Fettzunahme am Bauch?

vom 07.10.2008, 18:43 Uhr

Hallo,

seit längerer Zeit schon versuche ich mich fit zu halten und auch sportlich ein wenig zu tun, um meine Figur halten zu können und auch um ein bisschen Muskelmasse im Bereich der Brust und der Oberarme dazu zu gewinnen, jedoch ohne Erfolg. Auch meine Bemühungen schlank zu bleiben schlagen fehl und ehrlich gesagt weis ich nicht warum.

An meiner Ernährung kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich esse ausgewogen, mache mir allerdings auch keine Verbote im Bereich von Süßigkeiten, weil ich der Meinung bin, dass eine Hand voll Süßem am Tag nicht schaden kann, sondern eher verhindert, dass man nach einer gewissen zeit Heißhunger auf Süßigkeiten bekommt. Auch die Fettaufnahme läuft bei mir in geregelten Bahnen ab, und ich versuche auf Brote keine Butter oder Margarine zu schmieren. Sportlich kann ich über mich sagen, dass ich gerne joggen gehe und auch vor der einen oder anderen Fahrradtour nicht halt mache, jedoch habe ich nachher immer das Gefühl, als könnte ich ganze Berge verschlingen und habe großen Hunger. In den meisten Fällen esse ich nach dem Sport Vollkornprodukte, jedoch sehe ich darin keinen Grund, warum ich zunehmen sollte.

Besonders aufgefallen ist mir die Zunahme im letzten Jahr im Winter, wo es viel Spekulatius, Lebkuchen, Stollen und andere fetthaltige und zuckerhaltige Produkte zu essen gab. Wie es in der Weihnachtszeit auch üblich ist, habe ich gut und viel gegessen. Nachdem die Weihnachtszeit aber vorüber gewesen ist, habe ich die Wahl an solchen Dingen wieder stark eingeschränkt und mich an gesündere Lebensmittel gewendet um ein paar Pfunde wieder loszuwerden. Jedoch bekomme ich das angegessene Bauchfett einfach nicht mehr weg, obwohl ich meine Ernährung wieder umgestellt habe. Es ist jetzt nicht so, dass ich überaus viel Fett habe, aber besonders das Bauchfett hat auch innerhalb der letzten sechs Monate zugenommen und das obwohl ich mich bewege. Manchmal glaube ich, dass es mit Stress zutun haben könnte, aber sicher bin ich mir nicht.

Oft ist es am Wochenende so, dass ich mich in einer Stresssituation befinde und innerhalb von Sekunden richtig entscheiden muss, auch wenn es einigen nicht gefällt. Dieser Stresssituation setze ich mich eigentlich jeder Woche aus, jedoch kenne ich auch andere, die trotzdem dünn bleiben, sodass ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, dass es daran liegt. Oder vielleicht doch?

Ansonsten fällt mir nicht mehr ein woran es liegen kann, denn bis auf den Stress fühle ich mich gesund. Ich esse viel Gemüse und Obst, außerdem relativ wenig Fleisch und Süßigkeiten. An manchen Tagen esse ich sehr viel Obst. Einer meiner Freunde sagte mir, dass man auch von Obst dick werden könnte, aber so richtig glauben kann ich das irgendwie nicht. Er sagte, dass in Obst viel Fruchtzucker enthalten sei, und dass man dadurch dann Fettpolster anlegen würde, was ich nicht richtig verstanden habe.

Meine Frage ist nun, wie ich das Fett am Besten wegbekommen kann, ohne Sport zu treiben. Denn Sport mache ich in der Woche viel, sodass es daran nicht liegen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee, was die Ursache für die Gewichts-, insbesondere die Fettzunahme am Bauch sein kann?

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wie ich deinem Profil entnehme, bist du männlich. Komischerweise bekommen Männer eher einen Bauch, als dass sie am ganzen Körper zunehmen. Besonders Männer, die immer sehr schlank waren haben im Alter das Problem "Bauch"

Darf ich fragen, wie alt du bist? Bei meinem mann hat es mit Mitte 40 begonnen, dass er einen Bauchansatz bekam. Alles andere ist immer noch rank und schlank, aber sein Bauch wird immer "praller". Sein Vater hatte das gleiche Problem und mein Vater auch. Das wird wohl etwas mit den männlichen Hormonen zu tun haben, dass der Bauch da mehr in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn Männer zunehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^