Platzprobleme in der Wohnung - wie Stauraum schaffen?

vom 30.09.2008, 16:57 Uhr

Ich schäme mich fast um Rat zu Fragen, aber wer kann mir Tipps geben wie ich mein Platzproblem in den Griff bekomme? Zuerst muss ich erwähnen dass ich in einem Haus wohne aber ohne Keller und Dachboden, also null Stauraum, und mehrere Kinder habe. Durch den Hauskauf haben wir auch nicht viel Geld für neue Möbel über, die meisten der alten Möbel wurden bereits vor den Kindern angeschafft und sind daher auch nicht sehr kindergerecht. Durch den fehlenden Stauraum steht und liegt überall Kinderspielzeug herum.

Hat jemand eine Idee wie ich Stauraum schaffen könnte ohne dass es viel kostet? Denn das Durcheinander geht mir furchtbar auf die Nerven.

» Summsebienchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Wie wäre es mit kindgerechten Boxen, in die das Spielzeug abends aufgeräumt wird? Bei IKEA gibt es so Boxen aus einer Art Stoff oder auch aus Plastik, sie sind schön bunt und zum Teil bedruckt, gefallen den kids also bestimmt, und die Boxen sind auch gar nicht teuer. Jeden Abend das ganze Spielzeug in die Boxen gepackt und schon sieht es viel aufgeräumter aus!

Was auch sehr geschickt ist: es gibt (bei IKEA oder auch anderswo) aus Stoff eine Art Hängeteil, das einfach an der Decke befestigt wird. In die verschiedenen Fächer kann man alles mögliche einsortieren. Wir haben so ein Teil in der Kücke für Obst und in einem Fach haben wir etwa Topfuntersetzer und Topflappen und ein weiteres am Schreibtisch, um dort dies und jenes zu sortieren, was nicht in die Schreibtischschubladen passt. Sehr schwere Dinge kann man natürlich nicht in die Hängeteile einsortieren, aber bei Kids würde Puppenzubehör, Kuscheltiere etc. wunderbar aufgeräumt sein.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wunder wirken auch ein paar zusätzliche Regale (gerne auch in Kombination mit den schon erwähnten IKEA Boxen, die Dinger sind einfach superpraktisch), wobei man auch auf ein paar zusätzliche Tricks zurückgreifen kann:

- für die unteren Regale Vorhang nähen und mit Schiene anbringen - selbst wenn es da unten mal wieder wie Kraut & Rüben aussieht: Rrrratsch! Und alles ws zu sehen ist, bleibt der hübsche Vorhang. In den "erwachsenen" Zimmern kann man so auch farblich den Raum aufpeppen.
- Wenn möglich eine große Unterbett/ Unterregal Schublade anschaffen, in die alles an Spielzeug reingepfeffert werden kann. Hin und wieder die Schubalde zusammen mit den Kids reinigen und dabei checken ob nicht tote Haustiere, Pausenbrote und komplett zerlegtes Spielzeug die Oberhand gewonnen hat
- Eine Regalecke zur Puppenstube umfunktionieren, grad wenn man Mädchen hat die mit Barbies spielen. Es fällt vielleichter ne gewisse Ordnung zu halten, wenn man quasi einen festen bereich für sowas hat - darunter kann man dann ja die Kisten mit dem entsprechenden Zubehör bunkern, während Barbie drüber residiert.
- Nochmal ein paar Euros in einige der kleinen Schubladenteile bei IKEA investieren, die bunt anmalen und notfalls sogar beschriften. Zum verstauen des Krams den man grad als Kind hat sind die echt unschlagbar, sei es für Spielzeug oder später auch für Schulkram.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da du schreibst, dass du keinen Dachboden oder Keller hast, wird dir vielleicht auch folgende Idee zusagen. Rück einen großen Schrank oder einem Regal etwas von der Wand ab, den Schrank oder das Regal dazu zusätzlich an der Decke befestigen, damit er nicht umkippt, in dem "Raum", der nun zwischen dem Schrank und dem Regal entstanden ist, lassen sich hervorragend Dinge bunkern, die man sonst normalerweise im Keller oder auf dem Dachboden hätte. Oder eben Sachen, die man nicht jedentag braucht. Verschließen kann man den Raum mit einem Vorhang.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^