Gutes Thesenpapier für mündliche Prüfungen schreiben

vom 09.10.2008, 14:06 Uhr

Hallo Zusammen,

an unserer Uni ist es leider so, dass die meisten Dozenten keinen klaren Anforderungen an die Thesenpapiere für die mündlichen Prüfungen stellen. Viele sagen einfach nur, man solle ihnen die Themen, auf die man sich für die Prüfung festlegen möchte per Mail mitteilen.

Wer nun einfach seine Themenwahl auflistet und zu den einzelnen Themen vielleicht nicht mehr als einige allgemeingültige Aspekte notiert, läuft damit schnell Gefahr, dass der Prüfer letztendlich alle möglichen Fragen zu eben diesem Thema stellt, die man dann leider nicht immer alle zufriedenstellend beantworten kann.

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es für das mündliche Prüfungsergebnis sinnvoller ist, das Wort 'Thesenpapier' wörtlich zu nehmen, also zu den gewählten Themen wirklich provokante Thesen zu formulieren. Dies hat den Vorteil, dass die Prüfer dann auch eher zu den Themen nachharken, die man sich zurecht gelegt hat. Immerhin interessiert den Prüfer ja, wie man die aufgestellten Thesen begründet und verteidigt.

Welche Erfahrungen habt ihr da bisher gemacht und wie gestaltet ihr euer Thesenpapier?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^