Arcor: Umzugsbedingte Kündigung

vom 30.09.2008, 01:34 Uhr

Guten Tag an euch,
Ich habe einen 24-monats-vertrag mit der firma Arcor geschlossen, der Telefonflatrate und Internetflatrate beinhaltet. Damals dachte ich blauäugigerweise, ein Umzug wäre ein legitimer Kündigungsgrund. So einfach scheint sich das aber nicht darzustellen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Problematik? Ich bin nun nach etwa der Hälfte der Vertragslaufzeit umgesiedelt und habe eine günstigere Neuvariante für die Abwicklung der Internetgeschichten gefunden, Arcor benötige ich nicht mehr. Ich habe gehört, dass es durch gewisse geschickte Formulierungstricks auf dem Postwege möglich ist, sich dort herauszuwinden. Und bevor ich dort platt anrufe und sie es mir garantiert ausreden wollen, möchte ich diese schriftliche Möglichkeit ausprobieren.

Aber was schreibe ich da nun hinein? danke für eure Hilfe!

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus,

prinzipiell steht dir kein Sonderkündigungsrecht aufgrund eines Umzuges zu. Aber wie immer kann man versuchen sich die Sache etwas anders darzulegen. Wie du bereits angesprochen hast, besitzt du in diener neuen Wohneung bereits einen DSL-Anschluss, somit ist es technisch gar nicht mehr möglich einen weiteren Anschluss von Arcor schalten zu lassen. Auf dieser Basis kann man wie folgt argumentieren. Zum einen greift das BGB § 313 Wegfall der Geschäftsgrundlage Absatz 3 und dann weiter § 314 (Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund).

Ich denke mal, wenn du auf diese Weise ein Schreiben formulierst und die Anmeldebestätigung an deinem neuen Wohnort als Kopie beifügst, dürftest du aus dem Vertrag rauskommen.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^