Bridge Builder, etwas für Statiker...
Bridge Builder wurde von Alex Austin programmiert und stammt aus bereits aus dem Jahr 2000. Es handelt sich um ein kostenloses kurzweiliges Aufbauspiel.
Das Spiel besitzt aufgrund der geringen Größe nur wenige Funktionen und beschränkt sich auch grafisch auf ein Minimum. Die Größe der herunterladbaren Datei als auch die vollinstallierte Version beläuft sich auf weniger als 1MB. Somit kann man natürlich grafisch keine Wunder erwarten. Es besteht auch keinerlei Soundausgabe.
Das Geschehen selbst besteht aus 15 Level plus 15 „neue“ extravagante Level. Es ist zu beachten, dass mit steigendem Level auch der Schwierigkeitsgrad zunimmt. Der Sinn des Spiels ist es eine Brücke zwischen zwei vorgegebenen Punkten zu konstruieren. Wobei natürlich alle Gesetze der Physik voll zur Anwendung kommen. So kommen Schwerkraft Beschleunigung, Gewichtskraft, als auch die Eigenschaften der Baumaterialien und die des Wassers voll zur Wirkung. Das Ziel ist es die Brücke so zu konstruieren, dass sie zunächst einmal ihr eigenes Gewicht trägt. Dies erscheint zwar bei kleinen Brücken noch simpel aber mit zunehmender Größe wird dies nur durch Hilfskonstruktionen möglich. Das zweite Ziel ist es dann auch noch einen fahrenden Güterzug zweimal über die Brücke fahren zu lassen, so dass besagter Zug dass andere Ufer erreicht.
Die Schwierigkeit die sich dem Brückenkonstrukteur meist stellt, sind die begrenzten Baumaterialien, mit denen es gilt die Brücke zu errichten. Es steht immer nur eine begrenzte Anzahl von Stahlträgern zu Verfügung so dass diese wohl überlegt gesetzt werden sollten. Zur Vereinfachung ist der Hintergrund, wie man es vielleicht von technischen Zeichnungen noch kennt, mit einem Raster versehen an dem man sich beim Bau der Brücke orientieren kann und auch sollte um einen möglichst gleichmäßigen Bau zu erhalten.
Sollte man irgendwann der Meinung sein, dass sein Meisterwerk reif ist den realen physikalischen Gesetzen und dem Zug zu trotzen, kann die eigentlich Simulation beginnen, zunächst startet man per Knopfdruck die Physikalischen Kräfte und sollte das Konstrukt gehalten haben, dann auch noch den Zug. Sollte die Brücke eingestürzt sein kann man problemlos weiter an seinem Meisterwerk arbeiten. Sehr hilfreich ist dabei, dass es die Möglichkeit gibt sich die Belastung der einzelnen Stahlträger farblich anzeigen zu lassen. Die Farben reichen von blau für unbelastet bis knallrot für extrem belastet. An diesen rote stellen sollte man versuchen sein Brücke zu verbessern.
Das Spiel hat durch die ständig wechselnden Anforderungen an die Brückentypen ein sehr hohes Suchtpotential. Außerdem ist es auch äußerst spannend die irrwitzigsten Konstruktionen zu erschaffen und die Brücke hält trotzalledem. Weiterhin ist auch die beeindruckende Realitätsnähe zu erwähnen, selten habe ich ein so genaues Abbild der physikalischen Gesetze gesehen. Nicht umsonst haben sich im Internet schon zahlreiche Fangemeinden gefunden die darum wetteifern die besten und größten Brücken zu entwerfen. Auf Youtube zum Beispiel gibt es mittlerweile zahlreiche Videos von verschiedenen Level mit minimalsten Stahlträgereinsatz. Meiner Meinung nach eines der besten Spiele im Bereich der sogenannten „5-Minuten Games“.
Hallo,
Das Spiel habe ich auch mal ausprobiert. Ich hatte mir damals ohne große Erwartungen eine Demo gezogen und wollte schauen was mich da erwartet. Ich ging ohne große Erwartungen an das Programm heran und war positiv überrascht! Es hat wirklich Spaß gemacht verschiedene Brücken zu konstruiren und zu schauen ob es der Güterzug drüberschaffen würde. Klar hat man die meiste Zeit nur rumexperimentiert aber meistens mit ein paar physikalischen Hintergedanken im Kopf. So war dann letzendlich immer sehr froh, wenn die Brücke gehalten hatte.
Danke für den tollen Test, hatte den Titel schon fast vergessen
Gruß, stex
ich hab das Spiel gerade eben auch getestet, und muss sagen das, dass Spiel wirklich sehr viel Spaß macht. Die Grafik ist zwar nicht überzeugend, aber dafür Punktet das Spiel mit dem Spielprinzip, dass simple ist aber sehr viel Spaß macht. Es sind zwar nur wenig Missionen, aber es bietet trotzdem einen kurzen guten Spielspaß.
Schade das der Entwickler keine neuen Missionen dazu programmiert, wäre eine echt tolle Sache. Danke das du das Spiel vorgestellt hast, lohnt sich das Spiel mal auszuprobieren .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen