Meine Heizung macht komische Geräusche

vom 10.02.2006, 20:50 Uhr

Wenn meine Heizung an ist, macht sie immer zischende Geräusche, aber das Problem ist vor allem, das sie auch Geräusche macht wenn sie aus ist!

Mit meinem Vermieter habe ich diesbezüglich schon gesprochen, aber er könne daran nichts ändern und wimmelt immer ab. Ist das rechtens, bzw. was kann ich da tun?

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann Dir zwar nicht genau das genauer OLG Urteil nennen, aber soweit ich das aus eigener Erfahrung weiß, kannst Du bei dauerhaften Auftreten Mietminderung geltend machen. Mit etwas Googlen findest Du das sicher selbst :D.

Ansonsten ist der Mieterschutzbund immer ein Besuch wert, gibt`s fast in jeder Stadt und die helfen in solchen Angelegenheiten meist kompetent weiter. Manche sind kostenlos, aber in der Regel verlangen sie eine Mitgliedschaft oder eine Beratungsgebühr oder sowas in der Art. Lohnt sich aber meist - vor allem wenn Du öfters Ärger mit dem Vermieter hast.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du eventuell auch einen Anwalt beauftragen, der die Sache zumindest mal prüft und ggfs. Deinem Vermieter einen Brief schreibt.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Zuletzt geändert von Gio am 13.10.2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.


Was für eine Heizung hast Du denn? Könnte es sein, dass Luft in den Wasserkreislauf gekommen ist? Dann müsste der Heizkörper ja einfach nur mal entlüftet werden. Das macht man mit einem speziellen Schlüssel, und am Heizkörper gibt es an der Seite oder so eine Schraube, die man damit öffnen kann, so dass die Luft entweicht. Aber Eimer drunter und Lappen darum halten, könnte sonst Sauerei geben, das spritzt manchmal. Solange offen lassen bis nur noch Wasser nachlauft und dann wieder zuschrauben. Komisch, dass der Vermieter das nicht erstmal vorgeschlagen hat, aber vielleicht hast Du ja auch ein anderes HeiztSystem wo das nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns macht die Heizung auch komische Geräusche, die uns aber nicht wirklich stören. Ich muss dabei sagen, dass es sich auch um eher leise Geräusche handelt, als ob Wasser tropfen würde, naja etwas komisch zu beschreiben.

Bei uns treffen diese Geräusche auch ein, wenn unsere Heizung aus ist. Wir haben uns gedacht, dass es vielleicht so ist, weil unsere Nachbarn halt die anhaben.. Die Geräusche treffen sowohl wie morgens auch als nachts, aber wie gesagt, die stören uns eher weniger. :)

Jedoch kenne ich eine Freundin, die alleine umgezogen ist und ihre Heizung hat der Art Geräusche gemacht, dass sie, immer wenn sie konnte, bei ihrem Freund geschlafen hat, weil sie sonst nicht schlafen konnte! Dies ging um die 2 Monate und ihr Vermieter wollte nichts unternehmen, weil er es für "normal" empfand. Da hat sie sich -glaub ich- ans Wohnungsamt gewandt und sie bekam am Ende eine andere Wohnung. Wie schon andere gesagt haben, könntest du auch die Möglichkeit benutzen, dass die Miete verringert wird.

Als unsere Heizung mal nicht anging, haben wir unseren Hausmeister angerufen und er kam kostenlos natürlich und hat irgendwas mit eine kleine Pumpe gemacht. Er meinte, es wäre Luft reingekommen und seitdem macht die Heizung im Wohnzimmer auch keine Geräusche mehr, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Vielleicht benutzt du ja auch diese Möglichkeit oder erkundest dich mal so nebenbei bei einem Fachmann in nem Fachgeschäft. Fragen kostet ja nichts. :)

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Geräusche kommen meist, weil Luft in den Rohren ist. Das passiert oft, wenn die Heizung eine längere Zeit nicht gebraucht wurde, Denn den ganzen Sommer war sie ja wohl aus. So ein Schlüssel ist im Sanitärfachhandel zu bekommen oder Baumarkt und kostet nicht viel.

Dazu solltest du die Heizungen alle aufdrehen und dann mit dem Heizungschlüssel langsam an den kleinen Vierkantschrauben drehen, die an der Seite entgegen des Thermostats sind. Aber einen Becher drunterhalten, weil da ziemlich stinkendes Wasser rauskommt. Du solltest die Schraube so lange gelöst halten, bis Wasser ohne Luft rauskommt. Dies solltest du an allen Heizkörpern machen. Wenn und damit fertig bist solltest du aber den Vermieter bitten, dass der Wasserstand an der Heizungsanlage im Keller kontrolliert werden muss. Denn meist ist auch zu wenig Wasser in der Heizung, wenn sich Luft gebildet hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir hatten das auch an unseren alten Ölradiatoren. Es war täglich Luft drinnen. Ständiges Entlüften, immer wieder gab es diese Probleme, nachts war kein schlafen möglich. Unser Vermieter hat auch alles abgewimmelt. Unsere Heizungs-Wartungsfirma hat dann im Heizungskeller die Pumpe für defekt befunden (auch die war lauter geworden) und seit sie getauscht wurde, hörten auch diese Geräusche auf.

Geräusche entstehen aber auch dann, wenn die Heizung bspw. aus war oder sehr niedrig stand und sie dann wieder z.b. am Abend hochgedreht wird, dann gluckerst bei uns auch immer noch. Aber es sind hier halt alte Radiatoren, vielleicht liegt es auch daran.

» Chin-Wu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^