Ab wann Umstieg auf Windows Vista?
Ich würde gerne mal wissen, ab wann sich Windows Vista wirklich lohnt. Da es ja das neuste OS in der Microsoft Produktfamilie ist, ist es ja, wie die anderen Vorgänger auch in diesem Stadium, noch ein wenig unausgereift. Zudem soll ja so einiges an alter Hardware nicht mit Vista kompatibel sein – angeblich.
Da ich noch Windows2000 verwende und auf ein neueres OS umsatteln möchte, bin ich nun am überlegen, ob ich mir noch ein vom Aussterben bedrohtes XP, oder schon ein unausgereiftes Vista kaufen soll. Ich würde auf der einen Seite ungern ein OS kaufen wollen, welches ich in 2 Jahren schon wieder vergessen kann, weil irgendwelche Spiele und Programme nur auf Vista laufen. Andererseits würde ich ungern einen neuen Drucker und neuen Scanner kaufen müssen, nur weil die angeblich nicht auf Vista laufen.
Welches OS wäre also ratsam zu dieser Zeit? Oder sollte ich lieber gleich beides installieren, um Probleme im Voraus zu vermeiden?
Meine Meinung ist ganz klar: kauf dir Windows XP! Davon hast du mehr als von Vista, speziell wenn du nicht so viele Ressourcen hast. Windows Vista braucht ein hohes Maß an Hardware. Da ist Windows XP hingegen sparsamer. Im Moment und auch noch in 4 Jahren wird es alles für Windows XP geben.
Windows Vista hingegen ist jetzt schon ca. ein Jahr auf dem Markt und hat noch immer Kompatibilität Probleme mit so mancher Hardware. Zudem kommt noch, dass Microsoft mit Windows Vista mehr Kontrolle über den Nutzer und mehr Informationen über sein Verhalten hat.
Ich würde dir raten Windows XP zu kaufen. Das ist im Moment nicht mehr teuer und einfach die beste Lösung.
Ich würde dir auch nicht zu Vista raten! Wie Fabo empfehle ich dir, dir Xp zu holen. Denn da kannst du dir sicher sein das alle Programme laufen, was bei Vista nicht der Fall ist. Und sich jetzt noch Vista zu holen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Denn im nächsten oder übernächstem Jahr soll ja schon Windows 7 rauskommen, und das ist eine überarbeitet Version von Windows Vista die nach Microsofts Aussagen schneller und besser sein soll als Vista.
Die einzige Aussage die hier stimmt ist, dass Vista ein Ressourcenfresser ist - sollte dein Rechner weder halbwegs aktuell oder optimiert sein würde ich davon absehen - falls Du ein "sicheres" Netzwerk betreibst würde ich ebenfalls noch mit dem Umstieg warten, da Vista immernoch 2 große Einfallstore hat mit denen man den Kernel knacken kann.
Ansonsten:
OmFG! hat geschrieben:Denn da kannst du dir sicher sein das alle Programme laufen, was bei Vista nicht der Fall ist.
Aber auch nur dann, wenn man keine Ahnung hat. Man bekommt jedes Programm was unter Windows Systemen und DOS Systemen lief auch unter Vista zum Laufen. Meistens ohne größere Umstände, ansonsten muss man hatl etwas nachhelfen.
OmFG! hat geschrieben:Denn im nächsten oder übernächstem Jahr soll ja schon Windows 7 rauskommen, und das ist eine überarbeitet Version von Windows Vista die nach Microsofts Aussagen schneller und besser sein soll als Vista.
Ich hoffe, manch einer kann sich noch an die Aussagen von MS zu Vista erinnern, was es alles können sollte (von Beginn an) - daher würde ich das mal nicht auf die Goldwaage legen, vor allem was die Termine angeht. Zudem gibt es kein MS System was von Anfang an problemlos lief, auch nicht Windows XP / 98 / 95 usw.. Nur wie es damals aussah wissen scheinbar nur noch die wenigsten.
Und Windows 7 ist keine überarbeitete Version von Vista - die Aussage ist so sinnvoll wie "XP ist eine überarbeitete Version von 98"!
Fabo hat geschrieben:Windows Vista hingegen ist jetzt schon ca. ein Jahr auf dem Markt und hat noch immer kompatibilitäts Probleme mit so mancher Hardware. Zudem kommt noch, dass Microsoft mit Windows Vista mehr Kontrolle über den Nutzer und mehr Informationen über sein Verhalten hat.
1. Probleme zwischen (zu) alter Hardware und neuem OS gabs fast immer, ist kein Argument.
2. Der zweite Satz ist ein Gerücht - man denke daran, was XP so alles "verraten" hat wenn man es nicht abstellte!
Zum eigentlichen Post: Mit dem SP1 ist Vista soweit ganz flott, unausgereift war lediglich die "Erstausgabe", die war wirklich für die Tonne wenn ein n00b davor saß. Die meiste Software und Hardware bekommst Du auch unter Vista zum Laufen, zur Not mit etwas Hilfe. Ich hab zum Spaß sogar einen alten Nadeldrucker von 1989 installiert bekommen (witziger Gedanke, entsprungen aus einer Fachdiskussion auf einem anderen Board) - es geht also alles solang man den Weg kennt.
Wenn Du Dir Vista holen möchtest und es nicht beim PC dabei ist rate ich Dir gleich zur Vista Ultimate Version - die Home Version ist wie XP Home im Grunde Kappes. Als System Builder Variante gibt`s die schon für 120 Euro in bekannten Internetauktionshäusern.
Sicher hast du recht, dass man unter Windows Vista nahezu alles zum Laufen bekommt, aber ich denke nicht, dass jeder "Noob" das schafft. Da es mit viel Aufwand verbunden ist und man muss schon ein gewisses Verständnis haben und die Funktionsweise von Windows kennen.
Ich selber habe Windows XP und Windows Vista seperat auf zwei Festplatten laufen, aber ich benutze eigentlich nur Windows XP, zwar nicht aus dem Grund, dass Windows Vista bei mir zu viel Ressourcen verbraucht, sondern aus dem einfachen Grund, dass bei mir so manche Hardware nicht so eine Leistung erziehlt wie unter Windows XP. Ein Beispiel wäre meine Soundkarte von Creative. Die hat einfach einen hörbaren klanglichen Unterschied zwischen Windows XP und Windows Vista.
Also ich würde erstmal gar nichts machen, es sei denn, du musst unbedingt ein neues OS installieren, was ich nicht unbedingt glaube! Denn spätens im Herbst 2009 kommt Windows 7, das wieder sicherer und von Anfang an stabieler laufen soll!
Mehr zur Stabilität, ich benutze Vista seid März 08 und es hat, abgesehen von der etwas komischen Installation, bis jetzt alles geklappt! Auch durch die Service-Packs haben sinnvolle Erweiterungen gebracht!
Du musst natürlich auch das System zu einem neuen "schicken OS haben:
Viele schieben ihren Frust nämlich auch einfach auf Vista, und sagen, dass es so langsam sein etc., dabei ist nur das System daran schuld, bei mir zum Beispiel läuft Vista mindestens genauso schnell wie vorher XP!
Nochmal zu Windows 7, ich würde wirklich noch warten, wenn es nicht deinen Anforderungen entspricht, du dir unsicher etc. bist, kannst du immer noch XP/Vista installieren!
Vista ist das beste Betriebsystem das es von Microsoft jemals gab. Mit dem Service Pack 1 wurden quasi alle Kritikpunkte beseitigt die es gab. Für Spieler heißt Vista jetzt noch maximal einen FPS weniger als unter XP.
Sicher Vista ist nicht perfekt aber Vista ist stabil und sicher. Die Installation und Einrichtung ist wesentlich komfortabler als unter XP. Treiberprobleme existieren quasi nicht und dafür kann auch Mircosoft nichts, sondern die Entwickler der Hardware. Mit Vista macht Microsoft einen großen Schritt nach vorne. Vista schlecht machen ist Mode, genau wie Crysis schlecht machen bei den Spielern oder Apple bei denen die sich kein Apple leisten können.
Was mich gerade wieder von Vista überzeugt hat war folgendes: Ich schließe einen neuen Monitor an und nach dem ersten Start sehe ich bei Windows Update einen Eintrag für meinen Monitor. Nach der Installation des quasi Treibers wurde das Bild nochmal besser. Unter XP gab es keine Treiber oder ähnliches für diesen Monitor. Braucht es ja auch nicht wirklich. Aber Vista findet einen und das Ergebnis ist sehenswert.
Und wer mir nicht glaubt das Vista besser ist als XP bedenke folgendes. XP hat bereits Service Pack 3. Vergleich mal XP mit Service Pack 1 mit Vista mit Service Pack 1. Oder auch mit Vista ohne Service Pack.
Abschließend noch eine Sache. Als XP rauskam war es genau die gleiche Geschichte. XP war in den Foren immer als total scheiße angesehen bis Vista rauskam. Nun ist XP plötzlich toll. Die Angst vor dem Neuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40507.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3317mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4385mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5837mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen