Frage zur Bankbürgschaft

vom 08.10.2008, 23:44 Uhr

Letztens habe ich etwas zum Thema Bankbürgschaft gelesen, was ich sehr interessant fand. Dennoch habe ich nicht so recht hindurchgeblickt und mich würde einmal interessieren, was das wirklich bedeutet. Ich habe nur verstanden, dann man, wenn man etwas im Voraus bezahlen muss, vom Verkäufer eine Bürgschaft verlangen sollte.

Sind da ein paar Vorteile oder vielleicht Nachteile dabei? Kann mir das jemand in einem verständlichen Deutsch erklären? Ab welcher Summe wäre das überhaupt sinnvoll? Leider konnte ich dazu nur wenig bis gar nichts finden.

» Interessiert » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

in deinem Post sprichst du von der sogenannten Vorauszahlungsbürgschaft. Es gibt tatsächlich eine Bürgschaft, die dich absichert, wenn du etwas im Voraus zahlen musst. Größere Firmen schließen regelmäßig solche Bürgschaften ab.

Der Sinn bzw. die Funktionsweise der Bürgschaft besteht darin, dass eine gewissen Summe vom Gesamtauftrag (kann auch die Gesamtsumme sein) abgesichert wird. Du bezahlst etwas im Voraus und der Verkäufer muss eine Leistung erbringen oder Ware liefern. Sollte diese Leistung unzureichend sein, so bekommst du durch die Vorauszahlungsbürgschaft den Betrag der Vorauszahlung bzw. den in der Bürgschaft festgelegten Vertrag von der Bank, bei der dir Bürgschaft abgeschlossen wurde, ausbezahlt.

Vorteile sind sicherlich, dass du abgesichert bist. Ein Nachteil sind die Formalitäten, die du zu erledigen hast. Eine Bankbürgschaft ist nicht sehr teuer und liegt in der Regel so um die 10 EUR pro Stück.

Bankbürgschaften können unbegrenzt oder auf eine geissen Laufzeit begrenzt sein. Näheres wirst du aber sicher auch bei Wikipedia finden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^