Hochzeit - Was trägt man auf dem Standesamt
Wenn ich mal heirate dann möchte ich an einem Tag standesamtlich und kirchlich heiraten. Dann würde ich auch mein Brautkleid schon zum Standesamt anziehen. Finde da nichts bei, und was soll man sich dafür noch extra was anderes kaufen? Man hat doch schon das schöne lange Brautkleid, und es nur nachmittags und abends zu tragen fände ich schade.
Außerdem mag ich Kostüme und so was überhaupt nicht leiden und würde so was auch nie anziehen.
Erlaubt ist was gefällt. Wenn Standesamt und Kirche an einem Tag ist würde ich mir überlegen, ob genug Zeit da ist sich dazwischen umzuziehen. Es ist ja doch etwas aufwändiger sich in das jeweilige Outfit zu schmeißen Außerdem stehen ja meinst noch Friseurtermin, evtl. Kosmetikerin fürs Schminken und auch noch ein Fototermin an. D.h. es könnte hektisch und knapp werden, sich dazwischen umzuziehen. Ich denke ich würde dann "mein" Kleid zu beiden Terminen anziehen. Um einfach nicht noch mehr Stress als eh schon ist zu verursachen.
Für mich spricht nichts dagegen, dass man auch schon beim Standesamt das weiße Brautkleid trägt, welches man dann in der Kirche präsentiert. Warum auch nicht. Da es immer häufiger so ist, dass Brautleute nicht mehr kirchlich heiraten und die traditionelle Brautmode dann im Standesamt anziehen fiele das ja nichtmal auf.
Ich selbst hatte im Standesamt ein langes Kleid in rot/schwarz an mit einem schwarzen Bolero. Fand das sehr elegant und passen. Zur kirchlichen Hochzeit, die dann zwei Tage später war, hatte ich mein "echtes" Brautkleid an.
Ich würde/werde das klassische Brautkleid auch lediglich in der Kirche tragen.
Dasselbe Outfit auf dem Standesamt und in der Kirche zu tragen, käme für mich eigentlich auch nur aufgrund des eventuellen Zeitdrucks in Frage; sofern dort noch ein gewisses Zeitfenster wäre, würde ich mich in diesem aber auch sicherlich noch umziehen. Für mich persönlich gehören Brautkleider eigentlich zur festlichen Zeremonie in der Kirche, aber ich denke, da spielen meine Ansichten sehr hinein. Mir ist die kirchliche Heirat, das Versprechen vor Gott, einfach sehr viel wichtiger als dieser nun mal nötige Papierkram auf dem Standesamt (der für mich in erster Linie einfach nur „offizielle Bürokratie“ ist) und würde ich nun nur standesamtlich heiraten (können), trüge ich das Brautkleid sicherlich auch dort.
Aber so wie es jetzt ist, werde ich zur standesamtlichen Trauung sicherlich etwas Anderes anziehen als zur kirchlichen! Wir wollen zudem voraussichtlich an verschiedenen Tagen standesamtlich bzw. kirchlich heiraten und ich hasse nichts mehr, als 2x dasselbe Festgewand – erst recht innerhalb so kurzer Zeit – zu tragen. Also benötige ich unbedingt zwei verschiedene Outfits und zur Kostenfrage: unsere Hochzeit wird vermutlich nicht das kleinste und unauffälligste Fest und dementsprechend viel kosten, so dass es wohl auch keinen großen Unterschied mehr machen wird, ob ich zusätzlich zum „normalen“ Brautkleid noch einen oder auch zwei Hunderter in etwas Hübsches fürs Standesamt investiere.
Kostüme oder gerade Hosenanzüge finde ich zur standesamtlichen Trauung aber auch nicht so toll: wenn ich Ehefrau werde, möchte ich dementsprechend auch weiblich gekleidet sein und doch mehr nach Braut als nach Geschäftsfrau aussehen. Ein hübsches Kleid ist für mich da eigentlich ein Muss, ich beabsichtige bislang eigentlich, dort ein knielanges schlichtes und unifarbenes, höchstwahrscheinlich rotes, Cocktailkleid oder etwas in dieser Art zu tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24827-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen