Was tun bei schwarzen Punkten an den Zähnen

vom 30.09.2008, 17:35 Uhr

Also ich habe ein Problem mit meinen Zähnen !?

Ich habe kleine schwarze Punkte auf meinen Zähnen. Wie bekomme ich sie weg ohne zum Zahnarzt gehen zu müssen?

» sweety6868 » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,16 »



Hallöchen,

Soll das ein Witz sein? Natürlich bekommst du die nicht weg,wenn du nicht zum Zahnarzt gehst. Und ich gebe dir den Tipp: Wenn du deine Zähne behalten willst,dann nimmst du den Gang zum ZA auch in Kauf.

Wenn sie dir nämlich wegfaulen hast du ein Problem. Weiterhin kann man sowieso keine Ferndiagnose stellen. Die Mundhygiene ist übrigens sehr wichtig und das könnte durchaus auch ein Zeichen dafür sein, das bei dir generell ein Problem besteht. Der Gang zum ZA ist unumgänglich.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallöchen,

dann hat dir der Zahnarzt sicherlich auch zwei oder drei Möglichkeiten genannt oder? Dann solltest du mal eine dieser Möglichkeiten versuchen, aber lass es doch einfach leicht "wegschleifen" beim Zahnarzt, das tut fast garnicht weh und ist wohl die einfachste Lösung für dein Problem mit den schwarzen Punkten

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Über ein Forum ist es ziemlich schwierig die Lage zu beurteilen. Ich schildere einen typischen Ablauf wie es zu diesen Punkten kommen könnte:

Wenn man die Zähne nicht regelmäßig putzt (2 bis 3 Mal am Tag) oder nicht gründlich putzt (3 Minuten mit der richtigen Putztechnik), dann bildet sich zunächst ein Zahnbelag (Fachbegriff Plaque). Der Zahnbelag greift den Zahnschmelz an, es entstehen Zahnverfärbungen. Das können gelbe Flecken oder schwarze Punkte sein. Diese Zahnverfärbungen können nicht mit der Zahnbürste entfernt werden. Im Gegenteil! Wenn man kräftig schrubbt um die Verfärbungen wegzubekommen, dann wird der Zahnschmelz sogar noch zusätzlich beschädigt. Ich rate also unbedingt davon ab diese Punkte selbst entfernen zu wollen.

Die einzige sinnvolle Empfehlung ist ein Zahnarztbesuch. Dieser kann sagen, woher die Punkte kommen. Mit einer professionellen Zahnreinigung können manche Zahnverfärbungen auch wegpoliert werden (das ist aber kostenpflichtig).

Wenn es sich bereits um Karies handelt, sollte der Zahn möglichst schnell behandelt werden. Wenn man beginnede Karies rechtzeitig behandelt, ist das Ganze beinahe schmerzlos und geht ziemlich schnell.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun malt mal nicht den Teufel an die Wand. Die Flecken können nämlich auch nur einfache Farbablagerungen sein. Das hatte eine meiner Töchter auch und es ging prima mit putzen weg. Hat auch der Zahnarzt damals so gesagt und uns eine Zahncreme mit Kieselgel empfohlen. Gibt es spezielle für Kinderzähne und sicher auch für Erwachsene. Also erstmal damit ein paar Tage probieren, ob sich eine Besserung einstellt. Wenn ja, dann kannst den Zahnarzt sparen.

Diese Farbstoffe, welche zu den schwarzen Ablagerungen geführt haben, sind übrigens im Tee und in Furchsäften enthalten und jeder Mensch reagiert da anders drauf. Und sie können auch entstehen, obwohl eine vernünftige Zahnpflege betreibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du um einen Zahnarztbesuch herumkommst. Das muss unbedingt behandelt werden, weil ich vermute, dass deine Zähne anfangen zu schimmeln. Ich habe mal davon gehört, dass es so etwas gibt. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen kommt solche eine Erkrankung anscheinend öfter vor.

Und in Zukunft würde ich dir raten deine Zähne gründlich und ausreichend zu putzen, weil solche schwarze Flecken bereits im Ansatz vernichtet werden müssen.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte sowas in der Art auch. Das kam weil mein letzter Zahnarzt bei meiner Spange gepfuscht hatte. Längere Geschichte. Ich habe mich sehr geschämt, habe mich aber letztendlich doch entschieden, einem anderen Zahnarzt mein "Problem" zu zeigen. Das war die absolut richtige Entscheidung. Er hatte das ganz schnell beseitigt und jetzt habe ich wieder ein strahlendes Lächeln. Ich kann dir wirklich nur empfehlen zum Doc zu gehen. Die Behandlung tut ja auch kein bisschen weh. Das wird nur abgeschliffen und poliert und falls das etwas ist das schon ein bisschen tiefer geht, füllt er die Stellen dann noch auf. Davon sieht man später nichts mehr.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^