Computerzeitschrift für Spiele - Welche lest ihr und warum?

vom 09.02.2008, 00:37 Uhr

Also ich bin ein überzeugter GameStar Leser. Ich finde die Zeitung hat ausführliche und lustige Artikel, da macht es noch Spass zu lesen. Die Aufmachung der Zeitung ist sehr Übersichtlich wie ich finde und die ausgewählten Spieletests sind meistens ganz intressant. Was mich ein bisschen an den ganzen Spielzeitschiften stört ist das hauptsächlich immer die Shooter und Actionspiele überausführlich getestet werden. 10 - 12 Seiten Spezial's wegen eines neuen Actiontitels, und die meisten Adventure und Rollenspiele werden mit einer halben Seite abgetan.

Früher habe ich mich übrigens auch immer nach dem Inhalt der CD/DVD gerichtet, aber irgendwie finde ich mittlerweile meine Zeit zu schade um Sie mit 3. Klassigen Computerspielen zu verschwenden oder mich mit dummen Computerprogrammen rumzuärgern. Deswegen kaufe ich die GameStar meistens auch nur als Magazine. Erstens spare ich dadurch ein bisschen Geld, weil die CD/DVD ohnehin vergammeln würde in der Zeitschift und zweitens lohnen sich die Programme und Spiele wie gesagt seltenst!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich selbst bin PC-Zocker und lese die Gamestar, denn die bietet für das Geld einfach das meiste von den PC-Spielezeitschriften. Die Redakteure sind sehr kompetent, die Tests umfangreich und gut erläutert, es wird auch Gamerhardware getestet und die Videotests auf DVD sind einfach nur geil. Weiterhin sind von Zeit zu Zeit sogar sehr brauchbare Vollversionen auf der DVD, sodass es sich dann sogar doppelt lohnt.

Insgesamt kann ich Gamestar wirklich sehr empfehlen, denn mir fällt eigentlich absolut nichts ein, was ich nicht so gut daran finde.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese ab und zu die Screenfun und die PC Games. Das sind die einzigen Spielezeitschriften die mir zusagen. In der PC Games stehen viele gute News drin und die Testberichte sind gut und in der Screenfun mehr so Klatsch und Tratsch rund um die Spiele Szene. Außerdem sind manchmal sogar nützliche Programme und Spiele auf den Heft DVDs und das gefällt mit natürlich.

Aber ich finde beide Zeitungen sind viel zu teuer und deshalb lese ich sie eben nur gelegentlich, weil ich als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Die schlechteste Spielezeitschrift finde ich ist die Computerbild Spiele. Dort steht meiner Meinung nach wirklich nur Mist drin und ich frage mich immer wie man eine so schlechte Zeitung nur kaufen kann. Aber ist sicher Geschmackssache, manche mögens eben kompetent und andere lesen lieber unwahre Nachrichten oder eben die Computerbild Spiele die ich schrecklich finde.

» umleitung » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,03 »



Ich lese verschiedene Zeitschriften. Hier meine Zeitungen, die ich lese:

SFT: SFT ist ein Lifestyle Magazin, wo immer das neueste und beste drin steht. Allerdings sind dort immer etwas wenig Spiele vorgestellt. Besonders gut finde ich hinten im Magazin ein Ranking von Fernsehern, Spielen, Handys und mehr. Dort kann man genau gucken, welches am besten ist.

Computer Bild Spiele: Computer Bild Spiele ist eine Zeitschrift, die sich fast nur auf Spiele konzentriert, deshalb ja Computer Bild SPIELE. Dort werden immer die neuesten Spiele gezeigt und es steht immer eine Geschichte dazu, worum es in dem Spiel geht. Was auch sehr gut an Computer Bild Spiele ist, ist eine Leiste, wo steht, mit welchem Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte das Spiel gut läuft, ruckelt oder gar nicht läuft. So kann man von vorne herein sehen, ob man sich das Spiel holen sollte oder nicht.

Gelegentlich hole ich mir aber auch Zeitschriften, wie PC-Welt oder CT, wenn dort gute Berichte drin stehen oder mich das Software-Angebot auf der CD interessiert.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese aktuell fast überhaupt keine Spielezeitschriften mehr, was hauptsächlich an den kontinuierlich steigenden Preisen liegt, die ich einfach nicht mehr bereit bin zu zahlen.

Vor langer Zeit habe ich immer die Computer Bild Spiele gelesen. Das ist wohl die geeigneteste Computer Zeitschrift für Kinder. Mit zunehmenden Alter konnte die Computer Bild Spiele meine Erwartungen leider immer weniger erfüllen. Zudem habe ich festgestellt, dass die Spielebewertung der Redaktion der Computer Bild Spiele sich oft stark von meiner persönlichen Bewertung unterschieden. Das passte also nicht mehr zusammen. Nun, eine zeit lang habe ich dann die Bravo Screen Fun gelesen, die sich leider auch nicht als das Wahre herausstellte.

Meine PC Zeitschrift, die ich favorisiere ist seit längerem die PC Action. Die Aussagen und Kommentare der Rerdaktion mögen teilweise, nun ja ich sag mal, gewagt sein, doch ich finde das ist die beste Zeitschrift. Sicherlich nicht für jedermann, ist Geschmackssache, aber mein klarer Favorit. Die Gliederung der Zeitschrift ist wunderbar und der Inhalt sehr gut. Auch noch gut sind meiner meinung nach die PC Games beziehungsweise die GameStar.

Aktuell lese ich meist nur noch auf der Webseite der PC Action, da die 5,30 Euro mir mittlerweile einfach zu viel sind. Im Internet alles nachzulesen ist da deutlich preisgünstiger und im Endeffekt das gleich, da die PC Action das meiste auch auf der Internetseite darstellt wie im Heft.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bin da vielleicht etwas altmodisch, aber die meisten Zeitungen sind eine einzige Katastrophe und scheinbar an eine deutlich jüngere Zielgruppe gerichtet.

Ich mochte die GEE früher recht gern, außerdem die EDGE, hier aber nur schwer zu bekommen und die deutsche Ausgabe wurde wohl eingestellt. Zumindest von Schreibstil und Niveau (klingt blöd aber ist so) sind diese Zeitungen eine ganz andere Liga als Gamestar etc.

» twitch100 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,82 »


Früher hab ich immer die Gamepro gelesen, war bzw. ist eine Zeitschrift die sich auf Konsolen spezialisiert hat (wie das heute aussieht weiß ich allerdings nicht mehr). Ich fand die echt immer sehr gut, die Review Videos die in der Zeitschrift waren sind ebenfalls immer sehr hochwertig und gut gemacht. Doch, schon seit rund vier Jahren hab ich mir keine Zeitschriften für Konsole und/der Computer gekauft, denn ich finde ich einfach viel zu teuer. Ich sehe das nämlich nicht ein rund 5 Euro für irgendeine Zeitschrift auszugeben, wo ich dann eh nur zwei, drei Artikel lese und die anderen Artikel überfliege.

Und die obligatorischen Spiele die in den Zeitschriften sind, sind auch alles andere als hochwertig. Das sind ja meistens irgendwelche billig Produktionen die eh kein Mensch kauft (gut, ab und an gibt es auch wirklich mal ein sehr gutes Spiel). Und wenn ich mich heute über ein Spiel informiere bzw. eine Spielereview lese, dann besuche ich die (fast) kostenlose Seite www.google.de und dort finde ich auch sehr viele Berichte zu den Games die mindestens genauso hochwertig sind wie die aus den Zeitschriften.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir bis vor ein paar Monaten immer mal die PCgames geholt. Der Grund warum ich jetzt keine mehr kaufe ist mir zwar nicht bekannt (vielleicht weil sich mein Regal wegen dem hohen Gewicht der Zeitungen langsam verbiegt), aber vermissen tu ich sie jetzt auch nicht, da man im Internet die selben Infos finden kann. Trotzdem finde ich, dass die PCgames das beste aller Videospielemagazine ist.

Tolle und vor allem nachvollziehbare Tests, recht großer Umfang, eine Menge interessanter Dinge wie Rossis Rumpelkammer, die eigendlich garnix so richtig mit Videospielen zu tun hat aber absolut witzig zu lesen ist, da dort "dumme" Leserbriefe immer sehr amüsant beantwortet wurden und auch die HeftDVD, die ich zwar nie angschaut habe, aber manchmal sehr gute Spiele kostenlos beinhaltete. Für 5,20Euro glaube ich monatlich finde ich das okay. im Abo bezahlt man noch ein bisschen weniger, auf jeden Fall empfehlenswert. Ich kaufe sie mir manchmal noch, wenn ich ne längere Zugfahrt vor mir habe oder es in den urlaub geht.

ComputerBild: Spiele finde ich übrigens nicht besonders toll. Der grund ist vor allem, dass die Spielewertung heruntergezogen wird, weil das brandaktuelle Spiel nichtmehr optimal auf einem 4 Jahre alten Rechner läuft. da frage ich mich echt, was das soll. Zumindest war das noch so, als ich das letzte mal reingeschaut hatte.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese die Gamestar regelmäßig. Besonders angetan hat es mir die Mischung aus Seriösität und Humor. Viele Tests sind nachvollziehbar und die Wertungen meistens verständlich. Allerdings stört mich das Wertungssystem ein wenig, da Spiele nur als die Summe ihrer Teile betrachtet werrden und nicht als großes ganzes.

Aber dafür bietet Gamestar eine ganze Reihe Charismatischer Redakteure wie Michael Graf, Fabian Siegesmund oder Heiko Klinge die einem mit der Zeit ans Herz gewachsen sind. Darin war die gelungene DVD-"Soap" "Die Redaktion" nicht unschuldig, wo jeden Monat aktuelle Begebenheiten der Videospielbranche sehr humorvoll aufs Korn genommen werden. Darunter natürlich diverse Running Gags wie der Industrievertreter oder Heikos Rohr.

Außerdem lese ich das Schwestermagazin Gamepro regelmäßig. Dieses bietet zwar nicht so eine gelungene DVD wie die Gamestar, aber dafür einen sehr lustigen Test Check mit Henry Ernst. Dazu kommt das gelungene Layout des Magazins und der locker-flockige Schreibstil. Außerdem verliert sich Gamepro nie in Seriösität sondern ist sich immer treu geblieben.

So Sachen wie die PCAction lese ich nur ab und zu mal um mich zu amüsieren. Die Ausgaben sind wirklich extrem witzig teilweise, aber gerade aufgrund dieser Tatsache nehme ich die Tests nicht allzu ernst und sehe die Redaktion auch eher als Spaßverein an. Dazu kommt die Tatsache, dass viele Action Spiele im Vergleich zu anderen Mags überbewertet sind. Woran das wohl liegen mag?

Die N-Zone und die X3 landet auch relativ oft auf meinem Schreibtisch und lässt sich immer wieder gut lesen. Die Computerbild Spiele finde ich absolut albern, weil die jeden Mist bewerten und genial Spiele wie Half-Life 2 aufgrund der Internet-Activierung nur ein "Gut" kriegen. Totaler Tinneff das System! Wenn, dann kauft man sich die Computerbild Spiele nur aufgrund der Vollversion.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Zeitung Screenfun auch klasse, aber ich finde den Preis ein bisschen übertrieben. Da bekommt man in der Computer Bild Spiele viel mehr Informationen für sein Geld. Außerdem hat die CD bzw. DVD viel mehr Inhalt. Das was ich nicht so gut an der Computer Bild Spiele finde ist, dass dort viel mehr Werbung als in der Screenfun ist. Ich kaufe mir lieber die Computer Bild Spiele, weil dort viel mehr Inhalt drin ist und auch die DVD mehr zu bieten hat.

» Tottilette » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron