Brauche Rat beim Externen Festplatten kauf

vom 01.10.2008, 21:47 Uhr

Da meine interne Notebook-Festplatte so ziemlich voll ist, habe ich mir überlegt, eine externe Festplatte zu kaufen. Da der Markt sehr groß und unübersichtlich ist, würde ich gerne von euch Wissen, worauf ich achten sollte.

Kurz zu meinem Notebook: Ich habe 4 freie USB-Anschlüsse die USB 2.0 unterstützen. Außerdem verwende ich das Betriebssystem Mac OS und würde dann auf der externen Festplatte zum einen XP und zum anderen timeMaschine von Apple installieren

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine sehr gute Marke für Festplatten ist Western Digital. Von denen gibt es eine externe Festplatte, die My Book heißt. Ist qualitativ sehr hochwertig. Daher kostet sie auch ihren Preis. siehe hier.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das so eine gute Idee ist da Windows XP oder timeMachine drauf zu installieren, sofern das überhaupt möglich ist.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


An sich muss man auf nicht viel achten beim Kauf externer Festplatten. Ich habe mir damals eine 500 Gigabyte Noname-Festplatte gekauft und habe keine Probleme mit der Datenübertragung oder der Lebensdauer.

Da du jedoch Windows Xp und ein weiteres Programm darauf installieren möchtest sieht das etwas anders aus. Das Lesen und startet von Programmen über eine extern Festplatte erfordert zum bequemen Arbeiten eine schnellere Festplatte. Du Zugriffszeit sollte auf jeden Fall unter 15 ms liegen und die Festplatte deiner Wahl sollte mindestens 7400 Umdrehungen haben. Sollten diese Werte schlechter sein, kann das dein ganzes System blockieren und du weißt nicht mal warum. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt auf den Namen achten braucht. Du könntest aber auch Tests im Netz suchen, denn manchmal sind zwar 7400 Umdrehungen o.Ä. angegeben jedoch erfüllen die Festplatten dann die versprochenen Werte nicht.

Im übrigen hast du dir einen guten Zeitpunkt ausgewählt, denn die Speicherpreise sind gerade wieder starke gefallen. Hat eine 500 Gigabyte Festplatte vor ca. einem Jahr noch 140 Euro gekostet, so bekommt man sie jetzt schon für 69 Euro.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Kaufberatungen wende ich mich immer an Chip.de. Diese Seite testet immer viele verschiedene Hardware und das ziemlich zuverlässig. Das Problem nur hierbei ist, dass die Preise von Hardware sich kontinuierlich ändern. Chip bemüht sich seine Tests aktuell zu halten, dies kann aber nicht immer möglich sein. Am Besten du schaust einfach auf das Testdatum. Wenn es nicht älter als ein Monat ist kannst du dich auf die Tests verlassen. Falls du dich für eine Festplatte z.B. entschieden hast, kannst du deine Entscheidung durch Bewertungen bei Amazon.de oder bei Ciao.de absichern.

Ich habe mir vor einigen Wochen ebenfalls eine externe Festplatte gekauft, die ich von Chip.de empfohlen bekommen hatte. Es handelt sich um das Produkt Seagate FreeAgent Pro. Ich habe mich dafür entschieden, weil es vom Prei/Leistungsverhältnis ziemlich gut war. Bei höchstens 90 Euro kann man sich wirklich nicht beschweren. Es hat 500 Gigabyte und war in den Top3 beim Test. Es wird hierbei auf Lautheit, Performance, Ausstattung und Mobilität getestet. Ich bin ziemlich zufrieden bei meiner Wahl und kann es nur weiterempfehlen.

Falls du allerdings bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, würde ich den Testsieger von Chip.de nehmen. Es handelt sich um das Modell Western Digital My Book Studio Edition 1TB. Für ca. 145 Euro bekommt man eine sehr stabillaufende Festplatte. Besonders die Größe ist bei dem Modell sehr gut, denn auf einem Terabyte, das heißt auf 1000 Gigabyte lässt sich ziemlich viel an Daten speichern.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^