bei Google wirklich der Datenschutz, der anscheinend ganz und gar nicht groß geschrieben wird: Jeder eingegebene Suchbegriff und die zugehörige IP werden gespeichert, für mehrere Jahre! Das finde ich ehrlich gesagt recht unverschämt. Daher bevorzuge ich eigentlich Yahoo!, da ich damit auch schnell suchen kann und fast gleichwertige Ergebnisse finde, ohne dass alles protokolliert wird.
Gruß
Simon
Naja, aber was erwartest du denn von einer Suchmaschine? Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, will ich auch dass die Suchmaschine mir shops zeigt, die diesen Artikel anbieten. Und genau das macht google.
Google "scannt" das Internet regelmäßig ab und speichert sich die Stichwörter. Wenn du dann also z.b. nach einem Artikel suchst, durchsucht Google alle Seiten auf denen der Artikelname steht. Und das sind und bleiben nunmal hauptsächlich Shops und Preisvergleichseiten.
Ich denke nicht dass die Suchmaschine Google schlechter geworden ist, sondern dass es einfach immer mehr Shops gibt und somit das Suchergebnis auch aus immer mehr Shops besteht. Ist eigentlich nur eine logische Konsequenz. Das ganze kann man aber schon mal ganz gut unterbinden indem man weitere Suchbegriffe hinzufügt. die auf einen Shop nicht zutreffen.
"*Artikelname* Erfahrungsbericht" bringt als Suchergebnis z.B. viel weniger Shops, sondern mehr Erfahrungsberichte über einen Artikel aus den großen Seiten wie Dooyoo, Jopi oder Ciao. Genau richtig also, um sich über einen Artikel zu informieren.
"*Artikelname* bester Preis" liefert mir dann im Anschluss verschiedene Shopseiten, wenn ich wirklich nach Preisvergleichseiten suchen.
Man muss also nur die Suchbegriffe ein wenig verfeinern, dann findet man bei google wirklich alles was man sucht. Ich würde keine andere Suchmaschine nutzen wollen.
Eine Alternative, die vorgibt, den größten Suchindex der Welt (vor Google) zu haben, ist Cuil. Gegründet von ehemaligen Mitarbeitern Googles und mit einem Suchindex von 121.617.892.992 (nach eigenen Angaben) könnte Cuil auch eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Yahoo & Co werden.
Ich persönlich verwende trotzdem aus Gewohnheit Google.
@ Sebbl
Es bringt bloss gar keinen Vorteil darin, einen grossen Suchindex zu haben. Google Pressesprecher haben auf diese Aussage auch schon längst geantwortet, das sie auch einen viel grösseren Suchindex haben könnten, wenn sie wollten, doch mit ihrem Suchindex würden sie alle relevanten Seiten schon abdecken und es würde bloss unnötig platz auf den Servern beanspruchen und die Suche würde länger dauern. Den Ansatz von cuil finde ich dennoch nicht schlecht, die Suchergebnisse in quadratischen Kästchen zu präsentieren und auch schon gleich ein kleines Bild dazu einzublenden.
Aber ich habe gerade eben mal die Suchfunktion getestet, wurde aber leider nicht so gut bedient, wie bei Google, zumindest bei den Begriffen, die ich eingegeben habe...
Aber ich muss dir recht geben ,misspider, es nervt mich in letzter Zeit auch, dass ich bei elektronischen Artikeln nur noch Preisvergleiche etc gelistet bekome, obwohl ich eigentlich nur einen Testbericht etc sehen will, es scheint fast so, als ob Google damit auch Geld verdienen würde solche Seiten zu listen. Von mir aus könnte man jeglche Preisvergleichseiten aus dem Index löschen oder ihnen wenigstens eine geringere Priorität zuweisen.
Google macht auch Geld damit, man kann bei Google für seine Website bestimmte Suchwörter aussuchen (natürlich müssen sie auch mindestens einmal im Text auftauchen) und wenn dann die Leute die Suchwörter eingebt, erscheinen die Seiten auf den ersten Plätzen. Die Dauer ist dabei aber nur begrenzt (ungefähr 4-6 Wochen) so dass man wieder bezahlen muss, wenn man in den ersten Plätzen auftauchen will.
Und die Preisvergleichsseiten sind deshalb immer vorne, da die Suchbegriffe mehrmals auftauchen und je mehr Suchbegriffe auf einer Website gefunden werden, desto schneller ist man in der oberen Liste bei den Suchmaschinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?