Gewalt in der Ehe

vom 08.10.2008, 14:24 Uhr

Meine beste Freundin ist seit 10 Jahren verheiratet. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie drei Kinder und baute vor 3 Jahren ein Haus. Alles war super bis er arbeitslos wurde. Zuerst bemühte er sich einen neuen Job zu finden, er ist Verkaufsingenieur, doch mit jeder Absage die er bekam begann er mehr zu Trinken. Doch das wäre nicht das Schlimmste.

Seit geraumer Zeit schlägt er meine Freundin wenn er betrunken ist und gibt ihr die Schuld an allem. Das sie Geldprobleme haben, das er keine Arbeit findet, egal was, meine Freundin wird dafür zur Rechenschaft gezogen. Sie weiß nicht mehr ein noch aus. Nicht nur das Johannes sie schlägt, jetzt droht auch noch der Verlust des Hauses, da sie die Raten nicht mehr bezahlen können.

Gibt es Behörden oder Organisationen die zwischen der Bank und dem Zahlungsunfähigen vermitteln, damit sie sich beraten lassen kann? Sie will Johannes helfen damit er zu trinken aufhört, aber zuerst muss etwas wegen dem Haus passieren sonst stehen sie in ein paar Wochen auf der Straße.

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen,

Ich glaube das Verhalten des Mannes hat sehr mit dem Verlust seines Jobs zu tun. Manche Männer sind der Meinung,sie können sich dann nicht mehr beweisen udn suchen sich Trost im Alkohol. Und nicht selten steigt da die Gewaltbereitschaft über das Maß hinaus, sodass sie anfangen ihre Frauen und Kinder zu schlagen. Da muss man in jedem Fall was unternehmen. Zuerst vielleicht eine Therapie wegen dem Alkohol. Der nächste Schritt wäre dann die Suche nach einem Job um dem Leben des Mannes wieder einen Sinn zu geben. Dann wird er sich auch nicht mehr in den Alkohol flüchten. Deine Freundin wird dabei aber Unterstützung brauchen.

Ich kann mir nur vorstellen,dass es was bringt mit dem Bankmenschen selbst zu reden. Jeder hat da einen persönlichen Ansprechpartner und diesem kann man die Situation schildert. Der wird dann zwischen der Familie und seinem Boss vermitteln. Allerdings mache ich dir da wenig Hoffnung. Wenn man den Kredit nicht mehr zahlen kann, wars das. Da MUSS man sich einfach um einen Job bemühen oder sich Geld von Verwandten oder Bekannten leihen. Die Bank will ihr Geld. Oder aber ein Schuldnerberater, welcher da der Bank Angebote machen kann. Vielleicht das man mit der Zahlung aussetzt und sich in der Zeit um einen Job bemüht oder dergleichen. So einer ist vom Fach und wird alles mögliche tun, um da was rauszuschlagen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,
für mich wäre es egal ob er getrunken hat oder nicht aus, ich würde mich scheiden lassen. Einmal würde ich es mir gefallen lassen, aber das zweite Mal wäre zu viel für mich und ich würde mich trennen, egal ob Kinder im Spiel sind, aber die müssen am meisten darunter leiden und man muss auch immer Angst haben das er sich wenn er getrunken hat an den Kindern vergreift und das wäre ja das schimmste und schon garnicht würde ich mir die Schuld an allem geben lassen, wenn er den Job verloren hat, was kann ich dafür.

Auch wenn man sich alles zusammen aufgebaut hat, wäre es für mich kein Grund bei ihm zu bleiben, wenn er sich um hundertachzig Grad dreht und mit der Situation total überfordert ist und gerade dann sollte man zusammen halten als Familie und sich nicht von der Situation runterziehen lassen und jeder seinen eigenen Weg geht. Ich weiss leider nicht ob es solche Organisation gibt ich denke das müsst ihr euch mal genau erkundigen ob es sowas gibt die einem helfen das Haus behalten zu können ich sehe da aber eher schwarz für deine Freundin.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^