Ehrlichkeit währt doch am längsten

vom 03.10.2008, 18:37 Uhr

Heute haben meine Kinder beim Spaziergang mit Oma ein Handy gefunden. Es war sogar noch angeschaltet. Sie haben es dann in dem Lokal abgegeben, welches nur ein paar Meter entfernt ist. Eben kam der Anruf von der Oma. Der Besitzer hat sich gefunden und sogar für jedes Kind 5 Euro beim Opa gelassen, der dort noch am Bier trinken war.

Ok, es gibt ja die Regelung im Gesetz mit dem Finderlohn. Aber ich finde es eine nette Geste von dem Jugendlichen, das er das ehrliche Abgeben zu schätzen weiss. Unsere Kinder freuen sich natürlich auch und wir haben ihnen das auch erklärt, das man eben einen ehrlichen Finder auch belohnen sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Das finde ich ja toll und ich hätte ein Handy auch abgegeben. Ich freue mich für deine Kinder, dass sie so ein positives Erlebnis hatten, was passiert, wenn man ehrlich ist und ein gefundenes Stück abgibt.

So werden sie sicherlich auch das Nächste, was sie finden ehrlich abgeben. Ich finde es wirklich toll, dass der Besitzer da so reagiert hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hätte das auch abgegeben. Ich habe mein Handy auch mal verloren und mein Vater wollte mich dann anrufen und da ging dann auf einmal ein Mann dran. Da hat er mich angerufen und mir mitgeteilt das mein Handy offensichtlich weg ist und wo ich es abholen kann. Tatsächlich war es auch weg. Ich hätte selbst das erst viel später gemerkt. Ich habs dann abgeholt und wollte demjenigen auch Geld geben, aber er wollte das nicht (war auch erst 13 oder so). Aber sowas sollte man schon zu schätzen wissen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^