Energiesparlampen - nur neumodischer Mist?

vom 30.09.2008, 16:49 Uhr

Ich könnte mich echt ärgern. Jetzt habe ich mir für teures Geld in der ganzen Wohnung Energiesparlampen zugelegt, damit ich ein wenig an meiner Stromrechnung einsparen kann (hatte dieses Jahr eine horrende Zuzahlung zu leisten). Und was nun?

Ich lese die neueste Ausgabe der Zeitschrift „Ökotest“ und bin schockiert! Da steht, dass die Energiesparlampen sogar gesundheitsschädlich sind, von Kopfschmerzen bis hin zum Krebsrisiko wird alles Mögliche erwähnt. Sie sollen sogar die Elektrosmog-Grenzen überschreiten, die für Bildschirme laut Gesetz vorgeschrieben sind. Außerdem haben sie in punkto Helligkeit und Lebensdauer fast alle schlecht abgeschnitten.

Ich frage mich nach diesem Bericht, warum jeder diese Lampen so anpreist, wenn sie tatsächlich so negativ in die Schlagzeilen geraten? Ich denke ich werde meine Lampen wieder gegen normale Glühbirnen ersetzen, das Licht gefällt mir ohnehin besser. Wie seht ihr das denn?

» Summsebienchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich habe gerade eben im Radio gehört das von 60 getesteten Energiesparlampen keine das Testurteil GUT erhalten hat, weil diese Lampen kaum Energie sparen und auch nicht so gut leuchten wie die normalen Glühlampen. Und flackern sollen sie nach dem Test auch. Wenn man also Energie sparen will, sollte man einfach weniger das Licht anschalten, und wenn dann auch nur in dem Raum wo man sich gerade aufhält, oder man greift auf das sehr gemütliche Kerzenicht zurück. :)

Eine weitere Alternative sind LED's, wenn du dich dafür interessierst solltest dich mal in einem Geschäft beraten lassen wie es mit Verbrauch und Leuchtkraft aussieht. :)

Benutzeravatar

» buettenwarder » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Na, das ist ein Ding. Bisher wurden doch die Energiesparlampen so hoch gelobt und nun ein relativ vernichtender Test dazu. Ich habe mir den Bericht grade durchgelesen, für alle die es interessiert hier der LInk dazu. klick

Der Hammer schlechthin ist ja der Test einer Energiesparbirne, die sogar mehr Strom verbraucht als eine herkömmliche Glühbirne - eigentlich sollte sie 80% Energie einsparen. Unglaublich.

Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, dass ich nur eine einzige Energiesparlampe habe. Als wir uns vor 8 Jahren hier fast alle Lampen neu angeschafft haben, war Halogen der Trend. Eigentlich wollte ich aus Energiespargründen nun nach und nach meine Lampen umrüsten bzw. neue Lampen kaufen, das werde ich mir jetzt aber gründlich überlegen.

Aber wofür eigentlich, wenn gerade nur mal 1,5 % des Energieverbrauchs eines Haushaltes für Lampenstrom draufgeht und die Energiesparlampen nicht das halten, was sie versprechen? Da spare ich lieber an anderer Seite ein, indem ich moderne energiesparende Elektrogeräte kaufe. Und was das Licht angeht, ich achte immer drauf, dass ich nur Licht in dem Zimmer an habe, wo ich mich auch aufhalte, von daher spare ich dadurch schon mal etwas an Energie ein.

Danke jedenfalls für den Hinweis zu diesem Thema. Da ich die Öko Test nicht regelmäßig lese, hätte ich diese Information sonst evtl. gar nicht bekommen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das habe ich vor kurzem auch gelesen. Da will man was für die Umwelt tun und vertraut den Angaben auf den Verpackungen und dann stellt sich raus, dass nichts davon stimmt.

Ich habe noch eine ganze Reihe von Energiesparlampen da, die ich mal in einer Sonderaktion gekauft habe. In dieser Aktion habe ich auch alle normalen Glühbirnen die ich noch hatte eingetauscht, von daher werde ich auch erst mal bei Energiesparlampen bleiben. Ich bin mit meinen Lampen auch ganz zufrieden, sie halten wesentlich länger als Glühbirnen, flackern nicht, und das Licht gefällt mir auch gut (ich habe die mit dem leicht gelblichen Ton, nicht die mit dem ganz weisem Licht), aber wenn meine Lampen alle sind werde ich mich auch mal nach LED Lampen erkundigen. Es gibt ja inzwischen welche, die aussehen wie ganz normale Birnen, aber die sind ja leider noch sehr teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^