Ist es falsch, sich rächen zu wollen?

vom 29.09.2008, 17:52 Uhr

Eine Freundin von mir (es geht wirklich um eine Freundin, nicht um mich) hat seit kurzem einen neuen Freund, aber ihr Ex lässt sie nicht in Ruhe. Er hat sie mit dem Neuen gesehen und dann, als er sie allein traf, ihr körperlich wehgetan.

Sie hat ihren neuen Freund gebeten, diesen Typ für sie zusammenzuschlagen. Er hat es gemacht. Es ist niemand dabei umgekommen oder auch ernsthaft verletzt worden, aber ich weiß nicht richtig, ob ich persönlich damit klar komme. Klar, der Typ hat ihr wehgetan und sie wollte sich rächen. Ihr Freund konnte natürlich nicht ertragen, dass jemand seine Freundin angreift.

Vielleicht hätte er es ja auch nicht gemacht, wenn sie ihn nicht darum gebeten hätte. Ich fühle mich aber immer noch unwohl bei der Sache und weiß nicht so recht, wie ich zu dieser Freundin jetzt stehe.

» Drachenreiter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,23 »



Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten total daneben. Wo enden wir denn da? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Macht am Ende die ganze Welt nur Blind. Wenn er sie angegriffen hat soll sie zur Polizei gehen und ihn anzeigen. Aber jemand anderen anheuern eine erneute Straftat zu begehen, das ist Selbstjustiz und genauso falsch wie der vorhergehende erste Angriff ihres Ex gegen sie. Wie du nun zu ihr stehst musst du selbst entscheiden.

Am problematischsten finde ich dass es ohne jeglichen Affekt von ihr, im Nachhinnein geplant abgelaufen ist. Wäre ihr Freund zum Beispiel bei ihr gewesen als ihr Ex sie angemacht hat, würde ich es nachvollziehen dass ihr Freund ihrem Ex eine verpasst. Aber im nachhinein, einen anscheinend vom Liebeskummer geplagten anzugreifen ist falsch. Meine Meinung.

» Daishi001 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


So ein Verhalten ist nicht nur absolut kindisch, sondern auch noch gefährlich. Erstens hätte jemand dabei ernsthaft verletzt werden können, egal jetzt wer von den Beiden und zweitens hat deine Freundin sicher nicht bedacht, dass ihr neuer Freund damit eine Straftat begeht, nämlich Körperverletzung.

Dass ihr Ex-Freund sie körperlich angegriffen hat, war ebenfalls eine Straftat, so dass sie da vernünftigerweise hätte zur Polizei gehen müssen um es anzuzeigen. Dann hätte ihr Ex-Freund erst einmal einen Denkzettel bekommen, ohne dass jemand dafür seinen Kopf hinhalten musste.

Natürlich weiß man vorher nicht, ob die Person am Ende auch wirklich dafür bestraft wird, aber Gegengewalt ist absolut keine akzeptable Lösung, da sie eigentlich immer eine Retourkutsche provoziert.

Sicher bin ich mit den teilweise in Deutschland viel zu lasch verhängten Strafen auch nicht einverstanden, aber Selbstjustiz ist keine Lösung.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Rache überhaupt nichts bringt und schon gar nicht Rache, die auch in körperlicher Aggression endet. Was soll das? Wenn man auseinandergeht, dann sollte man sich aus dem Weg gehen, wenn man nicht mehr freundschaftlich miteinander umgehen kann.

Auch wenn einer verletzt wurde, was bestimmt nicht schön ist, sollte man immer noch vorne schauen und seine Rachegelüste zurückstecken. Rache ist etwas für Kinder im Kindergarten. Aber nicht für erwachsene Leute.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das man mal Rachegedanken hat, kann ich gut nachvollziehen - ich denke, das die meisten Menschen nicht völlig frei davon sind. Allerdings liegt für mich zwischen dem Gedanken und dem tatsächlichen "Ausleben" der Rache schon eine sehr große Barriere. Meiner Meinung nach kann man durch Racheaktionen eine Situation nur immer weiter verschlechtern - man hört dann doch nur auf seine niedrigsten Instinkte. Ich schätze, wenn es sich hier um meine Freundin handeln würde, käme ich mit ihrer Entscheidung wohl auch nicht gut klar.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich finde die begangene Rachetat absolut falsch. Es war natürlich ebenfalls nicht richtig die Ex-Freundin körperlich zu verletzen, aber es ist in gewisser Weise auch zu "entschuldigen", da er wahrscheinlich von Liebeskummer geplagt ist, und wie man weiß oder wissen sollte ist dies ein sehr tief sitzender seelischer Schmerz. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass die Freundin ihren Ex-Freund so gehasst haben muss, aufgrund dieser Tat (wie hart hat er sie denn überhaupt körperlich verletzt?), dass sie ihren neuen Freund sozusagen dazu "zwingt" dem Ex-Freund eine "zu verpassen". Dadurch wird ihr Freund schuldig und hat wiederum eine Straftat begangen. Dies ist Selbstjustiz und mindestens genauso falsch, wie die begangene Tat selbst.

Ich stehe allein schon wegen der Bibel, wo steht, dass man seine Feinde lieben sollte (dies gelingt mir natürlich auch nicht immer), dagegen, aber schon allein aus moralischen Werten ist dies eine sehr falsche Denkweise.
Trotzdem würde ich versuchen mit deiner Freundin in Kontakt zu bleiben und versuchen ihr klarzumachen, dass diese Tat nicht richtig war. Vielleicht kannst du sie ja sogar dazu bringen, sich bei ihrem Ex-Freund zu entschuldigen, da ich denke, dass diese Rachetat sogar noch härter war, als die körperliche Attacke vom Ex-Freund.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.09.2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall sich rächen zu wollen, weil man dann genauso schlecht ist, wie derjenige, der die böse Tat begangen hat. Denn macht im Prinzip genau das Gleiche und sorgt nur dafür, dass man wieder einen ausgewischt bekommt bei der nächsten Situation. Wenn sich jeder rächen würde, dann würde man in einen nicht mehr endenden Kreislauf geraten, wo alle sich gegenseitig ausbeuten wollen.

Sicherlich ist es eine sehr ungünstige Situation, wenn man sich einen neuen Freund sucht und der alte Freund dann eifersüchtig ist, aber dies ist meiner Meinung nach kein Grund für diesen die Freundin zu verletzen. Man sollte ein ausführliches Gespräch suchen und wenn es wirklich nicht anders geht und die Handgreiflichkeiten und Verletzungen nicht aufhören, dann würde ich auch die Polizei einschalten. Jedoch sollte man versuchen die Sache friedlich zu lösen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich könnte es ja noch verstehen, wenn sie zurückschlägt in dem Moment wo ihr Ex sie angegriffen hat, ich denke das ist ein ganz normaler Reflex das man sich wehren möchte. Aber den Freund auf den Ex zu hetzen ist kriminell. Die beiden können froh sein wenn sie keine Anzeige bekommen oder wenn der Ex nicht auf die Idee kommt, dass er sich ja auch mal rächen könnte.

Wie du zu der Freundin stehen sollst ist natürlich deine eigene Entscheidung. Aber jeder verhält sich wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben mal ziemlich daneben. Für mich wäre das erst mal kein Grund die Freundschaft zu kündigen, ich hätte nur ein Problem damit, wenn sie damit prahlen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist einfach nur dumm, dieses Verhalten und wie heißt es immer so schön:"Dummheit schützt vor Strafe nicht!" Ich habe eine ganz starke Abneigung gegen Gewalt und wenn jeder seine Probleme nur noch mit Gewalt löst, dann prügelt sich alle Menschen auf der Welt. Muss so etwas denn 2008 überhaupt noch sein? Man könnte es auch mal mit Reden probieren. Wenn das nicht hilft, dann muss man auch mal Ignorieren können, denn es gibt kein Problem, das man nicht ignorieren könnte, aber Gewalt ist definitiv immer der falsche Weg und einfach sinnlos.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke das deine Freundin einfach ihre Ruhe haben wollte und Angst davor hatte das ihr Ex-Freund sie weiter belästigt und ihr noch öfter wehtut. Das sie ihren Freund vorgeschickt hat, liegt wohl nicht alleine an ihr. Männer wollen ihre Frauen beschützen ich denke das der das auch so gemacht hätte ohne das deine Freundin ihn darum gebeten hätte.

Ich denke du solltest deine Freundin immer noch so behandeln wie du sie sonst auch immer behandelt hast. Es geht ja hier nicht um dich. Und mal im Ernst was würdest du machen wenn dein Ex zum Stalker wird und Körperliche Angriffe auf dich ausübt?

Ich würde das gleiche machen wie deine Freundin wenn ich ehrlich sein soll.

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^