Fußballfans neigen zur Gewalt
Also ich frage mich immer wieder, wieso es bei Fußballspielen zu Ausschreitungen kommt. Es scheint so, als würden viele Fans extra zu einem solchen Spiel gehen, um Aggressionen abbauen zu können und um sich zu prügeln. Bei anderen Sportarten, wie etwa beim Tennis, Ski-Fahren oder auch der Formel 1 sind solche Eskapaden nicht zu beobachten, da freuen sich eigentlich alle miteinander auf das Spektakel.
Aber beim Fußball gibt’s bei jedem Spiel irgendwelche Schlägereien und Polizeieinsätze. Aber warum ist das so, wo ist die Wurzel des Übels? Und warum gerade bei Fußballspielen und nicht beispielsweise bei oben genannten?
Hallöchen,
die Leute die sich schlagen wohlen gehen hauptsächlich zum Fussball, weil alle andern genannten Sportarten auf der einen Seite zu teuer sind bzw. bei Skifahren ist es einfach zu kalt.
Dann gibts wiederum die, die sich provozieren lassen. Zu den Emotionen die es wie ich finde im Tennes, Skifahren oder bei der Formel eins nicht so gibt wie im Fussball gehören auch Fangesänge gegen die gegnerischen Fans. Zum Beispiel der alt bekannte sprüch "Nordwestfalen Idioten Arminia Bielefed...." davon sollte man sich aber nicht wirklich provozieren lassen.
Es ist ja inzwischen so im Fussball, so genannte Utlras hier in Deutschland, sind mit anderen Utlrafangruppen befreundet von anderen Vereinen. Wie zum Beispiel eine Gruppe aus München mit welchen von Berlin die nach dem Spiel auch friedlich miteinandner noch Party machen gehen.
In Deutschland sind dies ausnahmen muss man aber ganz klar sagen wenn es zu Ausschreitungen kommt. Ich sehe da auch ganz klar unsere Gesetzte in der Schuld! Da hier so gut wie alles Verboten wird! Selbst eine Chorografie mit Klopapierrollen und Papierschnipseln werden hier ja schon mit Agustaugen bewacht!
Gruß
LucaToni
die Leute die sich schlagen wohlen gehen hauptsächlich zum Fussball, weil alle andern genannten Sportarten auf der einen Seite zu teuer sind bzw. bei Skifahren ist es einfach zu kalt.
Diesen Satz meinst du hoffentlich nicht ernst!?
Luca, du denkst also, wenn es nicht verboten wäre ein Stadion randvoll mit Papierschnipseln zu füllen, die dem Stadionbetreiber (nur mal so nebenbei) unheimliche Mehrkosten verursachen, dann würde es weniger Aggressionen geben und weniger dieser "Fans" würden sich gegenseitig anpöbeln, ja sogar schlagen? Wenn die Gesetze in dieser Hinsich lascher wären, dann würden Wochenende für Wochende nicht tausende Polizisten in allen Städten Deutschlands im Einsatz sein müssen und an einem Spieltag Millionen von Steuergeldern kosten? Halte ich für ein Gerücht. Für mich hat da eher der viele Alkohol einen großen Teil der Schuld!
Müssen sich denn bestimmte Individuen immer und immer wieder besaufen, um dann Busse, Bahnen, Stadien und Städte wie wild zu zerstören? Muss man sich denn wegen einem Fussballspiel mit anderen Besoffenen anlegen und sich dann auch noch schlagen? Da ist es doch nur logisch, dass immer mehr Polizei dazugerufen wird, wenn sich von Spiel zu Spiel mehr Chaoten nicht im Griff haben. Das staut dann nämlich erneut Frust und Aggressionen bei anderen Fans an, die sich von der Polizei verfolgt fühlen (Stichwort: "Fussballfans sind keine Verbrecher"). Sicherlich, die Fans des Fussball an sich sind nicht die Verbrecher. Die Verbrecher sind die armseeligen Geschöpfe, die sich als "Fans" ausgeben und nur auf Abseits des Spiels auf eine Eskalation warten, um dann auch handgreiflich zu werden.
Ich kann nicht genau sagen, wie die Meinung in den dir, Luca, angesprochen "Ultra"-Gruppierungen ist. Aber gerade diese Fangruppen, die doch eigentlich hohes, naja Ansehen möchte ich es nicht nennen, aber hohen Respekt besitzen, sollten sich gegen diese Trottel wehren. Nicht der Ruf des mittelständigen oder auch des gutbetuchten Stadionbesuchers wird dabei zerstört. Sondern der des Fussballfans, der Woche für Woche seine Mannschaft sowohl zuhause, als auch auswärts unterstützt.
Es gibt genug von ihnen und der Großteil ist meiner Meinung nach auch nicht mit so wenig Gehirn bedacht worden, wie es den Krawallmachern zukam. Solange aber aus den eigenen Reihen keine Gegenstimmen kommen, sondern alles still angesehen wird, solange nimmt wohl das Ausmaß der Ausschreitungen immer mehr zu.
Gruß
Fussball zieht im allegemein die größten Fanmassen an. Das Problem dabei ist, dass so viele Gruppen und soziale Unterschiede zusammenprallen. Der Student mit dem Schulabbrecher mit dem Bauarbeiter mit dem gehobenen Angestellten mit dem Arbeitslosen...
Es heisst nicht, dass bei jedem Zusammentreffen so unterschiedlicher Charaktere etwas passieren muss, aber da es so viele Zusammentreffen gibt und die Reibungspunkte relativ groß sind, passiert halt im Durchschnitt mehr als bei allen Anderen Veranstaltungen.
Unabhängig davon gibt es eben noch diese Hooligangruppen, die einfach auf nichts anderes aus sind. Das gibt es allerdings zum Beispiel auch auf Konzerten bestimmter Bands. Dass es sich im Fussball am häufigsten zeigt ist denke ich auch einfach eine statistische Sache, da diese Gruppen auf der Suche nach einem gemeinsamen Interesse den größten gemeinsamen Nenner gefunden haben und sich das so eben etabliert hat.
Hallöchen,
@geegle da liegst du leider falsch, diese schnipsel haben nichts mit dem Alkohol usw. zu tun. Diese Gruppen die sich gezielt brügeln wollen gibts auch. Aber auch diese "halbnormalen" Fans die für die Chorografien usw. zuständig sind werden einfach immer mehr eingegrenzt!
Klar sind Bengalos gefährlich zum Beispiel sowas muss ja nicht sein. Aber glaubst du ernsthaft ich bringe jemanden mit ner Klopapier rolle um? Von wegen Steuergeldern, dann sollen sie halt die Vereine zur Reinigung ziehen, die meisten Teams haben eh ihre eigenen Stadien was vom eigenem Geld gereinigt wird und gereinigt werden muss sowieso! Dann mindest genausoviel dreck hinterlassen die "normalen Fans" wie die in der Kurve! Ich sag nur Kippenstummel, Becher und vieles mehr. Gerenigt wird das Stadion sowieso und die Papierschnipsel sind sicherlich jedem Reinigungspersonal lieber wie Rotztücher und Kippenstummel usw.
Außerdem solltest du dich mal infomieren, egal in welcher Ultragruppe etwas passiert, die Gruppe im allgemein versucht so gut wie möglich irgendwelche Täter rauszupicken. Den vernünftige Ultras sind keine Möchtegernschläger sondern stecken sehr viel Geld, Freizeit und Leidenschaft in ihre Arbeit in den Kurven.
Vor ich jetzt als Ultra hier hingestellt werde, möchte ich noch sagen das ich kein Ultra bin sondern lediglich einem "kleinem" Fanclub angehöre! Da mir die Entfernung von 350km oder mehr jede Woche nicht möglich sind zu finanzieren als auch zeitlich nicht möglich wären.
Gruß
LucaToni
Hallo,
die Tatsache, dass bei Fußballspielen vermehrt Ausschreitungen stattfinden, ist schon lange bekannt und es ist wohl schon seit Jahrzehnten so. Die Polizei kann gerade in Zeiten des Internets nichts dagegen tun. Gewaltbereite Fußballfans verabreden sich über das Internet zu solchen Spielen und planen somit im Voraus wo sie zuschlagen, ohne das es verhindert werden kann.
Die Gründe dafür liegen wohl in den Emotionen, die nur der Fußball mit sich bringt. Fußball ist für viele eine Art Religion. Sie fiebern nicht nur mit, sondern sie leben es auch. Und so kommt es dazu, dass auch Emotionen frei gesetzt werden, die zu Gewalt führen können, wenn das Ergebnis nicht so ausfällt wie erhofft.
Auch Provokationen der gegnerischen Fans sind Gründe für Ausschreitungen. Sowas gibt es beim Tennis nicht, weil da auch nicht so ein großes Medieninteresse ist. Außerdem passen in ein Fußballstadion viel mehr Leute und es finden viel mehr Veranstaltungen statt als beim Tennis oder bei der Formel 1.
All diese Apekte sind Gründe, warum es solche Gewaltauschreitungen wohl nur beim Fußball und nicht bei anderen Sportarten gibt.
Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich mich, gerade was die "Ultra"-Gruppierungen betrifft nicht festlegen möchte, da mir einfach das nötige Hintergrundwissen darüber fehlt. Schon gut möglich, dass sie sich immer wieder von den Chaoten distanzieren, aber dann reicht das eben nicht. Dann muss eben auch das Mitglied des kleinen Fanclubs dem Chaoten ganz klar die Schranken aufweisen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass all die Chaoten weiterhin unhaltbar agieren würden, wenn ihnen aus den "eigenen Reihen" nur noch pure Missgunst entgegen kommen würde...
Dass die Vereine für die Stadien, in denen sie spielen, selbst verantwortlich sind und diese aufzuräumen haben, das ist ja schon so. Wäre ja auch noch schöner, wenn nicht. Aber mit den Steuergeldern spiele ich mal wirklich nur gezielt auf die Polizei an, weil es ja um Ausschreitungen geht. Das noch an anderen Stellen zu viel staatliches Geld in den Fussball gepumpt wird, ist ein anderes Thema.
Und bevor mir vorgeworfen wird, dass ich von Fussball so viel Ahnung hätte, wie von Taschenbilliard: Ich bin seit 5 Jahren treuer "Heimfan" des FC Rot-Weiss Erfurt. Auswärtsfahrten tue ich mir nicht mehr an. Den Grund dafür behandelt im Großen und Ganzen auch dieses Thema hier.
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen