Kann man Pflanzen zu jeder Zeit umtopfen?

vom 05.10.2008, 22:02 Uhr

Eigentlich war ich nie so der Pflanzenliebhaber. Nun wohne ich aber seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen, der sehr viele Pflanzen in die Beziehung mitgebracht hat. Manche dieser Pflanzen sehen aber wirklich total unschön und ausgemergelt aus. Ich kenne mich wie gesagt nicht aus, aber selbst ein Blinder würde erkennen, dass es diesen Pflanzen nicht besonders gut geht. Wie ich nun in Erfahrung bringen konnte, stecken die Pflanzen zum Teil schon seit Jahren in derselben Erde. Ich glaube, dass Umtopfen helfen würde.

Nun möchte ich meinen Freund überraschen, und seine Pflanzen endlich mal in größere Töpfe geben. Ist dies nun, im Herbst, eigentlich gut für die Pflanzen?

Benutzeravatar

» Calculon2 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,11 »



Topfpflanzen, die drinnen stehen kann man meines Erachtens immer umtopfen außer in der Blütezeit und in der Triebzeit. Aber die Zeit sollte ja jetzt eigentlich nicht sein. Deswegen würde ich es einfach mal versuchen. Wenn die Pflanzen sowieso bald kaputt gehen, weil sie nicht gepflegt wurden, kann es ja eher nutzten wie schaden.

Ich würde nur gute Blumenerde nehmen und keine Erde aus dem Garten . Denn diese ist meist schon ein wenig gedüngt und ist für Zimmerpflanzen besser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn die Pflanzen eh schon so aussehen, als wenn sie bald eingehen, dann kann doch nichts mehr schlimmer werden. Ich selber topfe meine Pflanzen auch dann um, wenn ich Zeit habe. Das kann auch mitten im Winter sein und bisher hat es jede Pflanze bei mir gut überstanden. Von daher sollte das kein großes Problem sein. Allerdings musst drauf achten, was du für Pflanzen hast. Orchideen kannst nämlich nicht in normale Blumenerde topfen. Die brauchen Spezialsubstrat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^