Das neue Prince of Persia

vom 02.10.2008, 20:03 Uhr

So zwar ist die letzte Trilogie mit dem Prinzen zuende, aber die Entwickler planen bald schon den neuen und vierten Teil der Reihe herrauszubringen. Dabei dreht sich die Handlung nun nicht mehr um den alten Prinzen aus The two Thrones, sondern ein neuer Recke im stylischen Look ist aus dem Dunkeln hervorgetretten.

Zudem ist er dieses Mal nicht alleine sondern er wird von einer schönen Frau begleitet die Elika heißt und gut in der Magie bewandt ist. Sie begleitet den Prinzen durch sein Abenteuer und steht ihm im Kampf gegen die neuen und zahlreichen Monster bei Seite. So kann man sie mit in seine eigenen Kombos miteinbeziehen und so den Gegegner noch schneller und präzisier töten. Dabei stehem den Prinzen leider nicht mehr die Eigenschaften des Sandes der Zeit zu verfühgung, die Magie hat er schon verloren, aber Elika hilft ihm in Sachen Magie gerne nach.

So kann sie ihn zum Beispiel mit einem Zauber nach einem Sturz in den Abgrund wieder auf die sichere Plattform holen, was sehr dem rückspulen der Zeit im Vorgänger ähnelt. Dabei ist ijre Aufgabe fast bedeutsamer als die eigende. Den man selbst ist nur ihr Bodyguard und muss sie im Land herrumführen. Ein böser Dämon der Dunkelheit hat nämlich das Land verwüstet und in Dunkelheit gehüllt. Überall tretten diese Flecke aus und aus ihnen kommen unzählige böse Kreaturen.

Elikas Fähigkeit die Dunkelheit zu verdrängen ist nötig um das Land wieder zu reinigen. Man findet im Spielverlauf sogenannte Lichtsamen die wie Münzen fungieren. Man kann sich damit neu Fähigkeiten erkaufen die Elika dann beherrscht, so kann man sich für unterschiedliche Spielvarianten entscheiden. Eher agrassive oder devensive Zauber.

Akrobatik, Akrobatik und noch merh Akrobatik. Die beiden bilden das beste Duo was man sich vorstellen kann. Die typischen Moves die auch der alte Prinz hatte sind im neuem game vorhanden aber durch das Zweiterteam bieten sich nun viel mehr Möglichkeiten. So können sich beide gemeinsam eine Wand raufhelfen oder an Wänden entlangklettern. Die Klauenwaffe die der Prinz am Arm trägt bietet hierbei natürlich eine große Hilfe.

Aber es gibt auch neue Möglichkeiten wie zum Beispiel der Deckenlauf über Hacken und Ringen kombiniert mit vielen anderen neuen Möglickeiten. Hierbei wurde vielmehr Wert auf die Kletterpartien geleglt, als das Kämpfen.
So aber ist das Kämpfen um einiges spanender ausgelegt da mein meistens gegen größere und starke Gegner kämpfen muss als gegen viele klein Mobs.

Hierbei ist Teamwork echt gefragt, da die Gegner intelligent sind und die Strategie mit der Zeit durchschauen. Aber durch die unzähligen Kombos des Prinzen und dem einbeziehen von Elika für die extra Magiepower ist auch ein großer Gegner mit der Zeit besiegt. Der Kampf ist dabei wie eine kleine Actionfilmsequenz in der man sich selbst gerade befindet. Die Texturen sind sehr fein und man kann sogar Verletzungen am Prinzen ode rden Monstern erkennen.

Zur Grafik sei gesagt, sie sieht nach einem Comic-Stil aus der schwer zu bescreiben ist. Das sieht auf dem ersten Blick ungewohnt aus ist aber richtig schick. Es ist schwer ein vergleichspiel zu finden das die gleiche Grafik hat, viele meinen aber es sieht aus wie das Spiel "Okami" wo man mit einer Wölfin spielt. Das spiel wird also Prince of Persia Fans gut gefallen und für stundenlangen Spielspaß sorgen.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das neue Prince of Persia ist auf jeden Fall einen Blick wert. Das erste der letzten Generation fand ich sehr gelungen. Ich hab es damals eine lange Zeit auf dem Game Cube gezockt. Allerdings hab ich mit den Nachfolgern gar nicht erst angefangen, da ich von allen immer zu hören kriegte wie schwer die doch seien. Da ich nicht gerade ein sehr frustresistenter Spieler bin hab ich mich dafür entschieden diese Episoden doch lieber im Regal liegen zu lassen. Ich wollte meinem Gamepad nicht noch mehr Bisspuren zufügen :wink: .

Umso löblicher finde ich den Ansatz, dass im neuen Spiel nicht sterben kann, da die Begleiterin einen immer wieder belebt. Hoffentlich führt dies nicht dazu, dass das Spile nicht zu anspruchslos wird aber mal schauen. Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. Die Tatsache, dass man jetzt immer nur gegen einen großen Gegner kämpft anstatt gegen mehrere kleine, ist ebenfalls sehr interessant. So kann man nicht mehr von mehren Feinden umzingelt werden und so zum schnellen Heldentod finden sondern man hat seinen Widersacher immer in den Augen. Außerdem kommt das David gegen Goliath Gefühl besser rüber.

Den Grafikstil find ich auch sehr ästhetisch. Ich mag den Cel-Shading Look. Ich finde er hat seine Vorteile. Zum Beispiel niedrige Hardwareanforderungen. So ein Comiclook hat schon was künstlerisches, dass passt viel mehr zum Orient als dieser pseudo-realitische Look.

Ich freu mich auf den neuen Prinzen und warte auf eine Demo damit ichs endlich anzocken kann. Ich will unbedingt herausfinden ob sich das Kampfsystem und die Kletterpassagen genauso geschmeidig anfühlen wie beim Vorgänger.

gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Endlich kommt es raus! Ich hatte schon alle Hoffnungen auf einen vierten Teil von Prince of Persia verloren, weil die Entwickler gesagt haben, dass mit The Two Thrones die Trilogie ihr Ende nimmt. Wie es sich jetzt herausgestellt hat, haben sie nicht gelogen, da die Geschichte wirklich mit dem Teil aufhört, nur gibt es einen neuen Teil mit einer neuen Geschichte :D

Ich habe gehört, dass dieser "Comic-Look", wie du ihn nennst Vandelis, eine Art bewegter Artwork darstellen soll. Und das finde ich schon eine ziemlich geile Sache, da ich ein totaler Fan von Artworks bin, weil ich so etwas auch selber male, zwar nicht so proffessionell, aber ich tus :)

Auf das Kampfsystem bin ich wirklich gespannt. Dass es weniger, dafür besser Kämpfe geben soll, finde ich schon mal sehr gut. Wenn man sich den ersten Teil der Serie anguckt, sie man dass es einfach nur ein Gemetzel war. Aber gegenüber der Zusammenarbeit mit der Partnerin bin ich sehr skeptisch. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man eine Tastenkombination eingeben muss und dann funktioniert das schon. Oder es wird so wie beim dritten Teil die Speedkills, wo man mehrmals, aber im richtigen Moment eine Taste drücken muss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der neuen Kralle, ganz neue verschiedene Möglichkeiten haben wird, einige Moves zu gestalten. Beim dritten Teil konnte man den Dolche in die Wand stecken z.B.. Ich denke mal, dass es hier so ähnlich sein wird, nur etwas innovativer. Aber dass man immer wieder neubelebt wird von der Partnerin halt ich für ein Gerücht. Das wäre doch mehr als sinnlos, da man sich immer wieder umbringen könnte. Ich denke, dass die Frau nur eine begrenzte Menge an magischer Energie haben wird um einen wiederzubeleben.

Von der Geschichte weiß man im Moment noch zu wenig, aber so wie sie Vandelis beschrieben hat, klingt sie etwas zusammengeklebt. Die Trilogie war schon sehr ausgeklügelt und ich kann mir nicht vorstellen wie man dies toppen könnte. Wünschen tue ich es mir trotzdem :roll:

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bereits fast alle alten Teile durchgespielt und war immer sehr begeistert. Das gesamte Spielprinzip gefällt mir extrem gut, weil man kämpfen und denken muss. Die Story fande ich ebenfalls immer sehr extrawangand und auch relativ schwer zu verstehen. Aber der neuste Teil knüpft ja nicht mehr an die alte Story an, was ich auch eigentlich sehr gut finde.

Der größte Wandel dagegen ist die Grafik, die ja mal sehr aus der Reihe springt und mich zuerst ziemlich verwundert hat. Ehrlich gesagt war ich auch am Anfang nicht besonders begeistert davon, aber die Begeisterung hat sich dann immer weiter gesteigert, umso mehr Videos ich gesehen habe und nun bin ich sehr überzeugt.

Ebenfalls neu ist der Zusatzcharakter, vom dem ich persönlich schon viele viele Bugs erwarten, weil es immer sehr schwierig ist die KI mit dem Gamer zu verbinden, weil man praktisch auf fast alles eingestellt sein muss. Ich habe auch gehört, dass das Spiel aufgrund dieses Charakters etwas ein halbes Jahr länger produziert werden musste.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem, was am Ende dabei herausgekommen ist und werde mich auf jedenfall bei Gelegenheit mal hereinspielen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^