Möglichkeiten & Auswege zum Schulden abbezahlen

vom 07.10.2008, 00:32 Uhr

Besonders junge Menschen müssen damit leben, dass nach dem Auszug von den Eltern, oder nach der Geburt der ersten Kinder der Lebensstil nicht mehr gehalten werden kann, weil er früher oder später nicht mehr leistbar bleibt. Viele wehren sich aber lange gegen diese Tatsache, wodurch sich die Schulden langsam aufhäufen. Besonders wenn es sich um eine Vielzahl kleiner Schuldner handelt, scheint es sinnvoll zu sein, diese alle durch einen einzigen Kredit abzulösen, um das Schuldenchaos zu beseitigen, wodurch schlimmeres verhindert werden sollte.

Doch die Frage ist: Wie kann man die Abbezahlung der kleinen Schulden am besten Finanzieren?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

wenn viele Schulden vorhanden sind, ist es, wie du schon richtig gesagt hast, sinnvoll einen großen Krdit aufzunehmen. Ist dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich, so sollte ein ganz klarer Schuldentilgungsplan aufgestellt werden.

Es ist sinnvoll einen Gläubiger nach dem anderen zu bedienen und nicht alle auf einmal. Wenn 10 Gläubiger da sind und man es schafft jeden Monat einen Gläubiger zu bedienen, so können die Schulden nach einem Jahr komplett getilgt sein. Diese Vorgehensweise erforder jedoch eine Menge Disziplin. Während dieser Zeit sollten außerdem keine weiteren Schulden gemacht werden, da das zu einem Teufelskreis führen kann.

Wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft, so ist es außerdem sinnvoll sich professionelle Hilfe zum Abbau der Schulden zu holen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob ein Kredit wirklich so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Fraglich ist auch, ob man mit vielen Gläubigern überhaupt einen Kredit bekommt.

Sinnvoller ist es in meinem Augen, mit den Gläubigern kleinere aber mögliche Ratenzahlungen zu vereinbaren und diese dann auch wirklich zu leisten. Sollte dann noch etwas Geld übrig bleiben, dann lieber dieses Geld auf ein Sparkonto tragen und sollte darauf dann genug sein, um einen Gläubiger mit einer Zahlung vollständig bedienen zu können, das auch zu tun.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^