Extremsportarten & Sportler einfach nur dämlich?

vom 05.10.2008, 22:31 Uhr

Wenn ihr hört, dass ihre Freunde, Familienmitglieder oder Bekannte einen Wunsch äußern, irgendeine Extremsportart auszuprobieren, findet ihr diese Menschen dumm oder verrückt? Sagen wir mal, euer Freund will Objektspringen versuchen und hat sich schon irgendwo dafür angemeldet, es ist ihm also ernst. Geht da der Gedanke durch euren Kopf, er wäre nicht ganz dicht, von einer Brücke zu springen? Und nicht nur das, sondern auch die Gefahr, dabei zu sterben! Findet ihr die Motivation, sich so etwas Gefährlichem auszusetzen, mutig oder einfach nur verrückt?

Ich persönlich würde sagen nein. Dumm oder verrückt finde ich solche Menschen durchaus nicht, aber ich kann mir vorstellen, die Meinungen werden sich unterscheiden!

» TTS » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich empfinde es ebenfalls nicht dumm oder verrückt, sondern sehr mutig. Ich schaue solche Extremsportarten im Fernsehen sehr gerne an und finde dies wahnsinnig mutig und ich selbst bekomme davon Gänsehaut.

Jedoch würde ich dies nicht von Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten wollen, da ich diese halt kenne und diese Extremsportarten sehr gefährlich sind, wobei wenn man einen Fehler macht, es sofort zum Tod führt oder führen kann.

Allerdings finde ich es nicht dumm oder verrückt, wenn andere, nicht Bekannte, Familienmitglieder oder Freunde, so eine Extremsportart ausführen und dabei ihr Leben riskieren nur um diesen einen Adrenalin-Kick zu erfahren. Es ist todesmutig und ich denke, dass dahinter eine sehr große Überwindung stecken muss und deswegen "verehre" ich diese Menschen und habe einen sehr grossen Respekt vor ihnen.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde sagen, dass kommt auf die Person an. Wenn ich sie als sehr durchdacht und klug kenne, dann würde ich es ihr auch zutrauen, dass sie es schaffen würde und sich auch sicher dabei ist. Dann würde ich es eher als Mutig bezeichnen und weniger als dämlich. Dabei könnte ich mir sicher sein, dass er einen Grund dafür hat und es nicht einfach so macht, weil er keine Lust mehr hat zu Leben oder weil er einen Kick braucht.

Wenn ich die Person aber als sehr verrückt und lebensmüde schon von früher kenne, dann würde ich es als dämlich bezeichnen, weil solche Stunts eigentlich keinen Sinn haben, außer sich selber und anderen zu beweisen, wie mutig man doch ist.

Wenn diese Person in meinem direkten Umfeld sein würde, als ein Bruder zum Beispiel, dann würde ich es als dämlich bezeichnen und mit allen Mitteln versuchen ihn davon abzuhalten, weil ich einfach zu viel Angst hätte, dass es daneben geht.

Wenn ich Spaß daran hätte solche Stunts zu sehen, dann auf jedenfall nur, wenn sie einer durchführt, den ich nicht direkt kenne und der ein Profi darin ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Risiko beim Extremsport ist wahrscheinlich geringer als wenn man sich morgens in sein Auto setzt um zur Arbeit zu fahren. Also wenn ich mich gut vorbereite und eine gute Ausrüstung habe (was natürlich Voraussetzung ist) sind die Risiken relativ kalkulierbar - während es im Alltag, wo die meisten Unfälle passieren, einfach sehr viel mehr unkalkulierbare Faktoren gibt.

Dumm und gefährlich finde ich es nur, wenn jemand den Extremsport total in den Mittelpunkt seines Lebens stellt und sich ständig auf der Jagt nach dem nächsten Adrenalin Kick befindet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich in meinem unsportlichen Zustand von einem Turm springen möchte, wäre das wahrscheinlich dumm und gefährlich. Aber bei entsprechender Vorbereitung - warum nicht? Freunde von mir haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und betreiben eine stetig wachsende Firma im Bereich Industrieklettern. Unter anderem sichern sie alle Kletterarbeiten bei "Tarzan". Allerdings konnten sie mich noch nicht dazu überreden, mit auf den Euromast in Rotterdam zu kommen. :)

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^