Counter Strike Source

vom 29.06.2008, 14:35 Uhr

Da ich in letzter Zeit ein paar Berichte zu verschiedenen Spielen, die aktuell und sehr beliebt sind, habe ich mir gedacht auch einmal von meinem Lieblingsspiel zu berichten. Und zwar der Klassiker Counter Strike Source.

Allgemeine Angaben

Genre: Online-Taktik-Shooter
Plattformen: PC, Xbox
Publisher: EA Games
Entwickler: Valve
USK: ab 16

Spielmodi

Der Sinn von Counter Strike Source ist eigentlich recht simpel. Es sind zwei Team, Terror und Antiterror, welche sich gegenseitig auf verschiedenen Maps bekämpfen. Das Ziel der Antiterroreinheit ist es die Terroristen davon abzuhalten die Bombe zu legen und falls sie schon gelegt wurde, sie zu entschärfen. Der Ablauf der Spieles ist nicht wie von Vielen behauptet ein blindes Geballer, sondern es geht um Taktik und Strategie. Es laufen immer neue Runden ab und man kann sich am Anfang jeder Runde Waffen kaufen, mit dem Geld, welches man sich durch das Entschärfen der Bombe und dem Töten der Gegner verdient. Neben dem ganz normalen Bombenlegenmodus gibt es allerdings auch den Geiselmodus. Das Ziel dabei ist die Antiterroreinheiten davon abzuhalten die Geiseln der Terroristen zu befreien und in die sichere Zone zu bringen, wobei dieser Modus in der Regel nicht so beliebt ist.

Aussehen

Counter Srike Source besitzt die beste und ausgereifeste Grafik aller Counter Strike Versionen bis heute und das ist auch der Kritikpunkt, denn durch die Effekte haben Spieler mit einem besseren Computer gleichzeitig auch bessere Chancen ihre Gegner zu sehen und das schließt die Spieler mit schwächeren Pc einfach aus und deshalb ist das Spiel auch nicht besonders beliebt bei den alten Counter Strike Fans.

Fazit

Ich spiele dieses Spiel jetzt schon sehr lange und muss sagen, dass es einfach nicht „langweilig“ wird. Obwohl es sich alles ähnelt, ist es doch immer wieder etwas anderes. Die Steuerung ist recht simpel genau wie der Spielablauf. Nach ein paar Monaten und einigen Trainingsstunden auf bestimmten Karten ist man bereits gut genug um auch gegen „alte Hase“ ab und zu zu gewinnen. Man hat außerdem auch die Möglichkeit verschiedenen Clans beizutreten, welche oft sehr nett sind. Im Allgemeinen gibt es eine Menge netter und kontaktfreudiger Spieler. Allerdings ist der Zugang zum Internet Voraussetzung, genau wie eine gute und schnelle Verbindung, denn alleine mit sog. BOTs (KI-Spieler) macht das Spiel keinen Spaß und die Verbindung ist wichtig, um nicht stockend durch die Karten rennen zu müssen und um den Gegner schnell zu erkennen.

Pro
+ Simpler Spielmodus
+ Schöne Grafik
+ Nette Leute und viele verschiedene Server

Contra
- Unfair wegen Grafikbugs
- Keinen Singleplayer (Story)

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich spiele Counter-stike source auch sehr gerne. Es ist meiner Meinung nach dass perfekte Spiel für Zwischendurch. Außerdem erfreut es sich einer Menge Beliebtheit. Immernoch sind zig Server offen auf denen die Unterschiedlichen Spielvarianten gezockt werden. Zum Beispiel das surfen, dass Gamer unter sich erfunden haben. Aber auch Klassische Sachen wie der bomb_plant Modus ist mit dabei. Dabei muss ein Team, verkörpert durch die Terroristen eine Bombe legen und die Anti-Terroristen müssen diese entschärfen. In einem anderen Spielmodus müssen die Anti-Terroristen Geiseln befreien die im Besitz der Terrors sind.

Insgesamt ein wirklich lustiges Spiel.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hat jemand den cs Modus vergessen. ;)

Auf den Maps mit dem Küzel cs am Anfang haben die Terroristen das Ziel einige Geiseln zubewachen, die Eingreiftruppe muss diese erreichen und dann in ihr Startgebiet führen. Wenn alle Geiseln in Sicherheit sind gewinnt die Antiterroreinheit, sollte vor dem Ablauf der Zeit dies nicht erreicht sein gewinnen die Terroristen.
Die Geiseln sind ein interessantes Spielelement, zwar ist die Wegfindung nicht immer die beste, aber sie bringen Atmosphäre ins Spiel. Wer auf Geiseln schießt bekommt Geld abgezogen, weswegen kurz vor Ende der Runde die Schüsse präziser werden müssen, niemand kann es sich leisten eine Geisel zu töten.

Ich schreib einfach noch ein paar Sachen dazu die du vergessen hast.

Jede Aktion bringt Geld, das erschießen von Feinden, das legen oder entschärfen der Bombe, das befreien der Geiseln oder einfach das überleben einer Runde. In der ersten Runde hat man auf den meisten Servern nur Geld für eine starke Pistole, einige Granaten oder eine einfache Schussweste. Schon hier sind die Kombinatiosmöglichkeiten umfangreich. Mit jeder Runde bekommt man nun Geld hinzu und kann aus immer mehr Waffen wählen.
Um das ganze übersichtlicher zu gestalten gibt es im Kaufmenü verschiedene Kategorien:
1. Pistolen (6 verschiedene)
2. Schrotflinten (2 verschiedene)
3. SMGs (Maschinenpistolen) (5 verschiedene)
4. Gewehre (10 verschiedene)
5. Maschinengewehr (Nur eins)
6. Ausrüstung (6-7)

Die Teams teilen sich einige Waffen (Deagle - stärkste Pistole im Spiel z.B) haben aber auch einige eigene (Terroristen - Ak47, Antis - M4A1 z.B)

Einige Waffen verfügen außerdem über mehrere Feuermodi, so kann die Famas der Antiterroreinheit 3 Kugeln auf einmal abgeben und die Scharfschützengewehre können natürlich zoomen.

Durch Ausrüstung wie Granaten, Schutzwesten und Entschärfungskits kommt weitere Spieltiefe hinzu - wenn ein Team nur noch wenige Sekunden hat eine Bombe zu entschärfen muss der mit dem Entschärfungskit ran, während sein Team mit Rauchgranaten und Sperrfeuer ihn decken muss.

Diese Spielemente machen das Spiel erst so spannend wie es ist. Man muss am Anfang jeder Runde überlegen was man mit nimmt, was der Gegner voll nimmt und natürlich was das eigene Team kauft. Wenn jeder im Team sich denkt das er mit einer Schrotflinte gut den anderen helfen könnte steht das Team im Kampf gegen Scharfschützen bald ziemlich blöd da.

Vonwegen Grafikbugs: In meinen Augen Schwachsinn, ich kenne viele die mit High End Systemen auf niedrigsten Einstellungen spielen. Ohne richtige Schatten sieht man z.b Leute in dunklen Bereichen viel besser als mit allem auf Anschlag. ;)

» Mannelig » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron