Taufe vom Patenkind - originelles Geschenk gesucht

vom 30.09.2008, 16:06 Uhr

Im nächsten Monat ist die Taufe von meinem Patenkind und ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Es ist ein Junge und er wird auf den Namen Marcel getauft Die traditionellen Taufgeschenke wie Golddukaten oder Silberbesteck mit Monogramm gefallen mir nicht. Auch der übliche Bausparvertrag oder ein Sparbuch für das Baby sagen mir nicht zu.

Wer hat eine Idee für ein originelles Geschenk das zu diesem Anlass passt und woran sich der Kleine auch noch später freut? Noch eine Frage: Wer richtet eigentlich die Feier aus, die Eltern oder der Taufpate? Wir haben noch nicht darüber gesprochen und ich möchte dann nicht unwissend dastehen.

» ReinhardS. » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,04 »



Also ich kenne es so, dass die Eltern die Taufe ausrichten. Auch die Feier danach. Bei der Taufe meiner Cousine trafen sich alle Verwandten bei dem Täufling zuhause. Danach gingen wir alle gemeinsam zu Kirche. Dort wurde meine Cousine dann getauft. Nach der Taufe gingen wir zurück zu dem Haus, der Eltern des Täuflings, wo es dann Essen und Trinken gab. Aber ich denke, dass dies auch unterschiedlich ablaufen kann. Aber bei uns ist es Tradition, dass es so abläuft.

Als Geschenk, könntest du deinem Patenkind ein Armkettchen schenken. So ein kleines Kettchen, gibt es in jedem Schmuckladen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit den Namen auf einem kleinen Metallblättchen einzubeziehen. Dann hat dein Patenkind eine kleine Kette um den Arm mit dessen Namen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, wenn du gerne bastelst und halbwegs geschickt bist, haette ich folgenden Tipp fuer dich: Ich habe fuer meine beiden Patentoechter ihre Taufkerzen gemacht, bzw. verziert.

Das ist zwar nichts womit sie als Kinder viel anfangen koennen, aber als Erwachsener freut man sich dann mehr daran, als an irgendeinem Spielzeug oder Kleidungsstueck, das sowas geschenkt wird, habe ich auch schon oft beobachtet. Ich selber habe auch eine Taufkerze von meinem Patenonkel bekommen. Als Kind fand ich das weniger spannend, aber nun, mit 25, betrachte ich das als eine der schoensten Erinnerungen an meine Taufe.

Von einer Taufkerze hat man laenger etwas und wenn du sie tatsaechlich selber gestaltest, ist sie ein Einzelstueck und unverwechselbar. Ich habe fuer meine Kerzen je eine champagner-farbene, lange, schlanke Kerze in einem Kerzengeschaeft gekauft und in einem Bastelladen dann Wachsplatten, aus denen ich ein ChiRo, eine Taube, den Namen des jeweiligen Taeuflings und das Geburtstdatum mit einem Cuttermesser ausgeschnitten habe.

Namen und Geburtsdatum wuerde ich auf jeden Fall nehmen, aber sonst kann man da ja ganz kreativ sein: Regenbogen, Fische, Arche oder Engel, Alpha und Omega, was man selber am liebsten mag. Und es ist halt immer ein Unikat, mit deinem Herzblut drin, nur fuer dein Patenkind.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^