Hausmittel und Hilfe gegen Schneckenplage

vom 19.09.2008, 22:08 Uhr

Hallo,

Ich liebe meinen Garten und baue auch regelmäßig Gemüse darin an. Nachdem es jetzt ein paar Tage richtig geregnet hat, wollte ich nach meinem Salat sehen, doch dieser war komplett zerfressen. In der näheren Umgebung habe ich dann einige Schnecken entdeckt und denke, dass diese die Übeltäter waren. Ich liebe alle Lebewesen und würde sie gerne leben lassen, aber ich möchte auch nicht, dass mein Salat und meine anderen Pflanzen zerfressen werden.

Ich habe mal gelesen, dass Backpulver hilft, aber wisst ihr, ob das die Schnecken verjagt oder tötet? Habt ihr eine Idee, wie ich die Tiere loswerden kann, ohne sie umzubringen?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir hatten auch mal eine kleine Schneckenplage bei uns im Garten und damals hat uns unser ehemaliger Nachbar den Tipp gegeben einfach Salz zu streuen. Das Salz soll die Schnecken wohl die feuchtigkeit enziehen und diese trocknen dann aus. Dies haben wir natürlich direkt versucht und es hat auch super funktioniert. Danach waren die Schnecken weg und kamen auch nicht wieder.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also man kann nicht wirklich viel gegen die Schnecken machen. Im Handel gibt es zwar Schneckenfallen, die man mit Bier füllt und die Schnecken sollen dann darin ertrinken, jedoch ist der Effekt eher gering, da der Biergeruch auch noch die Schnecken aus Nachbars Garten anlockt und es so immer mehr werden. Die paar Schnekcen, die man dann wirklich mit der Falle tötet, fallen dann gar nicht mehr insGewicht.

Der Tipp mit dem Salz von dede90 funktioniert zwar, da die Schnecken durch den Wasserentzug sterben, aber dafür ist es notwendig, dass man die Schnecken reichlich mit Salz bestreut. Den Effekt kann man dann auch gleich beobachten. Aber bei der Menge an Schnecken, wie wir sie dieses Jahr hatten, ist das auch noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Außerdem muss man die Schnecken vorher einsammeln, wenn man seinen Boden mit dem streuen des Salzes nicht übersalzen will, denn das ist nicht gesund.

Ansonsten gibt es noch Schneckenkorn. Das ist ein Ungeziefervernichtungsmittel. Aber damit muss man vorsichtig sein, da es auch für andere Tiere, wie zum Beispiel Hunde, tödlich sein kann. Außerdem haben manche dieser Mittel auch einen Lockstoff, der die Schnecken aus Nachbarsgarten auch erstmal mit anlockt. Somit ist das auch nciht wirklich das Gelbe vom Ei.

Also wir haben noch kein wirkungsvolles Mittel gefunden. Aber wir hatten auch ncoh nie so viele Probleme mit Schnecken, wie in diesem Jahr.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die Schnecken dann wahrscheinlich irgendwo langsam gestorben sind. Eine effektive Methode ist aber wohl nur Schneckenkorn oder mit der Gartenschere durchschneiden, wohl oder übel endgültige Methoden.

Früher hat man Schalen mit Bier in den Garten gestellt, da Schnecken davon angelockt werden und im Bier ertrinken. Ich kann mich noch an diese grünen Bierfallen bei uns im Garten erinnern. Mittlerweile weiß man jedoch, dass man mit dem Bier Schnecken von weither anlockt, denn diese haben einen ausgeprägten Geruchssinn. Solltest du also einen Nachbarn haben, den du nicht magst, dann kannst du ihm den Tip geben. Wahrscheinlich werden alle Schnecken bei ihm einfallen, um Bier zu trinken :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^