Software für Haushaltsbuch

vom 07.10.2008, 00:36 Uhr

Auch bei relativ guten Einkommen kann es sein, dass am Monatsende rote Zahlen das Konto zieren. Oftmals weiß man dann selbst nicht, wo das ganze Geld eigentlich hin gegangen ist. Deswegen lohnt es sich für den einen oder anderen ein Haushaltsbuch anzulegen, welches ständig Informationen über den Kontostand und die Art der Verwendung von Geldern bereithält.

Natürlich kann man dies auch händisch führen, aber entsprechende Software hat den Vorteil, dass Berechnungen automatisch durchgeführt werden können, und dass an solche Programme meistens noch weitere Funktionen gekoppelt werden können. Um das Budget zu schonen, suchen viele nach einem Freeware-Produkt.

Können diese aber die volle Leistung erbringen und ihren Sinn erfüllen?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

ich finde man muss dafür noch nicht einmal irgendeine Freeware herunterladen. :wink: Einfach die Daten in Excel eingeben und dann über Kategorien zu weisen wofür das Geld ausgegeben wurde. Ein Diagramm ist auch sehr zügig erstellt. Mittlerweile gibt es auch bereits vorgefertigte Excel Datenblätter die man dann nur noch ausfüllen muss. Ich empfehle diesbezüglich einfach mal nach excel udn Haushaltsbuch zu suchen.

Ein sehr ute und einfache jedoch kostenpflichtige Variante ist das WISO Haushaltsbuch. mit 14,95Euro enthält es serh viel nützlich Funktionen. Neben den üblichen Kategorien ist es möglich auch den Stromverbrauch als auch den Wasserbedarf zu überwachen. Weiterhin können auch Fahrzeuge hinsichtlich ihres Verbrauches und der Kosten für Versicherung und Reparaturen analysiert werden.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Lösung mit Excel Funktioniert zwar sicherlich gut, doch es gibt auch Alternativen, wenn man keine Excel Lizenz besitzt.

Eine dieser Alternativen wäre WinGEAV. Dieses Programm ist auch sehr gut dazu geeignet seine Einnahmen und Ausgaben zu verwalten. Die Einnahmen und Ausgaben können auch verschiednen Kategorien zugeordnet werden um immer den Überblick zu behalten. Auch Gründsätzliche Sachen wie der Betrag, das Datum sowie den Grund der Ausgabe bzw. Einnahme eingeben. Das ganze wird dann in einer per Kennwort verschlüsselten Datei gespeichert, somit kann auch niemand Unbefugtes deine Einnahmen und Ausgaben betrachten.

Bekommen kannst du das ganze hier

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein wenig Googeln und schon findet man das was man sucht. Hier mal paar PRogramme alle Freeware, kannst ja mal testen wie sie sind und berichten:

Klick
Klick
Klick

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^