Anrufe von Finanzdienstleister?
In letzter Zeit bekomme ich gehäuft Anrufe von Firmen die mir anbieten meine Versicherungsunterlagen durchzusehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen Versicherungsmakler handelt denn das wäre viel zu aufwendig. Da ich aber bemüht bin, solche unerwünschten Anrufe möglichst kurz zu halten, habe ich noch nicht nachgefragt um wem es sich dabei handelt.
Woher haben diese Leute überhaupt meine Telefonnummer, oder wissen über meine Versicherungen bescheid? Vor gar nicht langer Zeit hat ein Finanzdienstleister, in diesem Fall habe ich nachgefragt um wen es sich handelt, sogar behauptet ein Vertreter ihrer Firma wäre schon einmal zu einem Beratunsgespräch bei mir gewesen. Was erwarten sich solche Firmen? Es wird doch niemand glauben, dass man ein Geschäft am Telefon tätigt.
Es gibt viele Möglichkeiten um an Telefonnummern heranzukommen. Wenn du im Internet zum Beispiel an Gewinnspielen teilnimmst, dann wird man häufig nach der Telefonnummer gefragt. Später kann deine Nummer dann zu Werbezwecken missbraucht werden. Telefonnummern können auch von unseriösen Firmen gekauft werden. Solche Aktionen sind meines Wissens illegal, aber wenn es um Geld geht, spielt die rechtliche Lage häufig keine Rolle. Falls du im Telefonbuch gemeldest bist, dann kann jeder an deine Nummer ran.
Ich glaube nicht, dass die Anrufer wirklich über deine Versicherungen Bescheid wissen. Das sind doch eher Tricks um dich zu ködern.
Ich würde den Anrufern nicht zu Wort kommen lassen und freundlich aber bestimmt sagen, dass ich keinerlei Interesse habe (am Telefon mache ich keine Geschäfte). Wenn sich die Anrufe häufen, würde ich mich informieren, wie die rechtliche Lage ist. Zum Beispiel ist es meines Wissens verboten, dass der Anrufer seine Nummer unterdrückt. Auf rechtliche Verstöße kann man die Anrufer hinweisen. Wenn sie merken, dass du dich rechtlich auskennst, werden diese vermutlich nicht mehr anrufen.
Ja, das kenne ich. Ich gebe zwar nie meine Telefonnummer an, wenn ich bei Gewinnspielen oder ähnlichem mitmache, aber ich bekomme öfter Anrufe von Callcentern etc. Aber ich habe mir da nie weiter Gedanken darüber gemacht, wie diese Agenturen, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, an meine Nummer gelangt sind, denn ich stehe ja schließlich im Telefonbuch. Aber ich habe mich genau aus diesem Grund austragen lassen, denn mit der Zeit ist es wirklich sehr störend. Mein Freund steht nicht im Telefonbuch und erhält keinerlei solcher unseriösen Anrufe.
Vielleicht ist dies auch des Rätsels Lösung für dein Problem. Allerdings rief mich noch niemand von einer angeblichen Versicherung an, sondern vielmehr von irgendwelchen unseriösen Gewinnspielagenturen, bei denen ich angeblich schon wieder eine der tollen Reisen nach Antalia gewonnen habe. Falls aber ein solcher Anruf, von wegen Finanzbearter oder ähnlichem, dich heute erreichte, so kann ich dir sagen, dass heute, am 30.09.08, auch mein Bruder einen Anruf von einer solchen "Firma" erhielt.
Mein Tipp in solchen Fällen: Nichts sagen, keine Anschrift oder sonst etwas rausgeben und einfach in einem unfreundlichen Ton Auf Wiedersehen sagen und auflegen. Ich halte es inzwischen sogar schon so, dass ich Anrufe mit unterdrückter Nummer garnicht mehr annehme, denn das sind meistens genau diese Typen. Aber stimmt schon, diese Anrufe können wirklich sehr lästig sein. Eine Freundin gab mal dumemrweise ihre Handynumemr bei einem Preisausschreiben an und bekam seitdem immer solche Anrufe auf ihr Handy. Da hilft in solchen besonders schlimmen Fällen leider nur noch die Nummer zu wechseln.
Deswegen gebe ich immer nur meine Handynummer an. Das ist denen dann doch meist zu teuer und ich bleibe von solchen Anrufen doch meist verschont. Wenn dann doch mal einer anruft, dann sage ich dem immer, das ich mein eigener Versicherungsvertreter sei. Stimmt zwar nicht, aber hilft ungemein. Denn sie merken, das sie damit keine Chance haben und einen zweiten Anruf gibt es dann auch nicht.
Könnte es sein das du mal irgendwie bei einem "freien" Versicherungsvertreter eine Versicherung abgeschlossen hast? Mir ging es nämlich lange auch so. Ich hatte mal bei einer Vermögensberatung ( die Verkaufen auch Versicherungen) meine ersten Versicherungen abgeschlossen. Damalige Verkäuferin war eine Freundin. Sie machte das damals noch unter Anleitung. Ihr "Vorgesetzter" ist dann zu einem anderen Betrieb gewechselt und sie hat die ganze Sache an den Nagel gehängt. Wenn ich heute mit irgendwelchen von den Versicherungen Probleme habe, telefoniere ich mit ihrem damaligem Vorgesetzten. Der ist sehr nett und versucht auch nicht mir was aufzuschwätzen.
Wenn die alte Firma nun neue Angestellte hat, bekommen die zuerst mal die Altkundenakten vorgelegt und rufen da rund. Irgendwann bin dann halt auch ich dran. Einmal habe ich mich darauf eingelassen, das sie sich mal meine Sachen ansehen. Sachen die sie versprochen hatten, wurden nicht eingehalten und ich war stocksauer. Nun ja, neuer Mitarbeiter und der durfte bei mir dann auch anrufen. Ich war damals krankgeschrieben und es war absehbar, das sich an dem Zustand so schnell nichts ändert. Meine Kündigung hatte ich auch schon. Folglich vorerst kein Geld zum in irgendwas investieren. Ich sagte ihm dann auch klipp und klar das ich eben krank geschrieben bin und kein Geld habe. er labberte dann noch was und wir beendeten das Telefonat. Ich schon sichtlich ( beziehungsweise hörbar) angepisst.
Eine Woche später oder so ruft der Kerl schon wieder an. Da war er der Meinung, ich könnte ja meine Krankenkasse wechseln. Und meine sei zu teuer. Ohne das er wusste, bei welcher ich bin, noch ohne zu Wissen weswegen ich krank geschrieben war und welche Kosten meine Krankenkasse für mich damals trug. Ich bin dann auch recht heftig geworden und habe ihm auch klipp und klar gesagt, das man mich doch bitte aus der Kundenkartei nehmen soll und ich keine Anrufe mehr von ihnen will. Seitdem ist Ruhe. Dazu war ich aber auch sicherlich recht laut.
Beim nächsten Anruf frag einfach mal woher sie deine Telefonnummer haben und sage dem Anrufer dann, das man dich aus der Kundenkartei nehmen soll. Ach ja was auch leider weit verbreitet ist, das Freunde, ehemaligen Klassenkameraden etc. die Telefonnummern weitergeben. War zumindest hier mal "Mode". Ich weiss nicht wieviele "Versicherungen" mich angerufen haben, auf Empfehlung von. Die Leute habe ich mir dann zum Teil gegriffen. Ansonsten ist seitdem in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bekannt, das ich sowas nicht möchte. Genauso gebe ich keine Nummern raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen