Star Wars Republic Commando

vom 05.10.2008, 10:51 Uhr

Hallo,

Ich möchte den wohl einzigsten Taktik-Shooter vorstellen der im Star Wars Universum angesiedelt ist. Es handelt sich dabei um Star Wars Republic Commando. Diese Spiel erschien kurz vor dem dritten Star Wars Film und erzählt ungefähr die selbe Vorgeschichte. Leider mit einem extremen Cliffhanger zum Ende hin. Ich warte immernoch auf die Fortsetzung.

Es geht darum das man eine bestimmte Spezialeinheit der Klontruppen verkörpert. Diese wird wird oft vorgeschickt um Stellungen zahlenmäßig überlegender Seperatisten zu sabotieren und außer Gefecht zu setzen. Das man etwas besonders ist bekommt man schon in der einfallsreichen Anfangsequenz beigebracht. Als baby in einer Kabsel schwimmend sagt einem ein Alien "Sie sind etwas besonderes, RC-1138". Man selbst wurde im Genlabor auf Kamino geboren und ist Teil der Klonkrieger Einheit die von Jango Fett ins Leben gerufen wurde. In den weiteren Sekunden sieht man sich beim ersten Training mit den anderen Jungs und diversen Tests im Genlabor, bis man schließlich den Klonkriegerhelm aufgesetzt bekommt und zum ersten Einsatz nach Geonisis geschickt wird.

Geonisis? Ja, richtig gehört. Das ist der Planet wo die gewaltige Schlacht am Ende des zweiten Star Wars Film tobt. Mitten im Getümmel wird man abgesetzt und muss ersteinmal seinen Squad suchen, der dort irgendwo rumlungert. Man selbst is bewaffnet mit der DC-17M, einer fortschrittlichen Waffen, die sich nach belieben umrüsten lässt. Im Urzustand ist sie ein Plasmasturmgewehr, mit ein paar Handgriffen wird ein Sniper- oder sogar ein Granatwerfer daraus. So kann man den Gegnerhorden erstmal Einhalt gebieten. Bei Bedarf kann man auch noch Waffen der Gegner aufsammeln, allerdings immernur eine. Diese schleppen meistens Schrotflinten, Raketenwerfer und anderes Gedöns mit sich rum. Außerdem haben wir für den Nahkampf noch ein Messer dabei dieses ist besonders bei kleineren Gegnern sehr effektiv. Ein kurzer Klick und er ist Geschichte. Einziges Manko: Es findet sich ein Haufen Grünerschleim auf eurem Visier wieder, der aber mit einem Scheibenwischer schnell wieder entfernt wird. Somit ist Star Wars: Republic Commando das erste Spiel, dass spritzendes Lebenssaft bietet und somit ist es auch ab 16 freigegeben.

Irgendwann stößt man dann auch nach und nach auf seinen Squad. Nun kommt die taktische Komponente auf euch zu. Ihr könnt zum Beispiel eure Kollegen an verschiende vrogegebene Positionen befehligen oder dazu auffordern Sprengungen anzubringen. Sollte man mal das Zeitliche segnen wartet man einfach bis einer eurer Kollegen kommt und einen wiederbelebt. Das wars dann schon mit Taktik in dem Spiel. Keine Planungsphase wie Rainbow Six, keine vorbestimmten Laufwege. Diese sind auch gar nicht nötig, da eure Gegner auch so extrem intelligent agieren und immer wissen was zu tun ist.

Später bereist man noch 2 weitere Kapitel im Spiel, insgesamt sind es 3 an der Zahl. Das spricht nicht unbedingt für Umfang. Das Game ist auch recht kurz. Die meisten von euch werden den Abspann schon nach 6 Stunden sehen. Außerdem wiederholt sich gegen Ende des Spiels auch ziemlich viel. Die Gegnertypen sind eigentlich immer dieselben, mit der gleichen Bewaffnung. Die Schauplätze sind auch nicht besonders abwechslungsreich. Trotzdem bietet das Spiel auch für heutige Verhältnisse noch sehr gute Grafik. Die Characktermodelle sind detailreich und gut modelliert die Licht und Schatten Effekte wissen ebenfalls zu gefallen und das, obwohl das Spiel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Insgesamt muss man sagen, dass Star Wars: Republic Commando ein gelungenes Star Wars Spiel und somit Pflichtprogramm für jeden Fan ist. Allerdings sollte man schon mit einer echt kurzen Spilezeit und geringer Taktikkomponente rechnen. Wen dies nicht abschreckt kann ich Star Wars: Republic Commando nur empfehlen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kompliment an Stex, super zusammengefasst. Nun meine Meinung zum Spiel: ich liebe es. Endlich mal ein richtig guter Shooter im Star Wars Universum. Star Wars Battlefront I und Star Wars Battlefront II waaren gut, aber Star Wars Repubic Commando ist ein Traum. Das mkann man immer wieder spielen, es macht immer wieder aufs neue einen riesengroßen Spaß.

Ich find es toll, wie exakt die Star Wars Charaktere miteingebaut wurden, die Bewegungen sind realistisch und auch die Grafik ist sehr lobenswert.

Kurz noch die Ergänzung zu stex. Im 2.Level befindet man sich auf einem Angriffschiff der Republik, das allerdings gekapert wurde. Die Spezialeinheit Delta Squad um Teamleader Boss (das ist der Spieler selbst), Sieben, Fixxer und Scorch, soll das untersuchen. Bald kommt heraus, dass auf dem Schiff garnichts mehr so ist, wie es sein soll. Die Besatzung ist fast ausnahmslos tot. Das Team trennt sich, um das große Schiff schneller erkunden zu können. Der Kontakt zueinander bricht jedoch ab und jeder ist auf sich alleinegestellt. Alles wird daran gesetzt wieder zueinander zu finden, was auch letztendlich gelingt. Das Team findet heraus, dass das Schiff von Trandoshanern überfallen und geentert wurde. Kaum ist das Schiff mehr oder weniger unter Kontrolle, erfährt das Team, dass die Trandoshaner mit den Separatisten zusammenarbeiten und bereits Verstärkung unterwegs ist. Delta Squad macht sich bereit, das Shiff zu verteidigen. Gegen eine Armee von Kampfdroiden, Superdroiden und Droideka gilt es nun zu bestehen. Kaum ist eine Welle erledigt, so rollt auch schon die nächste an. Dem Team gelingt es, sich durch die Hangars bis zur Brücke durchzukämpfen und diese gegen die gegnerischen Droiden auch zu verteidigen. Nun können sie Hilfe rufen und das Schiff ist wieder in den Händen des rechtmäßigen Besitzers, der Republik.

Im 3.Teil des Spiel befindet man sich auf dem Heimatplaneten der Wookies, Kashyyyk. Dort soll das Delta Team Lager der Trandoshaner ausfindig machen und außer Gefecht setzen. Bald machen Boss und Co. die netdeckung, dass nicht nur ein paar Trandoshaner das Einzige auf Kashyyyk sind, was nicht da sein sollte. Eine Invasion des Planeten durch eine imens große Armee der Separatisten steht kurz bevor. Durch zahlreiche Schlachten muss sich das Delat Team nun kämpfen. Zur Seite stehen dem Team ab und zu ein paar der mächtigen Wookies, die ihre Heimant mit allen Mitteln verteidigen. Schließlich gelingt es den verteidigenden Truppen die Invasoren aufzuhalten, doch zu einem schrecklichen Preis für das Delta Team. Sieben, ein Teammitglied wird nach der letzten Schlacht vermisst. Ohne trauern zu können muss das Team auch schon zu den folgenden Aufgaben abreisen.

An dieser Stelle endet das Spiel. Das ist, wie von stx schon gesagt, leider etwas kurz. Ein so tolles Spiel schreit nach einer Fortsetzung, doch bisher ist nichts im Gang.

Besonders toll ist es, dass man Republich Commando im Story Modus nicht alleine spielen kann, das schafft man nicht. Man muss den 3 compuetergesteuerten Teamkollegen die richtigen Befehle geben, um den Feind zu bezwingend. Das ist das besondere an Star Wars Republic Commando, das auch unter folgendem Motto steht "Dein Team ist die Waffe". Super Idee für ein tolles Spiel, das ich jedem nur empfehlen kann. Mittlerwiele ist es für 10 Euro (oder sogar noch weniger) zu haben.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^