Bittorent legal?
Hi!
Ich benutze gelegentlich um größere Dateien aus dem Internet herunter zu laden, die peer to peer Tauschbörse Bittorent. Natürlich lade ich nichts Illegales, oder Kopiergeschütztes herunter, sondern nur legale Files. (Auch wenn mir das jetzt keiner glaubt).
Als ich die einem Freund von mir letzten auch empfahl, meinte er das Programm, also die Tauschbörse an sich sei in Deutschland schon illegal und man dürfe die nicht benutzen. Egal ob man legale Dateien damit herunter lädt, oder nicht. Ist das richtig? Wenn man damit doch nur legale Dateien wie Mods, Add-ons, oder Patches herunter lädt, macht man sich doch nicht strafbar, oder? Damit wird ja keine geschädigt, oder betrogen.
Da kann ich dich auch entwarnen. Die Tauschbörsen sind legal, solange du nichts runterlädst, was illegal ist wie zum Beispiel urheberrechtlich geschützte Daten. Filme oder Musik gehört dazu. Wenn du aber Bilder oder private Filme runterlädst, die Freunde oder Firmen zum download bereit stellen, dann ist das völlig in Ordnung! Du tust ja dann nichts illegales.
Gruß
Also Bittorrent ist legal, auch wenn es zu den Tauschbörsen gehört, die bei der Musikindustrie und Filmindustrie einen sehr schlechten Ruf haben, aber gerade bei Bittorrent ist es anders. Dieses Programm wurde schon von der Industrie etwas akzeptiert und diverse Trailer und Demos werden als Alternativlink angeboten, da die Industrie somit enorm die Serverkosten einspart und oft ist es so, dass bei berühmten Computerspiele-Demos die Server Down sind und die Bittorrent User saugen vergnügt weiter.
Was sich aber auch bei diesem Programm nicht vermeiden lässt ist das verbreiten von urheberrechtlich geschützten Material. Gibt man nun nicht nur von einem Spiel "Demo" an kann es schon sehr leicht sein, dass man hier eine geknackte Vollversion bekommt und das ist auf jeden Fall illegal! Genauso wie mp3s und Filme, es gibt zwar von einigen Künstler gratis Musikstücke, aber da würd ich mich lieber 2x vorher informieren, da in Tauschbörsen soetwas angeboten wird.
Aber auch als Schutz für dich selber würde ich hauptsächlich nur von vertrauenswürde Torrent Links von offiziellen Seiten etwas herunterladen, eben weil es hier illegale Sachen gibt ist auch die Gefahr eines Virus groß und der ist eben schneller drauf als man denkt.
Sambazamba hat geschrieben:Was sich aber auch bei diesem Programm nicht vermeiden lässt ist das verbreiten von urheberrechtlich geschützten Material. Gibt man nun nicht nur von einem Spiel "Demo" an kann es schon sehr leicht sein, dass man hier eine geknackte Vollversion bekommt und das ist auf jeden Fall illegal! Genauso wie mp3s und Filme, es gibt zwar von einigen Künstler gratis Musikstücke, aber da würd ich mich lieber 2x vorher informieren, da in Tauschbörsen soetwas angeboten wird.
Woher hast du denn diese Information?
Eine der Besonderheiten des Bittorrent-Netzwerkes ist das Fehlen einer Dateisuche, welche alle verfügbaren Inhalte indiziert. Um eine Datei via Bittorrent zu beziehen, muß man eine sogenannte *.torrent-Datei herunterladen, welche Informationen zu der Datei enthält, die du aus dem Netzwerk herunterladen willst. Was du meinst sind sicherlich Bittorrenttracker, welche unter anderem diese *.torrent-Dateien anbieten.
Hier muß man als Benutzer wirklich aufpassen, weil ein Großteil der eingestellten Downloads gegen das Urheberrecht verstößt. Wenn man allerdings nur Demos, Trailer und Co herunterladen will, gelangt man allerdings eh kaum auf solche Seiten, da viele legale Webseiten neben dem üblichen Download über http/ftp auch eine *.torrent-Datei als Alternative anbieten und der Benutzer gar nicht erst in Versuchung kommen muß, im Netz nach Dateien zu suchen.
Aber wie immer gilt der gesunde Menschenverstand. Ist die Seite mit Werbung für Pornos und anonyme Highspeeddownloads zugekleistert, wird es sich wohl kaum um ein legales Angebot halten.
Hallo, du darfst alles bei Bittorrent runterladen, was z.b. von den Erfindern bzw. Autoren dazu freigegeben wurde. Ein Beispeil: Ein junger Nachwuchsmusiker bietet auf seiner Internetseite sein Album über einen Bittorrent Server an oder bei CHIP zum Beispiel. Da gibt es ja massig Free-Software, die auch über Bittorrent verteilt wird. Dann ist das legal.
Anders ist das beim Runterladen von kostenpflichtigen Sachen wie z.B. bei Kinofilmen, Musik und Spielen. Dafür kann man hohe Geldstrafen bekommen wenn man nicht sogar ins Gefängnis muss. Aber das Runterladen ist erst seit 2008 strafbar. Letztes Jahr war nur das verbreiten, also das Hochladen verboten. Aber wenn du nur legales Downloadest, musst du dir keine Sorgen machen und kannst ruhg Schlafen.
mfG Kevin
Sehr viele Linuxdistributionen werden als *.torrent - Datei angeboten, damit man bei der Überlastung der Server zu BitTorrent wechseln kann (deutlich höhere Geschwindigkeit) und das ist auch nicht illegal, sondern eher gewünscht, damit sich die jeweiligen Distributionen schnell verbreiten.
Sobald es natürlich um urheberrechtlich geschützte Werke wie Spiele, Musik, Videos, u.ä. geht, ist es nicht mehr legal. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die geforderte Datei urheberrechtlich geschützt ist, sollte man sich vorher sehr genau informieren!
Wurde hier jetzt eh schon erwähnt!
Will nur folgendes ergänzen (weiß leider nicht, ob es in Deutschland auch so ist): Bei uns ist es in Österreich sogar so, dass der, der etwas "illegales" runterlädt nicht bestraft werden kann - Grund: Er kann ja nicht wissen, dass dies etwas Illegales ist!
Jedoch macht sich jeder, der irgendwelche Daten uploadet (sei es 1sec bei einem Filesharingprogramm, etc.) straffbar.
Hallöchen,
also auch kann sagen torrents an sich nicht illegal. Denn dem so wäre, dann wäre ja jeder Datenaustausch über das Internet illegal. Auch die ganzen Programme die mit solchen p2p Sachen angefangen haben gibts doch noch. Kazaa und ca sind doch auch nie verboten worden. Verboten ist allein der Download urheberrechtlich geschützten Materials.
Die eigentlich Idee hinter diesen Programmen ist ja auch ziemlich gut gewesen. Firma xy bietet für sien Produkt ein neuen Update an. Diese ziehen sich am veröffentlichungsdatum alle runter. Die Firma hat sich aber bei der Nachfrage deutlich verschätzt und die Kapazität reicht nicht aus. Nun werden erst alle Downloads ganz langsam, 2-3 kb bei einem vielleicht 60-100 mb Update sind im Grunde nichts. Später bricht im schlimmsten Fall alles zusammen. So und nun? Wenn es ein Sicherheitsupdate oder ähnliches war dann ist das Geschrei groß. Nun können von den Leuten die es schon geladen haben einige besagten Patch per P2P online stellen und nach und nach kommt die Comunity an das Patch und nichts daran war illegal.
Ich kenne das auch von Free2Play Computerspielen. Diese Spiele werden vollkommen kostenlos angeboten, nur manchmal kostet ein besonderer Gegenstand Geld oder ab lvl xy kann man nur gegen Bezahlung spielen. Mit ein paar Freunden habe ich ein bestimmtes Spiel aus der Beta beobachtet und wir wollten gemeinsam am Releasedatum losspielen. Also rauf auf die Server und den Client (Spiel mit Zugang) gezogen und los. Aber Pustekuchen, denn schnell waren die Downloadserver voll und nicht alle von uns waren dabei. Hier hatten wir auch Glück, dass der Anbieter selbst später einenTorrentlink mit seinem Spiel nachgereicht hat sonst hätten wir nicht gemeinsam beginnen können.
Hier sieht man, dass an dem Programm und an der Idee eigentlich nichts verwerfliches und illegales ist.
mfg Abbadon
Sagen wir es, wie es ist: das Programm an sich ist in Deutschland nicht illegal, es kommt ganz darauf an, was du als Torrent herunterlädst! Entscheidend ist die Datei, die du dir runerlädst: ist die vom Autor oder vom Urheber freigegeben zum Download (z.B. wenn EA Sports eine Demo zu einem neuen Fußballspiel anbietet) oder wird es gegen den Willen des Urhebers weitergegeben, was bei ca. 99% aller Musiktauschbörsen oder Torrent-Programmen der Fall ist. Natürlich gibt es relativ unbekannte Bands, die ihre Musik auf diesen Netzwerken anbieten, um bekannt zu werden: allerdings ist das dann so gekennzeichnet, dass alle dies auch sehen!
Wie es nun mit der Bestrafung ausschaut, da haben wir wohl eine etwas andere Juristerei als in Österreich, wenn ich richtig informiert bin, denn man kann natürlich auch belangt werden, wenn man diese illegal angebotenen Daten herunterlädt. Fände das doch sehr misteriös, wenn man dafür nicht belangt werden kann, weil man das vielleicht ja nicht wissen kann, dass das urheberrechltich geschützt ist.
Im Grunde ist das auch der Grund, wieso es diese ganzen Tauschbörsen und Netzwerke ja noch gibt, da die Betreiber ja eigentlich davon ausgehen, dass nur legale Daten getauscht werden, was allerdings quatsch ist. Doch solange es dafür noch keine Gesetze gibt, die solche Netzwerke verbieten, wird die Piraterie weitergehen. Dabei gibt es doch genügend legale Mittel und Wege, Musik zu erstehen, ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen (Radio mitschneiden nur mal als Denkanstoß)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen