Firma gründen, wie und wann?
Ich habe ein kleines, also wirklich kleines Unternehmen. Wir sind noch im Aufbau und arbeiten alle mehr oder weniger schlecht bezahlt. Aber die Auftragslage wird immer besser, so dass wir bald Profite machen werden.
Nur, ab wann muss eine Firma angemeldet werden? Es gibt doch da eine Grenze. Ab einem bestimmten Umsatz muss man sich melden, darunter ist es mehr oder weniger frei. Richtig? Und wenn wir diese Grenze erreicht haben, wie geht es dann weiter? Wo beantragt man eine Firmengründung? Ich werde selbstverständlich einen Profi in Anspruch nehmen, aber wer ist für sowas zuständig, wer hilft mir dabei?
Puh, da hast du aber ein sehr komplexes Thema angeschnitten.
Also, es gibt Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften. Für euch wird wohl erstmal die Personengesellschaft von Bedeutung sein. Je nachdem wieviele Personen Inhaber sind, kommen da Offene Handelgesellschaft (OHG) in Form einer GmbH in Betracht. Ich schlage vor, dass du mit der Recherche mal selbst hier beginnst .
So eine GmbH zu gründen ist im Prinzip keine große Sache, unser Verein hatte das auch mal eine Zeit und bis zu einer gewissen Einnahmen-/Ausgaben-Grenze ist das auch steuerfrei. Informieren kann man sich darüber im Rathaus, da kann man einfach mal beim Gewerbeamt nachfragen, es gibt sicher auch Existenzgründungsseminare oder -Ansprechpartner!
Für eine Unternehmensgründung werden dann einige Behördengänge fällig; Finanzamt für eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, Amtsgericht für Auszug aus dem polizeilichen Führungszeugnis und noch eine bescheinigung dass kein laufendes Insolvenzverfahren besteht.
Noch weitere Fragen? Vielleicht kann ich noch weiterhelfen, aber soweit weiss ich erstmal aus dem Stehgreif. Für weiteres wären längere Recherchen nötig, die du aber eventuell selber machen solltest, damit du bescheid weisst.
Hallo RoterOktober, ich denke, Du solltest Dich schnellstens mal genauer mit der Materie beschäftigen.
RoterOktober hat geschrieben:Nur, ab wann muss eine Firma angemeldet werden? Es gibt doch da eine Grenze. Ab einem bestimmten Umsatz muss man sich melden, darunter ist es mehr oder weniger frei. Richtig?
Falsch! Schon wenn Du mit Gewinnabsicht selbstständig tätig wirst ist in der Regel ein Gewerbeschein nötig.
RoterOktober hat geschrieben:Wo beantragt man eine Firmengründung? Ich werde selbstverständlich einen Profi in Anspruch nehmen, aber wer ist für sowas zuständig, wer hilft mir dabei?
Du meldest beim zuständigen Amt Deiner Kommune ein Gewerbe an, das geht recht schnell, kostet aber etwa 25 Euro. Dieses Amt leitet dann die Anmeldung an die entsprechende Kammer und das Finanzamt weiter, sowie eventuell weitere Ämter. Je nachdem was in der Anmeldung angegeben wurde. Diese Behörden etc. kommen dann weiter auf Dich zu. Vielleicht informierst Du Dich aber erst mal hier Existenzgründung? - Bundesweite Hilfe im Netz.
@Herr Lehmann, wenn Du eine einfache Firma gründest, dann sind nicht sehr viele Behördengänge nötig. Die Rechtsform lässt sich wohl nicht so einfach klären. Für eine kleine Unternehmung kämen durchaus auch Einzelunternehmer oder GbR in Frage, da muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zumal sich die Rechtsform auch später noch ändern lässt.
Oh Entschuldigung, es war wohl doch schon spät...ich meinte natürlich die GbR und nicht die GmbH!
Aber es stimmt natürlich, dass man sich
1. Solche Hilfe nicht unbedingt in einem Forum suchen und sich auf den unverbindlichen Rat anderer verlassen sollte, und
2. Dass man sich auf jeden Fall selbst mit der Materie auskennen sollte, sonst kommen da ziemlich plötzlich und unverhofft so einige Schwierigkeiten mit dem Finanzamt auf einen zu!
Hallöchen,
Wir sind noch im Aufbau und arbeiten alle mehr oder weniger schlecht bezahlt. Aber die Auftragslage wird immer besser, so dass wir bald Profite machen werden.
Du solltest dir dieses komplexe Thema wirklich zu Gemüte ziehen. Aber ich frage mich, wie du das machst. Dann würdest du momentan ja schwarz bezahlt werden,was nicht erlaubt ist Und du kannst nicht erst ein Gewerbe anmelden, wenn absehbar ist, dass ihr mehr verdient.
Sobald du regelmäßige Einkünfte hast, also bezahlt wirst für eine Dienstleistung, solltest du ein Gewerbe anmelden. Wo man das macht? Auf dem Gewerbeamt. Wenn ihr eine kleine Firma seid lohnt sich wohl eine GbR (Gessellschaft bürgerlichen Rechts). Dort musst du den Ausweis vorlegen, den Tätigkeitsbereich angeben, ca 20 Euro zahlen und erhälst dann einen Zettel, den du zB bei einem Großhändler vorlegen musst um (günstiger) bestellen zu können.
Ab da darfst du fleißig Buchhaltungen abgeben und muss alle Rechnungen aufheben, kannst aber gewisse Dinge von der Steuer absetzen. Nur mal so ganz einfach geschrieben. So einfach ist es letzten Endes natürlich nicht ganz.
Liebe Grüße
winny
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen