Absageagentur für Stellenausschreibungen

vom 07.10.2008, 07:49 Uhr

Hallo Zusammen,

Wer dauernd seine Bewerbungsmappen mit der Aussage zurückerhält, dass er leider bei der Stellenbesetzung nicht berücksichtigt werden konnte und daher seine Mappe zur Entlastung des Unternehmens zurückerhält, hat vielleicht schon mal ganz leise den Wunsch verspürt, selbst eine Absage zu verschicken. Diesen Gedanken haben sich zumindest die Initiatoren der Absageagentur gemacht, als sie im Jahr 2005 ein Projekt zu eben diesem Zweck durchgeführt haben: Sie verschickten im Namen ihrer Auftraggeber Absagen an Unternehmen, die Stellenausschreibungen veröffentlicht hatten.

Inzwischen ist das Projekt schon eine Weile ausgelaufen, doch die Website der Absageagentur ruft weiterhin dazu auf, dass man seine eigenen Absagen in Kopie per Mailoder Post einsenden könne. Eine Reihe von Beispieltexten können sich Interessierte auf der Homepage ebenfalls ansehen.

Mir erschließt sich leider nicht wirklich, was die Absagenschreiber motiviert, ebendiese Absagen an die Firmen (mit denen sie zuvor in der Regel wohl absolut keinen Kontakt hatten) zu verschicken. Vielleicht ein wenig Freude, wenn sie sich den verdutzen Blick der Personaler vorstellen, den diese bei der Öffnung der Absage haben werden. Aber ansonsten?

Was haltet ihr von der Idee der Absageagentur? Könntet ihr euch vorstellen, auch so ein Schreiben zu verschicken und warum würdet ihr dies tun wollen?

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe den Sinn dieser Absageagentur nicht.

Sicher hat man sich schon mal bei einer Absage gedacht, dass man selbiges bei dem Unternehmen, bei dem man sich beworben hat, tun sollte, damit diese wissen, wie schlecht man sich bei einer Absage fühlt. Aber der Unterschied ist doch: Wenn man selbst eine Absage auf eine Bewerbung bekommt, für die man sich Mühe gegeben hat, trifft einen das persönlich, man ist enttäuscht, hat vielleicht Selbstzweifel und solche Dinge. Wenn man nun eine Absage an ein Unternehmen schickt, dann trifft das dort niemand persönlich. Das Personal, das die Absage liest, ist ja nicht persönlich betroffen. Daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass eine Absage an eine Firma erst mal zu Irritation führt, dann aber vielleicht sogar zu ein paar Lachern. Und das wollte man vermutlich nicht erreichen mit seiner Absage.

Insofern halte ich von der Idee der Absageagentur nichts und würde ihre Dienste auch nicht nutzen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte das ganze auch viel mehr für ein "Spaßprojekt". Wobei ich teilweise bei manchen Stellenausschreibungen, die ich gelesen habe, wirklich schon dachte Alter! Was da für Anforderungen gestellt werden ist einfach unmenschliche oder extreme Ausbeute, und das zu den Gehaltsvorstellungen! Wenn ich solche Anzeigen lese würde ich vielleicht auch mal eine solche Absage wie von der oben genannten Agentur verschicken und möglicherweise dabei hoffen, dem Personaler damit ein bisschen aufzuzeigen das die Leute schon merken, wie übertrieben hochgegriffen die Ausschreibung ist und das nicht jeder Arbeitnehmer so verzweifelt ist sich auf sowas überhaupt zu bewerben.

Insgesamt denke ich aber wie gesagt schon eher, dass es sich dabei um eines Spaßseite handelt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Wenn man andauernd Absagen erhält, sollte man sich in erster Linie mal fragen, warum das denn so ist. Natürlich sind immer andere Schuld. Anstatt meine Zeit dann damit zu verschwenden ebenfalls Absagen zu schreiben,sollte man sich entweder weiterbilden, um dem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber etwas mehr als nichts bieten zu können, oder aber man sollte an der Mappe allgemein etwas verändert, sodass sie ansprechender wird.

Von der Seite halte ich aus diesem Grunde nicht wirklich was, auch wenn es sich in meinen Augen eher um ein Spaßprojekt handelt. Es ist keinem damit geholfen, wenn er sowas schreibt. Da wäre Tipps, was man besser machen könnte um KEINE Absagen mehr zu erhalten doch irgendwie angebrachter.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^