„Save the Date“-Karten anlässlich bevorstehender Hochzeit
Mein Freund und ich tragen ja Heiratspläne mit uns spazieren und daher habe ich mich zuletzt nun auf diversen Portalen schon ein wenig „runduminformiert“: einer der ersten Begriffe, auf die ich stieß und über den ich prompt stolperte, war „„Save the date“-Karten“. Bis dahin hatte ich noch nie etwas von „Save the date“-Karten gehört und konnte mir zunächst auch gar nichts darunter vorstellen.
„Save the date“-Karten sind der eigentlichen Einladung vorangestellte Karten, die die Gäste über den anstehenden Termin informieren und sie quasi darum bitten sollen, sich besagtes Datum freizuhalten. Diese Karten gibt es in vielen Formen: als Postkarten und diverse Brautpaare lassen sich stattdessen wohl eigens Magnete mit ihren Vornamen und dem Hochzeitsdatum anfertigen (oder basteln sie sogar selbst), damit die Gäste sich diese an den Kühlschrank heften können und somit das Datum nie aus den Augen verlieren.
Persönlich hat es mich ein ja wenig erschreckt, dass einige Paare diese „Save the date“-Artikel bereits ein Jahr vor dem großen Tag verschicken, wobei der Hintergrund hierfür in der Tatsache liegt, dass die Meisten dieser Paare in den Ferienzeiten geheiratet haben oder heiraten werden und es vermeiden wollten/wollen, dass ihnen wichtige Gäste bei ihrer Hochzeit im Urlaub sein würden. Allerdings gab es auch diverse Stimmen von in Mai und Juni Heiratenden, dass sie ihre „Save the date“-Karten zusammen mit ihrer Weihnachtspost versenden würden und die echten Einladungen würden dann zwei oder drei Wochen später verschickt werden, wobei ich mich dann auch frage: Warum versendet man nicht gleich die Einladungen; da machen drei Wochen doch auch keinen Unterschied mehr?
Ich bin jetzt ganz hin- und hergerissen: an sich finde ich die Idee der „Save the date“-Karten ja ganz süß (und zudem kennt man sie bei uns daheim gar nicht, so dass das auch mal was „Innovatives“ wäre), aber andererseits frage ich mich doch auch, ob sie nötig wären und die zeitig verschickten Einladungen nicht doch ausreichten? Denn gerade im Familien- und auch im engsten Freundeskreis wird sich eine geplante Hochzeit und ein damit zusammenhängender Termin doch rasch herumsprechen, dass man sich diesen dort eh frühzeitig vormerken wird und diese Menschen, die man gerne dabei haben möchte, werden es dann wohl auch eher vermeiden, ihren Sommerurlaub grade so zu buchen, dass die Hochzeit mitten hinein fällt. Und ich weiß nicht, ob mir die Anwesenheit jedes sonstigen Bekannten, Kollegen etc. so wichtig ist, dass ich dort auch noch alle explizit bitten möchte, sich dieses Datum für unsere Hochzeit freizuhalten? Zudem kommt unsere Gästeschar sowieso aus allen Teilen Deutschlands und auch Europas, unterliegt somit eh verschiedenen Ferienzeiten und ein Großteil wird zum Zeitpunkt unserer Hochzeit vermutlich eh noch nicht in den Sommerurlaub aufgebrochen sein, weil bei ihnen daheim eben noch gar keine Ferien sind.
Wie seht ihr das? Kennt ihr diesen wohl neueren Trend des separaten „Save the date“ überhaupt? Habt ihr solche Karten benutzt, wollt oder würdet ihr solche Karten benutzen oder habt ihr euch klar dagegen entschieden?
Die Save-the-Date-Karten kommen natürlich - wie könnte es anders sein - auch aus Amerika bzw. dem englischsprachigen Raum (obs die in England auch gibt weiß ich nicht, ich kenn sie nur aus Amerika). Deswegen sind die Karten nicht gerade was Neues für mich, und das, obwohl ich nichtmal im heiratswilligen Alter bin
An sich finde ich die Idee ganz nett. Aber wie du schon erwähnt hast ist es doch eher etwas dämlich, erst diese Karten und dann recht zeitnah bereits die ausformulierte Einladungen zu verschicken. Entweder frühe Einladungen oder eben späte Einladungen, dafür früh eine Save-the-Date-Karte.
Meine Eltern feiern dieses Jahr auch ihre Silberhochzeit und haben deshalb bereits über solche Karten nachgedacht. Vor allem weil ihr Termin sicher mit zahlreichen Weihnachtsfeiern kollidieren wird Anfang bis Mitte Dezember. Letztendlich haben sie sich aber einfach entschieden, stattdessen die fertige Einladung früher abzuschicken als man es sonst tun würde. Somit sparen sie sich das doppelte Verschicken. Ich persönlich würde es wohl genauso halten, allein um den Aufwand für die doppelte Gestaltung und so weiter zu sparen. Heiraten stell ich mir so schon stressig genug vor
Übrigens hat die Firma in der ich arbeite auch mal "Save the Date" verschickt, allerdings handelte es sich um keine Hochzeit sondern um die Einweihungsfeier des neuen Firmengebäudes, zu der zahlreiche Kunden etc. eingeladen wurden. Hier wurde dieses Mittel bewusst als Gag eingesetzt, weil es eben an die Hochzeitskarten erinnert. Vermutlich ist das hier in Hamburg aber auch schon etwas verbreiteter als bei meinen Eltern auf dem Land.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen