Eure Erfahrungen vom Oktoberfest

vom 21.09.2008, 21:03 Uhr

Ich überlege mir zur Zeit in diesen Stunden ganz ausgiebig, ob ich nicht dieses Jahr noch schnell aufs Oktoberfest fahren sollte. Ich wünsche mir das schon so lange und könnte es diesen Monat finanziell und auch zeitlich endlich mal unter einen Hut bekommen.

Da ich bisher noch nie auf einem solchen großen Volksfest war, suche ich hier nach Euren Erfahrungen von der Wiesn. Muss ich dort speziell aufpassen auf etwas? Ich habe ja vor großen Menschenmassen immer ein wenig Angst, weil ich denke, dass dort eben sehr viele Besoffene herumlaufen und dementsprechend vielleicht auch einiges an Gewaltpotential da ist, das eventuell an mir als Besucher ausgelassen werden könnte. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht? Wie ist generell die Atmosphäre dort und vor allem: Wie viel Geld habt ihr im Schnitt an einem Abend dort gelassen? Kann man dort auch mit Karte zahlen oder muss ich alles in Bar mitnehmen? Wie viel Bargeld sollten wir zu Zweit mitnehmen, und was wäre wohl zuviel?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ja schon ein bisschen etwas in dem anderen Thread geschrieben. Naja, ich gehe jedes Jahr auf das Oktoberfest und war auch dieses Jahr schon.

Das Oktoberfest ist teuer - Fahrgeschäfte und vor allem die Zelte. Eine Maß kostet ungefähr 8,30 Euro (variiert von Zelt zu Zelt), eine große Brezel normal 3,50 Euro, im Zelt mehr. Fahrgeschäfte sind unterschiedlich, bis zu 9 Euro geht es, glaube ich. Ich finde mit meinen Freundinnen normalerweise immer jemanden, der uns ein paar Bier spendiert, weswegen wir letzten Samstag für insgesamt etwa fünf oder sechs Maß Bier gerade mal 18 Euro bezahlt haben.

Besoffene laufen sicherich herum, besonders, wenn man später da ist. Ich habe jetzt aber noch keine Probleme mit diesen bekommen, man kann ihnen leicht aus dem Weg gehen und sie einfach in Ruhe lassen. Es gibt aber auch sehr viele nette Leute, auch viele Touristen, die total freundlich zu einem sind und auch wirklich einschreiten, wenn etwas passiert. Die Security in den Zelten passt auch so einigermaßen auf, wobei diese immer etwas überfordert sind.

Die Atmosphäre allgemein ist eher subjektiv. Manche haben total viel Spaß während andere sich nicht so dafür begeistern lassen. Je später es wird, desto spaßiger wird es, weil die richtige Musik erst um 18.00 Uhr (denke ich) anfängt. Hat man dann noch gute Plätze (nah an der Bühne) ist die Stimmung meistens schon recht gut. Es kommt auch auf die Zelte an, ich gehe normalerweise ins Schottenhamel oder ins Hacker. Außerhalb der Zelte ist es auch so, dass es darauf ankommt, wie sehr man sich für die Fahrgeschäfte ect. begeistern kann. Aber wenn man mit den richtigen Leuten unterwegs ist, ist das meistens auch recht amüsant.

Mit Karte kann man meines Wissens nicht zahlen. Ich zumindest zahle immer Bar, weil es viel einfacher ist. Außerdem ist es da sehr voll und alles muss schnell gehen, weswegen die Bedienung sowieso keine Zeit für eine Kartenzahlung hätte. Auch an den Fahrgeschäften nehmen sie, glaube ich, nur Bargeld. Wir viel Geld ihr mitnehmen wollt, liegt an euch. Ich würde mich fragen, wie viel ich ausgeben will / kann und dann das mitnehmen und auf keinen Fall mehr. Weil entweder ist es hinterher gestohlen und man hat es doch ausgegeben. Es ist zumindest auf jeden Fall sicherer, nicht allzu viel mitzunehmen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mit Karte zahlen ist da nicht, es sei denn du bis prominent, da brauchst du natürlich nicht jedes Getränk einzeln zahlen. Für mich sind die besten Zelte das Hippodrom, und Käfers, dort trifft man auch die Prominenz, allerdings muss man dafür erst mal meist reservieren, oder man braucht Connections, dann kommt man auch so rein. Früher waren wir / ich immer im Schottenhamel, das ist mehr für die jüngeren Flirtwilligen.

Geldmäßig kommt es drauf an, ob ihr einige Fahrgeschäfte ausprobieren wollt, noch ein paar Souvenirs kaufen wollt, oder einfach nur was essen und trinken. Wenn man wirklich einiges ausprobieren und kaufen möchte, dann würde ich mindestens 100 -, Euro pro Person mitnehmen. Es sei denn, man fährt als Singlefrau hin, da bekommt man meist alles gesponsert, besonders in den Promizelten. Wenn wir mit den Mädels fahren, komme ich meist mit 50 -, für 2 Tage hin, meist sogar weniger. Kam auch schon vor, das ich zum Schluss mehr Geld hatte wie vorher. Allerdings da du ja mit deinem Freund fährst, wirst du wohl nicht in den Genuss kommen.

