Wie renoviert man einen alten Holzboden?

vom 23.09.2008, 21:18 Uhr

Hi,

ich wohne mit meiner Familie in einem alten Bauernhaus, das sehr viel Platz bietet. Einige Räume sind bis jetzt eigentlich vollkommen ungenutzt, und diesen als Stauraum. Nun habe ich vor eines dieser ungenutzten Zimmer für meinen Sohn zu renovieren, damit er endlich ein eigenes Schlafzimmer hat. Bis jetzt waren beide Söhne in einem Schlafzimmer untergebracht. Ich diesem Raum befindet sich ein uriger, alter Holzboden, den man jedoch verschönern müsste.

Habt ihr einige Tipps für mich, wie ich das angehen soll? Ich wäre für jede Anregung dankbar! Der Holzboden ist im übrigens naturbelassen, also weder versiegelt noch sonst was.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Der Boden sollte gut und fachmännisch abgeschliffen werden und dann versiegelt werden. so alte Holzböden find eich super toll und dafür würde ich auch einen Fachmann kommen lassen, der euch berät, wie ihr es am besten macht und welche Maschinen ihr dafür verwenden sollt. Auch für die Ölung bzw. die Versiegelung solltet ihr einen Fachmann fragen, welches Holz es genau ist und was man da am besten nehmen kann.

so ein boden ist wirklich toll und den sollte man auf keinen Fall rausreissen oder Teppichboden drauflegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ob man unbedingt einen Fachmann holen muss, hängt in erster Linie von der handwerklichen Begabung ab. Wenn diese einigermaßen vorhanden ist, kann man sich durchaus eine entsprechende Schleifmaschine leihen und den Boden selbst "bearbeiten".

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe da bsm123 Recht, solange es gerade Dielenbretter sind und keine Muster verlegt wurden, kann man sich eine Schleifmaschine ausleihen und es selber machen. Nur man sollte den Boden vorher gründlich reinigen und dann wieder trocknen lassen, denn nicht das Ausleihen der Maschine ist teuer, sondern das Schleifpapier, was man im Ausleihladen mit kaufen kann.

Ich habe mal unseren Flur abgeschliffen und muß sagen, selbst ich als Frau kam gut damit zurecht. Vorher alles abkleben, damit der Staub vom Schleifen nicht in jedes Zimmer zieht, selber eine Maske tragen, und eine Schutzbrille. Die Ecken habe ich mit einem Winkelschleifer behandelt, weil ich da mit der großen Maschine nicht hin kam. Ich hatte damals erst alles mit der Maschine geschliffen und dann mit der Hand den Feinschliff gemacht, danach mit Bodenlack versiegelt, gibt aber auch noch andere Methoden, da kann man sich in dem Laden erkundigen, wo man die Maschine leiht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^