Die Google Bildsuche

vom 30.09.2008, 11:31 Uhr

Mit der Google Bildsuche kann man einfach im Internet nach Bildern suchen. Google nutzt dabei eine Vielzahl von Faktoren um den Inhalt eines Bildes zu bestimmen, z. B. den Text der Internetseiten auf denen sich ein Bild befindet oder die Dateinamen der Bilder. Google versucht ausserdem Duplikate zu erkennen und Bilder mit hoher Qualität in der Reihenfolge der Ergebnisse als erstes aufzuführen.

Bei der Suche nach Bildern muss jedoch beachtet werden, dass Google keinerlei Informationen zum Urheberrecht der gefundenen Bilder bereitstellt.

Die Google Bildusche hat bereits mehr als 880 Millionen Bilder indiziert und ist über einen Link im oberen Menü der Google Hauptseite oder direkt unter der Adresse "http://images.google.de" erreichbar.

Die Hauptseite der Google Bildsuche

Hier befindet sich das Suchfeld in das man die gewünschten Suchbegriffe eingeben kann. Dabei können alle Operatoren der normalen Google Websuche genutzt werden, z. B. um nach bestimmten Dateitypen zu suchen. Eine Übersicht über die verschiedenen Operatoren findet sich in dem Thread Google Tutorial.

Rechts neben dem Suchfeld kann man über die Links "Erweiterte Bildsuche" und "Einstellungen" noch weitere Suchoptionen festlegen. Diese sollten selbsterklärend sein.

Die Ergebnisseite

Rechts neben dem Suchfeld kann man nun direkt zur normalen Google Websuche wechseln und dort nach dem eingegebenen Suchbegriff suchen. Unter dem Suchfeld befindet sich ein DropDown-Menü, mit dessen Hilfe man die gefundenen Bilder noch nach ihrer Größe Filtern kann. Darunter werden verwandte Suchbegriffe angezeigt. Mit einem Klick auf einen dieser Begriffe kann man direkt nach diesen suchen.

Noch ein Stückchen weiter unten werden nun alle gefundenen Bilder angezeigt. Unter jedem Bild stehen auch noch weitere Informationen, z. B. Bildgröße, Dateigröße, Bildformat und die Adresse der Internetseite auf der das Bild gefunden wurde.

Ein Ergebnis aufrufen

Klickt man nun auf eines der Ergebnisse, gelangt man zu einer neuen Seite die in zwei Bereiche aufgeteilt ist. Im unteren Bereich sieht man nun die Originalseite auf der das Bild gefunden wurde. Der obere Bereich wird weiterhin von der Google Bildsuche eingenommen. Dort werden nocheinmal Informationen zur Bildgröße und zur Dateigröße sowie die korrekte Adresse des Bildes angezeigt. Weiterhin können noch verschiedene Optionen wahrgenommen werden:

Mit einem Klick auf das Vorschaubild oder den Link "Bild in Originalgröße anzeigen" wird das Bild in seiner Originalgröße angezeigt. In der Adresszeile des Browsers wird nun auch die korrekte Adresse des Bildes angezeigt. Die Originalgröße kann sich von der Bildgröße auf der Webseite unterscheiden.

Auf der rechten Seite kann man mit einem Klick auf "Rahmen entfernen" den oberen Google-Bereich ausblenden. In der Adresszeile des Browsers wird nun auch die richtige Adresse der Seite angezeigt. Ebenfalls auf der rechten Seite kann man mit einem Klick auf "Bildresultate" zur Ergebnisseite der Google Bildsuche zurückkehren. Ganz untem im Google-Bereich wird nocheinmal die korrekte Adresse der Internetseite angezeigt. Ein Klick darauf hat den selben Effekt wie ein Klick auf "Rahmen entfernen".

Google vom Indizieren eigener Bilder abhalten

Google indiziert grundsätzlich alle Bilder die es finden kann. Als Besitzer einer Webseite möchte man aber vielleicht nicht, dass Bilder der eigenen Seite von Google indiziert werden. Mit Hilfe der "robots.txt", einer Art Hinweisdatei für Suchmaschinenroboter, kann man Google vom Indizieren eigener Bilder abhalten.

Wie das funktioniert beschreibt Google in einer kleinen Anleitung: Klick mich

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.02.2012, 20:30, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich für private Zwecke Bilder suche, dann nutze ich auch häufig die Google Bildersuche. Ich habe damit schon viele sehr schöne Bilder gefunden.

Häufig gebe ich Ausdrucke aber an andere Personen weiter oder nutze Bilder kommerziell. In diesem Fall verwende ich nicht die Google Bildersuche, da ich hier keine Informationen zum Urheberrecht und zum Bearbeitungsrecht erhalte.

Eine Alternative zur Google Bildersuche ist für mich "pixelio.de". Diese Bilderdatenbank bietet zwar "nur" ca. 280.000 Bilder (Stand 15.01.09), dafür sind die Bilder aber schön nach Kategorien sortiert. Mit der erweiterten Suche kann gezielt nach kommerziell nutzbaren Bildern gesucht werden. Außerdem gibt es noch viele weitere Suchoptionen (zum Beispiel: Bearbeitungsrecht, Format, Farbe, ...). Bis jetzt habe ich kein anderes Portal gesehen, bei welchen man die Suchanfragen so gezielt einstellen kann. Die pixelio media GmbH bietet diesen Service kostenlos an.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

also ich würde von der Google Bildersuche abraten, wenn man nicht wirklich weiß was man tut. Manchmal möchte man einfach einen neuen Desktophintergrund haben, für solche Zwecke nutze ich ebenfalls die Google Bildersuche. Aber auch wenn man nach lustigen Bildern sucht, kann man die Google Bildersuche verwenden. Für kommerzielle Zwecke sollte man Google aber auf keinen Fall verwenden. Zumindest nicht um ein Bild zu finden. Wenn man ein Bild gefunden hat, sollte man auf das Copyright achten. Da dieses aber leider bei der Google Bildersuche nicht angezeigt wird, kann es später doch noch teuer werden. Wenn man Bilder über Google findet, dazu auch noch eine Adresse für den Urheber, dann sollte man diesen erst kontaktieren und anschließend um Erlaubnis bitten. Verwendet man die gefundenen Bilder ohne Zustimmung des Urhebers, so kann dieser einen verklagen.

Alternativen sind natürlich Websiten wie pixelio. Dort gibt es eben kostenlose Bilder, also Bilder, bei denen nicht mehr um Erlaubnis gefragt werden muss. Natürlich gibt es auch noch viele andere Websiten. Diese sind natürlich über Google zu finden ;-).

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze die Google Bildersuche auch sehr oft. Wenn ich zum Beispiel einen Film schaue und etwas über den Schauspieler erfahren möchte, schaue ich zuerst bei Wikipedia und dann suche ich mir über die Google Bildersuche Bilder heraus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^