Parkplatzsuche wird sehr schwer werden, zumindest in der näheren Umgebung, wir haben das Glück, das wir dort Leute kennen, und dort in der Garage parken. Entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, was aber auch sehr stressig sein kann, oder was auch gut kommt, mit einer Limo vorfahren, dann hat sich auch gleich die Sitzplatzsuche in den Zelten erledigt, meist zumindest. Am besten ist es, wenn man mit dem Taxi fährt.

Wünsche euch viel Spaß auf der Wies´n!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schön, dass es wieder so ein Aktuelles Thema hier in das Forum geschafft hat. Also meine Erfahrungen zum Oktoberfest sind sowohl positiv, als auch negativ. Man muss da denke ich ein bisschen differenzieren.

Also zunächst einmal komme ich aus NRW, habe also eine längere Anreise als vielleicht jemand,d er aus Bayern und Umgebung stammt. Die Anreise fand allerdings mit dem privaten PKW statt und wir sind dann dort auch drei Tage lang geblieben. Das Oktoberfest selber gefällt mir ziemlich gut. Die tollen Karussells, die man überall sieht und die vielen Stände mit dem geräucherten Fisch oder den Hachsen, das ist einfach nur herrlich.

Ich muss dazu sagen, dass wir super Wetter hatten, was die Stimmung natürlich noch einmal um einiges mehr antreibt. Auch ein Besuch in dem von Sonnenkollektoren angetriebenen Autoscooter durfte nicht fehlen. Es ist natürlich das größte Volksfest und da hat man dann auch schon einmal ein wenig Gedränge rund Geschiebe, aber ich denke nicht mehr, als wenn man woanders auf einer gut besuchten Kirmes ist!

Die Preise sind natürlich einfach nur der Wahnsinn und man muss sich schon, bevor man sich entschließt dort hinzugehen, ein paar Euros an die Seite schaffen, damit man mehrere Tage dort übersteht. Die Mieten sind da nicht billig und somit schlägt sich das auch auf die Preise nieder. Für einen Drei-Tage Besuch empfehle ich dann doch schon einmal so 250 Euro mitzunehmen. Was man nicht ausgibt, das nimmt man halt wieder mit.

In den Medien wird zwar oft noch gewarnt wegen irgendwelcher Überfälle und Handtaschenräuber, aber ich habe damit keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und so achtsam bin ich eigentlich noch nicht einmal mit meinen Sachen. Die Polizei und de Rettungkräfte sind aber auch sehr präsent und zusätzlich laufen auch noch Sicherheitdienste vor und in den einzelnen Zelten umher, so dass man sich eigentlich schon sicher fühlen kann.

Leider ist aber bei unserem Besuch dann doch nicht alles so glatt gelaufen, da ein Freund von mir ein bisschen zu nah am Unruheherd stand und somit unabsichtlich noch einen Ellbogen bei einer Schlägerei abbekommen hat. Die Versorgung durch den Rettungsdienst waren sehr gut und man findet dort auch immer schnell Unterstützung für alle Probleme, die man hat.

Wichtig ist vielleicht noch darauf zu achten, dass man sich vorher Karten für einen Tisch in den großen hallen besorgt, da man ansonsten zusehen muss, wo man sich noch in ein Touristen zählt stellen kann. Also da sollte man schon vorsorgen, wenn man den Tag gemütlich am Tisch und unter Einwirkung der Musik und dem Programm verbringen möchte. Das Essen ist zünftig und schmeckt mir persönlich sehr sehr lecker. Die Bedienungen sind die besten, die es gibt, da sie in dieser kurzen Zeit wirklich schnell liefer und immer nur hin und herlaufen müssen. Vor ihnen habe ich wirklich Respekt. Sie verdienen zwar auch eine ordentliche Stange und sind teilweise auch vom Trinkheld abhängig, aber dennoch einfach spitze.

Dieses Jahr kostet die Maaß übrigens 8,30 Euro, also kann man sich da schonmal auf einen teuren Besuch auf dem Oktoberfest einstellen, wenn man ein bisschen feiern und trinken möchte. Ansonsten einfach stark zurückhalten und die Wiesn genießen!

In diesem Sinne!!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »



Also ich kann dir nur empfehlen aufjedenfalls auf das Oktoberfest zu fahren. Ich wohne westliche von München und bin jedes Jahr auf der Wiesn außer letztes Jahr, weil ich für ein Jahr in der USA war. Es gibt zwar sehr viel Besoffene aber du brauchst vor denen keine Angst haben da sie dir in der Regel nichts tun, weil sie meistens mit Freunden unterwegs sind und die aufpassen und sie zurückhalten falls sie was machen wollen würden. Vor Schlägerein und Aggressiven brauchst du auchnicht wirklich angst haben. Ich bin jetzt seit ich mich erinnern kann jedes Jahr auf der Wiesn gewesen und war nochnie in einer Schlägerei verwickelt.

Geldmäßig kommt es ganz auf dich drauf an. Für eine Maß sollte man aufjedenfalls 9 Euro zahlen aber besseren wären 10 Euro. Du wirst wenn du richtig feiern willst so zwischen 5 und 7 Maß Bier trinken. Du wirst wahrscheinlich im laufe des Tages auch was essen wollen. Ein Haendl bekomme für 6.50 Euro außerhalb der Bierzelte und für 8 bis 9 Euro in den Zelten. Eine große Wiensbrezn kostet 4 Euro. Ein Schmakerl das ich jedem nur im empfehlen kann ist eine Ochsensemmel. Ich würde in die Ochsenbraterrei gehen und sie beim Verkauf vor dem Ochsengrill kaufen. Bei Fahrgeschaeften schwankt der Preis sehr stark.

Wenn du auf spektakuläre Fahrgeschaefte stehst dann kann ich dir nur Cyberspace empfehlen der sich hinter dem Loewenbraeufestzelt befindet. In diesem Fährgeschäft kommt jeder Liebhaber von schnellen Ueberschlaegen auf seine kosten. Ich würde dir empfehlen mit so 100 Euro für einen ausgelassenen und spaßigen Tag auf der Wiesn zu rechnen; es soll ja am Ende auchnoch genug Geld da sein um für deine Freundin oder deine neue Bekannstschaft ein Wiesnherzl zu kaufen.

Damit du überhaupt ein feucht fröhlicher Tag auf der Wiesn erleben kannst gibt es aber immer noch da Problem in ein Zelt zu kommen. Da du so kurzfristig höchst wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr hast einen reservierten Tisch zu bekommen ist es nicht ganz einfach In ein guten Platz zu kommen und am Wochenende überhaupt ins Zelt zu kommen. Unter der Woche wirst du aber einen Platz finden aber am Wochenende kann ich dir nur empfehlen in der früh bis spätestens halb 8 vor einem Bierzelt zu sein weil es sonst sehr schwer wird in ein Zelt zu kommen und es mit sehr langen Wartezeiten verbunden ist. Am Sonntag Abend ist die einzige Zeit am Wochenende wo man nach kurzem Suchen ziemlich sicher einen Platz bekommt.

Es gab fürmich noch keinen schlechten Oktoberfest Besuch und kann nur jedem empfehlen der die Möglichkeit hat es einmal mitzuerleben zu nutzen, weil man von Erzählungen nie das Wiesn-Feeling bekommen kann. Es ist ein einzigartiges Erlebnis was man nie wieder vergessen wird. Ich wünsche jedem der noch auf die Wiesn gehen wird viel Spaß.

» rogaz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,07 »


Ich war noch nie auf dem Oktoberfest. Aber ehrlich gesagt habe ich es auch nicht vor. Ich bin schon total genervt, dass man im Fernsehen nur noch ein sieht: Oktoberfest, Oktoberfest, Oktoberfest.

Hierbei interessiert mich herzlich wenig, wie viele Maß Cora Schumacher getrunken hat und wer welches Dirndl trägt. Ich finde diesen Hype total nervig und übertrieben. Ich meine, gut, kann ja sein, dass es durchaus dort Spaß machen kann, das will ich auch gar nicht bestreiten, aber ich finde es absolut grausig, wie sehr das hochgepuscht wird. Man schaltet den Fernseher ein und sieht nur noch Moderatoren in Trachten, genau das gleiche, wenn man die Zeitung aufschlägt. Ein Artikel ist in unserer Tageszeitung mindestens darüber drin. Und dann macht man das Radio an und irgendwelche Moderatoren quatschen darüber.

Ich glaube, für mich ist das nichts. Besaufen kann ich mich auch daheim, und das wesentlich billiger als eng an einander gequetscht in einem Bierzelt mit lauter Betrunkenen um mich herum. Die Musik auf dem Oktoberfest will ich das ganze Jahr nicht hören, und schunkeln will ich schon gar nicht. Das Oktoberfest nimmt für mich so ein bisschen Auswüchse wie beim Ballermann ein. Zumindest das, was ich so in den Medien davon mitbekomme.

Davon abgesehen soll es ja Schweineteuer sein. 8 Euro die Maß! 8 Euro, da kann ich mir aber wesentlich mehr Starkbier im Getränkemarkt für kaufen. Wobei, ich bin ja sowieso kein Fan und dickem Schweinebraten und Starkbier. Also natürlich, wer es mag, wer es sich leisten kann und wem es Spaß macht, der soll dahin gehen, hab ich vollstes Verständnis für, aber für mich wäre das wirklich nichts. Vor allem die Preise haben es in sich (man kann auch schöner arm werden).

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.02.2014, 10:00, insgesamt 4-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^